Pumpstillen - wann habt ihr abgestillt?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich pumpstille seit er 5 Wochen ist (zuvor hatte ich versucht, ihn zu stillen, aber es hat leider bei uns einfach nicht funktioniert).
Aktuell merke ich, dass die Milch weniger wird - ich pumpe noch 4x am Tag für jeweils 10-15 Minuten ab. Mein Sohn ist recht groß und schwer und motorisch recht fit. er sitzt, krabbelt seit 2 Monaten und seit 1 Monat läuft er an Möbeln entlang. Also ein gesundes kräftiges Kerlchen. Er isst inzwischen auch 3x Brei täglich - er ist ein guter Esser. Auch Pre-Milch trinkt er gerne. Aus allen diesen Gründen überlege ich, abzustillen.
Aber irgendwie bin ich hin und hergerissen und habe auch ein bisschen ein „schlechtes Gewissen“, aus „Bequemlichkeit“ abzustillen. Ich würde ihm ja einerseits gerne weiterhin Muttermilch geben. Aber auf der anderen Seit müsste ich dann powerpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Und da ich unter der Woche alleine mit Kind bin ist das sooooo mühsam.
Ich wollte einfach mal ein bisschen Erfahrungswerte sammeln. Wie lange habt ihr pumpgestillt? Habt ihr irgendwelche negativen Konsequenzen erlebt (primär natürlich bei eurem Baby, aber auch hormonchaos/Gewichtszunahme bei euch?) ? Ist es euch schwer gefallen, mit dem pumpstillen aufzuhören?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich habe 6 Monate pumpgestillt und nein(!!!), es ist mir absolut nicht schwer gefallen, damit aufzuhören 😅 Ich hab von Anfang an gesagt, an dem Tag, an dem ich die Pumpe in die Apotheke zurückbringe, feier ich ne Party. Ich hab relativ langsam abgestillt und nach und nach alle paar Tage eine Flasche Muttermilch durch eine Flasche pre ersetzt. Bei uns gab es damals 2x täglich Brei und 4 Flaschen. Mit meinen Kindern war ich damals fast ein bisschen beleidigt, weil sie die pre deutlich lieber mochten, als die Muttermilch 🙈😅
Ein bisschen zugenommen habe ich durch das abstillen schon, aber ansonsten hab ich weder an mir noch an den Babys irgendwelche Veränderungen feststellen können.
Respekt, dass du das pumpen jetzt schon so lange durchhälst. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du jetzt abstillen möchtest. Hör einfach in dich rein und mach das, was sich für dich richtig anfühlt.
Viele Grüße

2

Hey. Ich wollte gerade einen ähnlichen Post verfassen und habe dann deinen gesehen :)
Bei uns hat das Stillen leider auch nicht funktioniert und ich pumpe seit 5 Monaten alle 3-4 Stunden für mindestens 15 Minuten. Jetzt wollen wir mit der Beikost starten und ich möchte endlich mit dem pumpen aufhören. Ich kann und will einfach nicht mehr 😞 Ich frage mich jetzt nur, wie genau gehe ich da vor? Also pumpe ich einfach immer seltener, so dass sich die Menge von selbst verringert oder wie ist es am besten? Wie ist da dein Plan?
Liebe Grüße :)

4

Hi,
bei meiner Tochter habe ich langsam die Pumpzeit verringert und die Abstände vergrößert.
Also statt 15 Minuten nur noch 10 Minuten. Statt 4 Stunden Abstand 5 Stunden.
Und dann jeden Tag weiter reduziert.
Nach einer Woche war ich die Pumpe los.
Wenn beim Pumpen keine Milch mehr kommt nach ein paar Minuten, dann auch ruhig schon aufhören, denn sonst signalisiert man der Brust: dass nicht genug da ist und sie wird animiert, wieder mehr zu machen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
Vielen lieben Dank für Eure antworten. Das beruhigt mich :)
Ellionor, so geht es mir auch. Es ist so ein Zeitfresser.also ich habe es ganz lange so wie Du gemacht von der Frequenz und dann einfach die Zeiten verlängert, in denen ich nicht abpumpe. Aktuell mache ich um 6 Uhr morgens, 12 Uhr mittags, 21 Uhr abends. Davor war es 7,13,19,3 :) hatte bisher keine Probleme mit spannenden Brüsten oder ähnlichem. Das hat eigentlich gut so funktioniert:)

5

Huhu,

Ich habe einmal 16 Monate gepumpt und einmal vom 8.-15. Lebensmonat.

Wichtig ist beim Aufhören, dass das Baby etwas anderes nimmt. Ich hatte einen Milchstau und mein Sohn hat die 2-3 Tage die es übel war wirklich nur das getrunken, was bei mir kam. Pre wurde absolut verweigert. Funktioniert Pre bei euch?

Meine Tochter hatte Polypen. Sie konnte vom 8. Monat an nicht mehr saugen und musste dann in den Mund gefüttert werden. Wegen der ops hab ich da weiter gemacht.

Ich bin ganz bei dir, es ist unglaublich hart und ich war teilweise so übel gelaunt, wenn ich nachts pumpen musste ... Es war für mich und meine Beziehung eine Belastung.

Gerade ist Nummer 3 hier und ich hoffe ich kann die Pumpe diesmal ungenutzt wieder abgeben. Für meinen Kopf steht sie vorsichtshalber da 🙈

Abgestillt habe ich indem ich nach und nach die Pumpgänge weiter auseinander und nacheinander weggelassen habe.

Alles Gute für dich 🌷
Liebe Grüße
Pixi