Baby beißt, muss ich abstillen?

Ich bin so so verzweifelt und könnte heulen. Mein Baby ist 11 Monate alt und war bis jetzt immer ein super Trinker. Ich stille zwei mal tagsüber und nachts. Seit einigen Tagen ist das Stillen der reinste Horror :(
Er beißt mir nach nicht mal 2 Schlückchen sofort in die Brust.. ich docke sofort ab jedoch fängt der Kleine dann zu weinen an. Leider ist das Stillen schon fast unmöglich und das macht mich super traurig. Hattet ihr sowas auch mal und ist es vielleicht nur eine Phase? Möchte nicht, dass meine Milch zurückgeht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, wir hatten das mit dem Beißen bis vor ein paar Tagen auch ganz extrem, inkl. blutig beißen.

Ich hab mit Sprotte gemeckert, "Aua" oder "nein" gesagt und die Brust weggepackt und div. andere Spirenzchen, nichts hat gefruchtet. Ich hatte irgendwann richtiggehend Panik vorm Stillen und habe mich bei jeden Andocken verkrampft oder bin zurückgewichen, weil ich Angst hatte. Zuletzt bin ich komplett ausgerastet und hab sie angebrüllt und habe es meinem Mann überlassen sie wieder zu beruhigen etc.
Ich bin raus und hab übers Abstillen nachgedacht. Genau wie beim letzten Mal, als es so schlimm wurde.

Es konnte so nicht weitergehen

Stattdessen hab ich mir das Handy geschnappt Google befragt und das hier gefunden
https://tabealaue.de/baby-beisst-beim-stillen/
Erster Gedanke - uff, man kann es mit dem "Verständnis" für Babys Verhalten auch übertreiben.

Habe dann aber doch ein paar Tips ausprobiert und versucht Verständnis aufzubringen
- besonders der mit dem Mund weit aufmachen beim Andocken und das Sprechen in Form von "Sanft sein" oder " Vorsicht" zeigen langsam Wirkung und ein kalter Lappen bzw der Beißring vorm stillen auch 😅

Es ist besser geworden, ob es nun an der veränderten Herangehensweise liegt oder daran, dass die Backenzähne fertig eingeschossen sind sehe ich, wahrscheinlich in etwa 8 bis 10 Wochen, dann dürften die nächsten einschießen. 🙈

Dein kleiner ist ja nun schon etwas älter. Eventuell versteht er schon, dass du da ein "Aua" hast und er vorsichtig sein muss.


LG PP mit Piranha ❤️ 9 Monate und 🌟

2

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es am Zahnen liegen könnte. Tatsächlich bekommt mein Mäuschen gerade die seitlichen Zähne. Jetzt bin ich etwas erleichtert und hoffe, dass es bald ein Ende hat.
Liebe Grüße 🫶🏼

3

Nein, du musst nicht abstillen. Bei uns hatte das bisher immer mit neuen Zähnen zu tun und war jedes Mal nur eine Phase.

4

Vielen Dank! Ich merke schon, dass es von Tag zu Tag besser wird und bin froh, dass ich nicht abstillen muss.

5

Und falls du eine Verletzung haben solltest: mir helfen die Multi Mam Kompressen sehr gut. Aber es dauert echt lange bis so ein Kratzer an der Brustwarze abheilt.