Milch abpumpen / sammeln?! đŸŒ

Ich habe am 9 MÀrz einen Termin, der etwas lÀnger gehen wird (5-6 Stunden bin ich weg).
Da ich voll stille, wollte ich Milch abpumpen, damit mein Mann ihm das dann in der Zeit geben kann.

Meine Fragen:

đŸ€—đŸ€—

1) kann ich an einem Tag mehrmals abpumpen und es immer wieder ins gleiche FlĂ€schen fĂŒllen (steht im KĂŒhlschrank)?

2) muss ich das dann direkt einfrieren (am gleichen Tag noch) oder kann ich auch erstmal 3 Tage sammeln und es dann einfrieren?

3) wie viel ml sollten es wohl idealerweise sein? 300ml?

4) ist es jetzt schon zu frĂŒh, ihm das mit einer Flasche zu geben? Sollte man das vorher "ĂŒben"?

Wir hatten ihm einmal was per Finger und Sonde gegeben, das hat super geklappt... War aber eine Notlösung, da er lÀngere Zeit nicht getrunken hatte - ganz am Anfang. Jetzt ist er 6 Wochen alt :).

Vielen lieben Dank 🍀👍

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hi,

1) mehrmals am Tag abpumpen ist die beste Methode. Bringt nicht alles durcheinander und es ist auch egal wie viel du in einer Session raus bekommst. Und nicht erschrecken, wenns wenig ist, das ist oft so. Die Milch vom gleichen Tag darfst du zusammen einfrieren, aber nie warme Milch auf kalte kippen. Erst getrennt abkĂŒhlen lassen.

2) am besten am gleichen Tag einfrieren. Auf den Seiten von Medela oder Lansinoh gibts mehr Info, man darf aber nicht vergessen, dass man im KĂŒhlschrank oft keine perfekte Bedingungen hat (Konstante Temperatur etc)

3) 300ml sollten dicke reichen. Aber nicht alles in einem einfrieren. Am besten machst du Portionen mit so 50ml. Wenn ihr alles auf einmal auftaut und er trinkt nur paar Schluck, darfst du nachher alles wegkippen.. Und Stillbabys trinken von der Flasche oft weniger..

4) definitiv davor ĂŒben. Soll aber auch direkt der Papa machen und am besten sitzt du nicht direkt daneben.

1

Sammeln und zusammen einfrieren sind innerhalb von 24 Stunden möglich. Ich sammle zurzeit auch fĂŒr einen Termin. Ich friere so 140-180ml Portionen ein und ein paar kleinere Portionen als schnellen Nachschlag 😄
Unser Baby ist 3 Monate alt und wir bieten jetzt immer mal etwas aus der Flasche an. Es klappt leider nicht so gut. Aber wir bleiben dran. Notfalls muss mein Freund mit Becher oder Löffel fĂŒttern.

2

Kauf dir Beutel, die dafĂŒr geeignet sind und friere lieber kleine Portionen zu je 100 ml ein. Wenn du einen Beutel mit 300 ml voll machst, musst du diesen auch komplett auftauen.

Ich wĂŒrde ab jetzt immer ein wenig abpumpen und ĂŒber einen Tag im KĂŒhlschrank sammeln und direkt dann einfrieren.

ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich das Prozedere mit Papa gibt Flasche und du bist nicht da, ĂŒben.

3

Ich hab noch 2 Anmerkungen:
-immer nur kalte Milch zusammenkippen, also vorher einzeln abkĂŒhlen lassen
- aufgetaute Milch kann anders riechen/schmecken und kann vom Baby verschmĂ€ht werden -> vorher mal probieren oder mit der Frischmilch vom 7/8.MĂ€rz (welche du ja fĂŒr den 9. nicht einfrieren musst) strecken đŸ€—