Langzeitpumpstillen wie reduzieren?

Hallo ihr Lieben,

seit meine Tochter vier Monate alt ist pumpstille ich voll.
Aktuell pumpe ich fünf Mal am Tag für 20 Minuten, immer etwa um 6 Uhr, um 10 Uhr, um 14 Uhr, um 18 Uhr und um 22 Uhr jeweils 150ml - 180ml - nachts pumpe ich nicht, dafür ist die Brust morgens natürlich immer sehr voll.

Jetzt ist sie zehneinhalb Monate alt und benötigt immer weniger Milch tagsüber, sodass für mich der Zeitpunkt gekommen ist das Pumpen auf erst einmal vier Mal zu reduzieren um den Bedarf nachts weiterhin noch decken zu können.

Aber wie stelle ich das am besten an? 😅
Die Zeiten dazwischen einfach ausdehenen und nur vier Mal pumpen oder erst einmal bei fünf Mal bleiben und die Dauer der Pumpsitzung verringern bevor man dann auf vier Mal reduziert?

Und muss ich "Angst" haben, dass die Milch dadurch abrupt weniger wird und der Körper auf komplett abstillen umstellt, wenn ich auf einmal weniger pumpe? Nachts pumpe ich ja wie gesagt schon lange nicht mehr, weil dies die Produktion gefühlt immer wieder angekurbelt hat und ich sonst zu viel Milch hatte 🙈

Bin gespannt auf eure Tipps bzw. liest ja vielleicht auch eine Mama mit, die den gleichen Weg mit Pumpstillen gegangen ist und mir von ihren Erfahrungen berichten kann!

Liebe Grüße! 🌻

Bearbeitet von .julchen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zwar nie nur gepumpt, aber doch ab dem 6. Monat 4 Tage/Woche am Tag durch. Am Anfang morgens um 6 noch gestillt, dann 10, 13 und 16 Uhr gepumpt. Dann ab ca. 19 Uhr wieder gestillt. Ich habe beim abpumpen versucht die Abstände zu vergrössern. Von 3 Stunden auf 4 Stunden hat ziemlich gut funktioniert. Am Schluss habe ich mit ca. 13 Monaten nur noch mittags 1x abgepumpt und konnte als meine Tochter am Tag gar nicht mehr getrunken hat, dies auch einfach weggelassen. Die ersten paar Tage hatte ich definitiv sehr volle Brüste, aber es hat sich relativ schnell reguliert :-)

2

Du musst ausprobieren, welcher Weg für dich angenehmer ist: Die gleiche Menge weiterhin abpumpen und die Abstände dazwischen vergrößern, oder die Abstände gleich lassen und dafür immer etwas weniger abpumpen.

Ich kam mit den längeren Abständen zb. nicht gut klar, hatte immer knotige und schmerzende Brüste, ohne dass die Milch wirklich weniger wurde. Erst als ich Tag für Tag etwas weniger abpumpte, konnte sich mein Körper an die verringerte Nachfrage anpassen. Irgendwann war die Milchmenge dann gering genug, dass ich auch die Abstände ausdehnen konnte. Das würde ich dir aber erst dann empfehlen, wenn du wirklich komplett abstillen willst - die Milchmenge geht dann nämlich rasant in den Keller. Geht es dir nur um die verringerte Menge, würde ich die bisherigen Intervalle einhalten.