Still Probleme, was kann ich besser machen.

Hallo ihr Lieben

Aktuell bin ich mit Kind 5 Schwanger. Auch dieses Kind möchte ich gerne Stillen.
Jetzt ist es so das bei allen 4 Kindern das Stillen nicht länger als 2 bis 3 Wochen funktioniert hat.
Ab Woche 2 musste ich meist zufüttern da ich zuwenig Milch hatte und meine Kinder nicht mehr satt wurden und nicht mehr zugenommen haben. Trotz ständiges anlegen wurde die Milch immer weniger.
Teilweise lagen die Mäuse über Stunden oder fast den ganzen Tag an der Brust.
Wie kann ich was besser machen? Bzw kann ich es Unterstützen irgendwie wie?
Würde so gerne mal mindestens 6 Monate Stillen wollen. Oder liegt es in der Natur, und man kann dagegen nichts machen wenn die Milch weniger wird?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Liebe Grüße Pipsi-200 💙💙💙❤️ Mit 4 an der Hand und Bauchzweg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Such dir schon jetzt eine Stillberaterin und nimm vor der Geburt Kontakt auf 🤗 sie kann dich von Anfang an unterstützen, sodass das Stillen bestmöglich klappt 🍀

Stillprobleme sind so vielschichtig, da muss man individuell ansetzen und das muss nicht an „dir“ liegen, es kann auch an der Saugkraft/möglichkeit des Babys oder Umgebungsfaktoren (Stress, Unruhe) liegen oder an einem schlechten Start, falschem Anlegen, etc.

6

Auch dir Danke ich für deine Antwort.
Das mit der Stillberaterin werde ich machen.
Danke dir.
Liebe Grüße

2

Ich würde Fremdsauger vermeiden also Flasche und Schnuller. Ich denke deine Milch war damals nicht zu wenig, deine Kinder haben vermutlich geclustert, das bedeutet sie bestellen Milch vor. Das kommt am Anfang häufig vor, die Milchbildung muss ja angeregt werden. Da kommt es schonmal vor, dass die Babys stundenlang an der Brust sind. Zufüttern würde ich wirklich nur wenn das Kind nicht zunimmt/abnimmt. Ansonsten viel kuscheln, auf der Brust schlafen lassen, Haut zu Haut Kontakt. Alles Gute #klee

5

Danke für deine Antwort, davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Wahrscheinlich war es das gewesen. Ich hoffe das es diesmal besser wird.
Liebe Grüße

3

Ich würde auch zu einer guten ausgebildeten Stillberaterin raten. Oft ist es eine Kombination aus vielen Faktoren und manchmal sind es auch nur falsche Vorstellungen und Erwartungen. Zum Teil gepaart mit den Ratschlägen einer Hebamme, die selbst keine Ahnung vom stillen hat (was leider öfter vorkommt als man glaubt).
Du schreibst du müsstest schon in der zweiten Woche zufüttern weil die Zunahme nicht mehr stimmte. Pda haben viele Kinder ihr Geburtsgewicht doch noch nicht einmal wieder erreicht. Und stundenlanges stillen und nuckeln ist völlig normal.
Ich weiß aus eigener Erfahrung (ich habe auch 5 Kinder), als Großfamilienmama hat man selten Zeit zum rumsitzen, aber genau das ist es, was man in den ersten Wochen mit Stillbaby meist tut. Man verbringt ganze Tage stillende auf dem Sofa.

4

Vielen Dank für deine Antwort, genau so sieht es aus. Ich möchte mich tatsächlich an einer Stillberaterin wenden. Es wäre wirklich toll wenn man wenigstens 6 Monate Stillen könnte.
Liebe Grüße

11

Stillberaterin ist kein geschützter Begriff. Ich würde dir raten, dir eine IBCLC, Stillspezialistin oder nach EISL zertifizierte Stillberatung zu suchen

7

Ich hatte auch am Anfang zu wenig Milch. Er hat schlecht getrunken, musste ihn ständig wecken, usw. Da hilft nur durchziehen und viel anlegen und nicht aufgeben. Zufüttern am besten gar nicht, ich habe Muttermilch abgepumpt und gegeben (er war am Anfang zu schwach an der Brust).

Nachdem jedes Baby anders ist, würde ich auch direkt eine stillberaterin hinzu ziehen

Mein kleiner ist 5 Wochen alt und ich sitze seit 8 Uhr morgens auf der Couch und stille 😅. Er clustered aktuell wieder…

8

Hallo liebe Ysi4
Danke für deine Antwort, es ist verblüffend wie Unterschiedlich das alles ist. Jedoch bin ich ja scheinbar nicht die einzige die damit Probleme hatte. Ich werd natürlich mein bestes geben und diesmal mehr Durchhaltevermögen zeigen. Vielleicht hab ich auch einfach zu schnell aufgegeben weil ich dachte meine Milch geht weg mein kind wird nicht satt bringt nix mehr .
Diesmal werde ich da anders ran gehen.
Danke für deine Worte.

9

Das zweifeln ist normal. Ich saß vor 3 Wochen auch heulend vor der Hebamme dass meine Milch nicht reicht… Gewicht wurde auch nur minimal mehr… sie hat mich bestärkt weiter u machen und plötzlich hat er in 10 Tagen 500g zugenommen. heute war ich auch wieder an dem Punkt. Nach über 25x anlegen ist man auch irgendwann durch.
Ohne meine Hebamme hätte ich schon längst aufgegeben.
Alles Gute :) dieses man wird es klappen

weitere Kommentare laden