Stillabstand Neugeborenes

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 5 Tage alt und ich frage mich, ob sich regelmäßige Stillabstände von 3-4 Stunden negativ auf die Milchproduktion auswirken?
Sie macht einen zufriedenen Eindruck, sodass ich denke es kommt genug Milch bei ihr an, aber die Milchproduktion verunsichert mich. Wie war das bei euch am Anfang?
Habt ihr bei jeder Mahlzeit beide Seiten angeboten oder nur eine? Ihr reicht meist nur eine. Es kommt allerdings auch durchaus vor dass sie beide nimmt.

Mich würden gerne eure Erfahrungen dazu aus der Anfangszeit interessieren.

LG

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

3-4 Stunden sind tatsächlich eine recht lange Zeit. Meldet deine Tochter sich dann selbst oder musst du sie wecken?
Ist die Haut deiner Tochter gelb?
Schläft sie beim Stillen schnell wieder ein oder trinkt sie "vernünftig"?
Hattest du denn schon einen richtigen Milcheinschuss? Hast du eine Hebamme?

Viele Fragen, aber dann kann man besser was raten. 😁

Meine erste Tochter hat viiiiel geschlafen und sich nicht von selbst gemeldet anfangs, weil sie so erschöpft war. Später hat sich das eingependelt. Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen und kommt viel öfter, eher alle 2 Stunden, manchmal nachts 3-4 in der ersten Nachthälfte. Dafür clustert sie abends mehrere Stunden. Stillen ist sehr individuell. 😊

2

Vielen Dank :)
Sie meldet sich selber, ich wecke sie nicht.
Die Haut sieht in der Tat etwas gelb aus. Ab wann sollte sich dies ein Kinderarzt anschauen? Eine Hebamme habe ich nicht.
Milch ist erstmal genug vorhanden. Und sie trinkt auch vernünftig. Zumindest höre ich sie sehr gut und viel schlucken am Anfang der Mahlzeit. Das geht dann ins nuckeln über und schläft letztendlich ein.

3

Ich würde einfach mal beim Arzt anrufen und sagen, dass sie etwas gelb aussieht. Die schauen sich das an und wenn es nicht besser wird, gibt es einen Bluttest. Am Anfang würde ich schon alle 2 spätestens 3 Stunden anlegen. Ansonsten hört es sich an als wärt ihr auf der richtigen Spur. Ich habe zu jeder Mahlzeit immer eine Brust im Wechsel angeboten, so kurbelt sich die Produktion in beiden Brüsten an. Alles Gute :)

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne es von beiden Kindern so, dass sie Abstände wesentlich kürzer waren oder Clusterfeeding betrieben wurde. Gelbsucht macht schläfrig, die Babys trinken dann weniger und dadurch wird die Gelbsucht noch schlimmer. Gehe lieber zum Kinderarzt, er soll schauen wie stark sie ist. Das kann fürs erste auch mit einem Sensor an der Haut gemessen werden.