Stillen | Flasche | Alkohol

Eine Freundin rief mich heute an ( ihr Kind ist jetzt 2 Monate, meiner einen Monat alt )
Und fragte mich, wie ich es denn mache, ob ich mir abends mal ein Bier oder Wein trinke. Als ich sagte, dass ich es nicht tu war sie verwundert, da ich ja stille und die Flasche gebe, sie meinte ich könnte abends ja was trinken und dann erst morgens wieder stillen - Wie seht ihr das?
Wann habt ihr das erste mal etwas getrunken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Alkohol und Stillen sind für mich nicht vereinbar, habe ich kein Verständnis für und würde mir im Leben nicht einfallen

13

Wieso so dogmatisch? Es gibt durchaus Wege das zu tun so dass das Kind keinem Alkohol abbekommt.
(Und das sage ich, die selbst seit 10 Jahren keinen Tropfen mehr getrunken hat. Allerdings weil ich es als schädlich für MICH sehe.)

14

Weil ich mir zu Hause den Blutalkoholwert nicht bemessen kann und auch nicht zwingend festlegen kann, dass mein Kind nicht doch mal außer der Reihe trinken will. Im Beispiel der TE geht es um ganz kleine Babys.
Ja, da bin ich dogmatisch. Alkohol und Zigaretten haben so lange nichts in meinem Körper zu suchen, wie ich ihn mir mit einem anderen Wesen teile (wenn auch extern)

weitere Kommentare laden
1

Ich hab das ab und zu gemacht, aber nicht täglich, soll ja auch die milchbildung reduzieren soviel ich weiß... aber gabs mal n Anlass, hab ich mir auch mal 1-2 Bier gegönnt und davor genug Milch abgepumt 👍

2

Da du mit der Flasche ja eine sichere Alternative zum stillen hast, kannst du das schon ab und zu machen. Der Alkohol wird ja auch wieder abgebaut, bei einem Glas Wein oder einem Bier dauert das keine Ewigkeit, da bist du nach ein paar Stunden wieder nüchtern. Nur eben dann in der Zeit bis der Alkohol wieder abgebaut ist nicht stillen, sondern wenn nötig Flasche geben, und natürlich nur in geringen Maßen überhaupt trinken.

3

Meine Tochter ist etwas über 9 Monate alt und ich hab seit Ende Juli 21 keinen Alkohol mehr angefasst. Eigentlich vermisse ich auch nichts, bis ich vorm Cidre stehe oder es wieder Federweißen gibt. Dann stehe ich mit großen traurigen Augen davor und ärgere mich etwas, dass Sprotte die Flasche nicht nimmt. 🤣
Vllt habe ich dieses Jahr mehr Glück und sie nimmt den Becher zu trinken oder fängt endlich an zu essen.
Dann würde ich auch vorher was abpumpen oder ihr Pre geben und die Schnapsmilch abpumpen und wegschütten. Was ein Aufwand 😅

4

Du musst die Milch nicht verwerfen, der Alkohol baut sich genau wie im Blut ab. Außerdem wird die meiste Milch ja eh beim Stillen erst gebildet. Wenn du also 0 Blutalkohol hast, hast du auch 0 "Milchalkohol".

8

🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Da meine Tochter relativ schnell durch geschlafen hat, hab ich glaube ich nach 3 Monaten das erste Mal wieder was getrunken, als ich mit meinen Mädels weg war. Papa hat sie abends mit der Flasche hin gelegt.

Ich hab aber auch vor der Schwangerschaft nicht alleine zu Hause was getrunken, also danach dann auch nicht. Bist du eher so der Typ mit Wein in die Badewanne, kannst du das problemlos tun.

7

Gemacht habe ich es tatsächlich noch nicht in den 7 Monaten. Ich hab sogar abgepumpt um Käsefondue zu essen 😅.

Tun kann man es aber schon. Der Alkohol ist bis morgens vollständig abgebaut,
wenns nur ein Bier oder Glas Wein war. Da Milch aus dem Blut gebildet wird, ist dann kein Alkohol mehr in der Milch.

Es ist ja ein Promille pro Stunde, das abgebaut wird. Da gibt es ja viele promillerechner im Internet, wo man das mit seiner Größe und Gewicht ausrechnen kann.
Ob mans macht, ist dann halt die eigene Entscheidung.

9

Es ist 0,1 Promille pro Stunde. ☝️

Ich hab ab und zu mal ein Glas Wein getrunken, als Baby die Flasche zusätzlich genommen hat, das war so mit sieben Monaten. Davor gab es im Urlaub mal eine Schorle direkt nach dem Hinlegen am Abend, da hat sie zuverlässig drei Stunden geschlafen.

12

Ah, stimmt - habe mich vertippt 😅
Nach 1.0 Promille dürfte man 10 Stunden nicht stillen.. so viel sollte man dann doch nicht trinken.

10

Das erste Mal Alkohol gabs als ich abgestillt hab. Gibt so viele 0,0 alternativen, wüsste nicht wozu mach Alkohol bräuchte.

20

Ich hab's gelassen. Habe es zwar auch manchmal vermisst in immerhin 19 Monaten Stillzeit und natürlich der Schwangerschaft davor, aber es war mir einfach zu unsicher, auch später als mein Sohn teilweise aus der Flasche getrunken hat.
Für mich kam auch immer hinzu dass ich mit ihm zusammen im Bett schlafe. Da wollte ich 0,0 benebelt sein

23

Liegt dein Kind mit im Familienbett? Zum Alkohol und der Milch wurde hier schon viel geschrieben, da hab ich selbst keine Erfahrung zu, ich hab noch nichts wieder getrunken (Baby 9M).
Aber falls dein Kind mit dir im Bett liegt und nicht im eigenen Bett, musst du unabhängig von der Milch aufpassen, denn mit Alkohol ist die Fähigkeit nachts aufzupassen reduziert. Da kann es dann zB eine höhere Gefahr geben, sein Kind zuzudecken o.ä.