Zufüttern / Baby nimmt Flasche nicht

Hallo,

ich habe meinen Kleinen nun 6 Monate voll gestillt. Die Ärztin sagte nun bei der U5 dass ich zufüttern soll und mit Beikost starten soll damit er besser zunimmt.
Meine Milchproduktion ist auch nicht mehr so toll leider 😩

Ich hab mich also entschieden erst eine Flasche am Tag zugeben und wenn das klappt starte ich mit Beikost. Wollte jetzt nicht beides aufeinmal machen, nicht dass es zu viel ist für den Kleinen.

Nunja die Flasche nimmt er nicht, er schreit und weint nur. Habe die Mam und Avent ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp? 😵‍💫

Liebe Grüße

1

Meine Hebamme hat uns die von lansinoh bei Stillkindern empfohlen. Nimmt meiner auch obwohl er die ss erste mal mit fast 6 Monatem bekommen hat. Die Brust hat er zwar lieber aber mit Hunger geht auch die Flasche für das nötigste.
Achja und am besten sollte nicht die Mama Flasche füttern. Das verwirrt wohl. Papa oä. sollte es machen.
Und wenn das nicht geht würde ich versuchen die Milchproduktion durch pumpen etc nochmal anzuregen und parallel eben Beikost geben. Stillen wird meist ja eh langsam weniger .
Alles Gute!

Bearbeitet von mamsi18
7

Vielen Dank dir, habe die Flaschen mal
bestellt 😊

2

Hallo

wie ist die Gewichtszuname`? Wie war das Geburtsgewicht, wie war das Tiefstgewicht und wie ist der Verlauf.
Warum denkst du die Milchbildung ist nicht ausreichend?

8

Geburtsgewicht: 3990g und jetzt 7200g.
er ist im unteren Bereich von der Gewichtskurve. Er hat vor 3 Wochen noch so 10-15min getrunken und jetzt sind meine Brüste nach 4 min schon total weich und er wirkt nicht sonderlich zufrieden..

12

Also, 7200 g ist ja für ein halbes Jahr völlig okay an sich. Wäre halt die Frage, wie es sich so entwickelt hat in den letzten Wochen. Aber in der unteren Hälfte der Kurve ist halt die Hälfte der Kinder.

Von der Zeit an der Brust würde ich es nicht abhängig machen, die werden ja auch schneller mit der Zeit.

Möchtest du denn eh abstillen? Wenn nicht, würde ich mir mit der Flasche nicht mehr so viel Stress machen und eher mal Beikost probieren, vielleicht findet er es ja ganz gut

weitere Kommentare laden
3

Wieso sollst du zufüttern, nimmt dein Kind nicht genug zu ? Wie kommst du darauf, dass du nicht mehr genug Milch hast ? Wie oft trinkt dein Baby denn ? 🙂
Flasche war bei meinen beiden Stillkindern unmöglich, sie haben nur gewürgt und es komplett verweigert. 😅

9

Huhu, ja die Ärztin sagte er liegt im unteren Teil der Gewichtskurve. Ich stille ihn 5 mal am Tag und 1-2 mal nachts.
Also meint sie Flasche und Beikost starten.. aber ich finde noch nicht dass er alle Reifezeichen hat deshalb möchte ich gerne noch warten mit der Beikost.

Ja er flippt auch völlig aus bei dee Flasche.

13

Hm, ich finde 6-7 mal Stillen nicht sooo oft. Vll kannst du unter Tags noch ein oder zwei mal zusätzlich stillen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe keine Ahnung vom Stillen und zufüttern, daher dazu kein Kommentar von meiner Seite.
Aber 6 Monate ist ja schon bisl älter, vielleicht würde es mit so einem Trinkbecher für Babys funktionieren? Nur als Idee 🤗
Alles Gute

Bearbeitet von Davi
10

Danke ich schaue mal danach 😊

5

Hi,
also Beikost hilft insbesondere am Anfang überhaupt nicht, dass ein Baby besser zunimmt. Im Gegenteil. Die meisten nehmen erstmal etwas ab, da der Gemüsebrei weniger kcal hat als Milch und auch nicht sofort ganze Portionen geschafft werden.

Mein kleiner Mann nimmt die Flasche nur bei allergrößtem Hunger und selbst dann trinkt er nur gut, wen Muttermilch drin ist.
Bei Pre nuckelt er nur so viel, dass der größte Hunger weg ist, also zwischen 30-50 ml.
Was du versuchen kannst, ist die Pre über ein Brusternährungsset zu geben.
Dabei liegt ein kleiner Schlauch an deiner Brustwarze, wodurch etwas Pre beim Stillen zusätzlich gegeben werden kann.

Ich würde mich aber nicht zu sehr von den Ärzten unter Druck setzen lassen. Klingt nicht so, als wäre es dringend nötig nun auf Druck etwas umzustellen.
Zeigt dein Baby schon Beikostreifezeichen?
Dann würde ich mir die Pre sparen und eher mit Beikost starten und zusätzlich noch stillen.

Liebe Grüße

11

Danke für deine Antwort. Das klingt ja auch interessant mot dem Set.
Ich finde noch nicht dass die Zeichen sooo stark sind das wir starten könnten, möchte ihm noch ein zwei Wochen zeit geben.

19

Wenn die Reifezeichen noch nicht da sind, dann warte noch etwas.
Du kannst auch einen Versuch starten und sehen, ob es klappt.
Wenn nicht pausierst du 2 Wochen und versuchst es dann nochmal.
Schläft dein Zwergg beim Stillen ein?
Dann könntest du dabei versuchen ihn immer etwas wach zu halten, damit er mehr tatsächlich trinkt an der Brust.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Unsere Tochter kannte schon die Flasxhe, weil mein Mann ab und zu muttermilch gefüttert hatte, wenn ich nicht da war.
Als das mit dem abpumpen nicht mehr ausgereicht hat, sind wir auf pre umgestiegen.
Wir haben erst ein bisschen muttermilch auf den nunsi gemacht, damit der vertraute Geschmack da war. Und die ersten wochen/ Monate hat ausschließlich mein Mann die Flasche gegeben. Ich hab weiterhin gestillt.
Vll. Ist das ja auch was für eich!

VG, iorana