Beikost-Start - Baby schiebt den Brei wieder aus dem Mund

Hallo zusammen,

wir haben - wenige Tage bevor unser Kleiner 6 Monate wurde - mit dem Mittags-Gemüsebrei begonnen. Bisher probiert: Karotte, Pastinake und Zucchini (selbst gekocht, heute einmal Karotte aus dem Gläschen). Er hat einen Riesenspaß, sperrt den Mund weit auf und grapscht sogar mit der Hand nach dem Löffel, um ihn sich selbst zum Mund zu führen. Aber: Er schluckt den Brei nicht. Er schiebt alles mit der Zunge aus dem Mund. Ich denke nicht, dass es am Geschmack der Gemüsesorten liegt, da er ja bereitwillig den Mund aufsperrt, wenn der Löffel auf ihn zukommt (und nur bei der Karotte hat er am Anfang das Gesicht verzogen). Habe auch schon mit der Temperatur variiert (bisschen wärmer oder kühler angeboten) bzw. mit der Zucchini etwas im deutlich flüssigerer Konsistenz. Nix! Ich frage mich, ob der Zungenstoßreflex mit jetzt 6 Monaten und einer Woche noch so stark sein kann? Sonst hat er alle Reifezeichen, und isst zudem mit den Augen unsere Teller leer. Ich glaube aber, er versteht einfach noch nicht, dass man den Brei auch schlucken kann... ;-)
Würdet Ihr weitermachen mit dem Gemüsebrei oder nochmal aussetzen? Es besteht jetzt kein Zeitdruck, er steht mit seinen 10 Kilo von meiner Muttermilch gut im Futter und entwickelt sich auch sonst prächig.
Ach ja, ich hatte mal Gemüsesticks als Fingerfood angeboten, finde es aber sehr schwierig, sie genau so zu dämpfen, dass sie weich genug sind, dass er sie im Mund zerdrücken kann (er hat noch keinen Zahn), aber noch hart genug um sie greifen zu können. Irgendwie geraten sie mir immer so weich, dass er sie beim Greifen schon in der Hand zermatscht, denn bei zu hart hätte ich natürlich Angst vor Verschlucken...

1

Das ist der Zungenstoßreflex und dann ist er tatsächlich nicht so weit. Ich würde pausieren. Unser Sohn hat den Brei von Beginn an geschluckt. Unsere Tochter hasst ihn und bekommt nur Fingerfood bzw mittlerweile weitesgehend unser Essen. Sie ist 10 Monate alt und isst selbst. Bei den Gemüsesticks muss man etwas rumprobieren. So schnell verschlucken sie sich aber nicht. Zu Beginn wurde mal gehustet oder gewürgt, aber das wurde schnell besser.

2

Kommt denk ich darauf an, wie dein Sohn den Brei wieder rausschiebt. Reflexartig, also Löffel rein und der Brei wird sofort wieder rausgeschoben oder bleibt der Brei erst eine Weile im Mund und kommt dann erst wieder raus? Bei ersterem ist es wohl der Zungenstoßreflex und ihr solltet noch etwas warten.
Bei zweiteres würde ich sagen, dass er einfach noch nicht verstanden hat was er mit dem Brei machen soll. Und ihr könnt noch weiter probieren.

War bei uns auch so. Wir hatten mit Brei anfangen, sie war super begeistert, aber hat kaum Brei geschluckt. Das meiste wurde im Mund gesammelt und irgendwann wieder rausgeschoben. Nach knapp einer Woche hat es dann klick gemacht und sie hat den Brei weggeputz wie sonst noch was :-)

3

Er ist wg genau diesem Reflex noch nicht soweit.
Am Geschmack kann es natürlich auch liegen. Nur, weil er den Mund aufsperrt, schmeckt das noch lange nicht. Wäre bei dir doch genauso. 😅😉

Würde nochmal 2 Wochen warten.

Alternativ, wenn er euch am Tisch fast das Brot weg reißt, gib ihm doch mal eine Scheibe Brot in die Hand und lass ihn daran knabbern.