Plötzlich grossen, harte Zyste/Knoten in der Brust während Stillzeit. Angst vor Krebs

Hallo zusammen
Seit einigen Tagen und ca. 2 Wochen nach der Geburt ertastete ich einen ca. 2cm grossen, harten, nicht schmerzhaften Knoten in der linken Brust, etwas oberhalb der Nippeln.

Gestern war ich beim Arzt und er hat sowohl Ultraschall und Entnahme von 6ml Flüssigkeit mit einer Spritze (Biopsie?) gemacht und ich muss nun bis Montag auf das Resultat warten. Ich hab riesige Angst vor Krebs und kann keine Minute mehr schlafen :( Da ich im Ausland bin war die Kommunikation sprachbedingt sehr schwierig und ich konnte nicht wirklich Antworten bekommen.

Nach der Flüssigkeits-Entnahme war der Knoten erstmal nicht mehr zu spüren, heute ist er aber schon wieder da. Ich hab auch Antibiotika bekommen.

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Stillen war bei mir von Anfang an problematisch...angefangen mit blutigen/gequetschten Nippeln nach dem ersten Stillen, entzündeter Milchdrüse unter der rechten Achsel, schmerzenden Brüsten alle 2-3 Stunden vor dem Pumpen, und nun auch noch das.

Bearbeitet von yumsky88

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

So schnell bekommt man keinen Krebs. Nicht von heute auf morgen.

Ich würde eher auf einen Milchstau tippen. Da bilden sich auch dicke, harte Stellen und die müssen auch nicht schmerzen. Insbesondere, wenn du eh Stillprobleme hast, ist der Milchstau oft nicht weit entfernt.

Probier mal die Brust zu wärmen und leicht zu massieren bevor du stillst. Dann sollte das nach 2-3 Tagen wieder besser sein.

2

Hey Liebes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Krebs ist. Hört sich für mich wie eine Entzündung an. Vor allem weil du sagst, dass es nach der Punktion kurzfristig besser war.
Aber auch mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen.
Wünsche gute Besserung. LG Amy

3

Hey, es tut mir Leid, was Du gerade durchmachst. Ich weiß wie Du Dich fühlst. Hatte über Jahre immer mal wieder Zysten in der Brust und jedes Mal, wenn ich wieder eine ertastet habe, hatte ich unglaubliche Angst, dass es diesmal doch Krebs sein könnte. Es war immer harmlos. Und so wird es auch bei Dir sein! Einen bösartigen Tumor kann man nicht durch Flüssigkeitsentnahme verschwinden lassen, der bleibt einfach da. Und Brustkrebs ist in Deinem Alter (gehe davon aus dass 88 Dein Geburtsjahr ist) sehr sehr selten!
Das heißt aber nicht, dass er überhaupt nicht vorkommt. Deshalb war es sehr klug von Dir, zum Arzt zu gehen und den Knoten nicht einfach zu ignorieren und aufs Stillen zu schieben!Einmal im Monat die Brust abtasten ist superwichtig, dafür kann ich nur immer wieder werben😊
Aber es klingt echt harmlos, er hätte Dir sicher trotz Sprachbarriere sehr klar vermittelt, wenn der Verdacht auf Krebs im Raum stünde.

Alles Gute Dir und wenn Du magst, erzähl doch mal, was rauskam!