Ideen gut schluckbare Nahrungsmittel 16 Monate alt

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf ein paar Ideen von euch, da ich so langsam am Essverhalten meines Sohnes verzweifle und nicht mehr weiß was ich ihm anbieten soll. 😣

Das Grundproblem: er hat Probleme Nahrungsmittel zu schlucken, die sehr fest und/oder trocken sind. Er holt sich das Essen dann oft aus dem Mund und schluckt es nicht. Er bevorzugt “weicheres“ aber zu matschig darf es auch nicht sein, dann wird nĂ€mlich nur gespielt. Er mag bspw. gerne Tomaten. Joghurt löffelt er auch gerne. Brötchen/Brot mit viel FrischkĂ€se funktioniert auch gut. Mittags kriegt er leider auch noch Brei weil das von der Konsistenz her gut funktioniert und er so wenigstens etwas isst. Ich habe ihm schon wirklich viele Sachen gekocht, Kartoffelbrei, Nudeln mit Soße, verschiedenste Waffeln, Lachsfilet, Frikadellen, Linseneintopf, GemĂŒse in verschiedenen Formen und Konsistenzen und und und - leider fruchtet nichts davon. Also „einfach“ bei uns mitessen funktioniert leider ĂŒberhaupt nicht gut. Er bevorzugt sein Fingerfood und da - wie gesagt - auch nicht viel Variation.

Was essen eure Kleinen denn gut und gerne? Es geht mir vor allem um Lebensmittel, die auch ein paar Kalorien haben.

Ich danke euch fĂŒr Tipps.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Thessa

1

Unserer ist da nicht so der Maßstab, weil er ganz normal vom familientisch mitisst, aber ich versuche mal, Dinge aufzuzĂ€hlen, die vielleicht deine Bedingungen erfĂŒllen:

Knödel mit soße (werden hier geliebt)
Gnocchi
Kartoffelbrei
Flammkuchen
Pfannkuchen
Pancakes (obst- oder gemĂŒse)

2

Mal ein paar Ideen von den lang schlecht Essenzen großen.

Croissants
Muffins (sĂŒĂŸ oder herzhaft)
Pfannkuchen (sĂŒĂŸ oder herzhaft)
Pizza
Toastbrot mit und ohne Belag
Ei
Bananenquark/Bananenmilch
Wiener WĂŒrstchen

3

Wenn unsere Zwillinge mÀkelige Phasen haben, biete ich gerne an:
- WĂŒrstchen ohne Haut
- Backfisch (TK-Produkt)
- Semmelknödel (von Pfanni, die sind schön weich und flutschen gut)
- gefĂŒllte Tortellini (aus dem KĂŒhlregal) ohne Soße
- Risi-Bisi mit viel KrÀuterbutter
- Mehlknödelchen (Rezept entspricht dem von EierspĂ€tzle, nur ist der Teig etwas fester, damit man kleine Nocken abstechen kann), dazu Sahnesoße mit etwas Kochschinken