Wie oft stillt ihr mit 4 Monaten?

Huhu, die Frage steht ja schon im Titel.
Es klappt ja nun nach Monaten endlich gut bei uns mit dem Stillen.
Ich bin aber ehrlich, ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch.
Seit seiner Geburt kommt er Nachts alle 2 Stunden zum trinken. Ich habe also seit 4 Monaten nicht mehr als 1 - 1,5 Stunden am Stück geschlafen.
Zum Teil trinkt er am Tag so alle 2 Stunden und immer zum einschlafen. Seine Wachphasen am Tag sind auch nur so 1 bis maximal 2 Stunden, dann gähnt er schon und reibt die Äuglein.
Er ist jetzt 71cm und hat 8,2 Kilo, also kein zartes Pflänzchen mit seinen 4 Monaten.
Die Verdauung macht ihm ebenfalls immernoch Probleme.

Tatsächlich hoffe ich ja das es mit Beikost in 2 Monaten (vielleicht) besser wird.

Wie siehts bei euch aus mit 4 Monaten?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Kleiner ist auch so ein Fliegengewicht wie deiner 🙈 Wir stillen ca alle 2-3 Stunden. Tagsüber wie nachts. Wobei er manchmal auch schon 4 Stunden schafft. Danach kommt er aber wieder in kürzeren Abständen.
Beikost könntest du bereits mit 26 Wochen starten, wenn dein Kind schon Interesse daran zeigt.

2

Interesse zeigen ist kein Reifezeichen für den Beikoststart 😉

3

Huhu,
also mit der Beikost würde ich mich da tatsächlich an die Empfehlung der WHO halten und die ersten 6 Monate voll stillen und darüber hinaus eben alle Reifezeichen abwarten.
Er hat ja immernoch mit dem Bäuchlein zu kämpfen und da würde ich dem kleinen Darm wohl gar keinen Gefallen tun mit anderer Kost.

Das dein Kind auch bei so 2-3 Stunden ist beruhigt mich doch ein wenig.

4

Moin,
Mein kleiner wird in 10 Tagen 4 Monate alt und wir stillen auch noch alle 2-3 Stunden. Nachts auch mal jede Stunde in der zweiten Nachthälfte.
Gibt Kinder, da bleibt das so, andere halten länger durch. Ist ja auch nähebedürfnis bei neben dem Essen. Immerhin stillen wir Nachts nur noch 10-15 Minuten und nicht mehr ne Stunde. So komme ich gesammelt schon auf 6-8h Schlaf.
Bin zwar müde aber ist ja nicht für immer. Verstehe aber, dass es an die Nerven geht. Verlrafte es auch mal besser, mal schlechter.
Milch ist ja im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. Ich wette, mein kleiner kommt auch mit Brei/Beikost Nachts noch häufig. Aber freue mich auch, wenn er dann weniger Milch braucht.

Alles Gute dir. Und stress dich nicht allzusehr, wenn die stillbeziehung für dich bspw nach 6 Monaten oder so nicht mehr passt, findet ihr andere Wege :)

5

Dann scheint das wohl okay zu sein.

Nicht das ich falsch verstanden wurde. Ich möchte so lange stillen wie es möglich ist und er das auch noch möchte.
Die Große wurde Formular ernährt weil sie damals so klein und schwach war. Bei Ihr war somit alles anders.

Ich Stille sehr gerne und habe eben nur keinen Vergleich.

Es geht eben einfach zwischendrin an die Substanz. Die Große braucht die Mama ja auch noch, da ist eben ein Nickerchen am Tag auch nicht so drin, außer der kleine Mann kann sich nicht vom Busen trennen, dann muss ich ja bei ihm bleiben am Mittag wenn er schläft.

Da bin ich manchmal froh das zwischen den Beiden so ein großer Altersunterschied ist. ;-)

Ich hoffe das durch die Beikost das spucken etwas besser wird, aber 2 Monate sind noch eine lange Zeit, da verändern sich die Kleinen ja auch rasant.

LG und danke für deine Antwort

6

Auch alle 2-3 Stunden. Manchmal stündlich. Nachts kommt er auch meistens alle 2-3 Stunden. Deshalb schläft er bei mir. Ich gebe ihm im Halbschlaf die Brust und schlafe weiter. So kriege ich wenigstens Schlaf. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung. Ich hoffe , dass die Abstände bald größer werden .