Habe ich Unrecht? Schwiegermutter weiß alles besser

Hey ihr Lieben,
Also seit unsere Kleine 3 Monate alt ist, wird bei jedem Besuch bei der Schwimu darüber diskutiert, dass ich ihr unbedingt Tee geben muss weil meine Muttermilch süßlich schmeckt und ich ihr verschiedene Geschmäcker zeigen muss. Gott sei dank konnte ich es abwehren bis jetzt, war nämlich echt immer penetrant…
Als sie nur eine Art von Schnuller nahm und nicht die, die sie ihr gekauft hat, wollte sie Honig auf den Schnuller geben damit sie ihn nimmt. Ihr Sohn hat ihr auch gesagt „bitte Kauf ihr nicht alles in rosa“, aber denkt ihr wir haben jemals etwas anderes als Rosa Kleidung bekommen?
Nun ist die kleine in einer Woche 6 Monate alt und ich würde gerne BLW mit ihr probieren. Sie kann erst seit 2 Tagen sitzen wenn sie ihre Hände zur Hilfe nimmt. Ich habe oft ohne sie gegessen was auch wahrscheinlich ein Fehler war weil sie von ihrer Krabbeldecke nicht sehen konnte wie wir essen. Ich habe null das Gefühl als würde sie sich schon fürs Essen interessieren(beobachtet uns zwar aber kein danach greifen etc)
Heute habe ich mal probiert ihr Avocado zu geben aber auch das hat sie nicht interessiert. Also denke ich sie ist einfach noch nicht bereit.
Gestern waren wir eingeladen bei meiner Schwimu und ich war nicht mit da die Kleine mitten im Schub ist und sie einfach nur am Meckern ist. Da wollte ich sie nicht durch die halbe Stadt fahren und mir ihr Weinen anhören.
Daher habe ich versprochen dass ich ein anderes Mal komme aber da meine Schwimu so traurig war weil ihre Enkelin nicht da ist gehe ich eben heute schon hin( zumindest früher damit sie pünktlich ins Bett kann)
Ich wurde bereits von meinem Mann gewarnt dass ich mir etwas anhören darf weil die Cousine die 4 Monate alt ist schon Beikost (Hipp Gläschen und Schokolade) bekommt und ich meine Kleine immer noch nur stille.
Es gab immer schon kleinere passiv aggressive Meldungen wegen dem Stillen, aber langsam wird es echt Zuviel weil ich immer alles falsch mache und selbst wenn ich oder mein Mann nein sagen muss ich mir das Thema noch 30x anhören bei den nächsten Treffen.
1. Sollte ich ihr einfach Brei geben, weil BLW noch nicht funktioniert oder warten bis sie bereit ist?
2. Wie schaffe ich es eine Grenze zu ziehen ohne mich unbeliebt zu machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst ruhig mal Brei ausprobieren. Und der Schwimu gar nichts davon berichten. Ich würde über dieses Thema gar nicht mehr diskutieren. Mein Kind, meine Regeln. Und ob es vorbildlich ist, dass ein Kind schon Schoko mit 4 Monaten bekommt, ist sehr fraglich. Lass dich nicht verrückt machen irgendwann essen sie alle...;-)

2

Du kannst Brei probieren und später noch BLW einführen und beides quasi mischen oder du gibst nur Brei oder du wartest und ihr macht irgendwann BLW. Das ist wirklich egal, einfach wie ihr es wollt. Unsere Tochter mag Brei überhaupt nicht und BLW klappte ganz langsam mit etwas mehr als 7 Monaten.
Wenn sie sitzen kann, kann sie ja im Hochstuhl l sitzen wenn ihr esst und wenn sie Interesse zeigt, gebt ihr ihr was ab. Oder sie sitzt auf deinem Schoß beim Essen (so machen wir das) und sie isst mit mir zusammen.
Wenn sie mit Ratschlägrn kommt die wirklich gefährlich sind (Honig) dann würde ich ihr das erklären.
Ansonsten sagst du einfsch: "Gertrude, danke für deine Ratschläge zu dem Thema, aber wir möchten es anders machen." Reitet sie weiter darauf Rum, wiederholst du das und hängst noch ein: "Akzeptiere das bitte!" Dran. Tut sie das weiterhin nicht: Ignorieren oder gehen.

3

Oh man du arme was du dir alles für blödsinn anhören musst 🙈 dein Baby hat ein einzigartiges Mikrobiom und das hat sie versucht mit Tee zu stören . Und diese Dummen Argumente dazu . Du machst instinktiv alles richtig , Muttermilch mit ist sehr wertvoll aber das weißt du ja selber . Bleibt selbstbewusst und standhaft.

4

Grenzen ziehen ohne sich unbeliebt zu machen ist manchmal echt schwierig.

Ich bin immer für Ehrlichkeit. Ich würde es so probieren:

„Schau mal liebe SM, ich weiß dass du es nur gut meinst, aber deine ständigen Vorwürfe etc. stören mich sehr. Du hast selbst die Chance gehabt deine Kinder so zu erziehen wie du es für richtig hältst, also gib mir doch bitte auch diese Möglichkeit. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich dich gerne, aber hör bitte auf dich immer einzumischen.“

🤓

5

Hi, probiers einfach aus, egal ob Brei oder BLW. Entweder sie nimmt es an oder eben nicht.
Falls sie die Nahrung noch mit der Zunge rausschiebt warte noch etwas.
Und falls sie nicht sofort die Mengen isst, mach dich nicht verrückt. Meine ist fast 9 Monate und wird de facto voll gestillt.

Ich würde mit der SM gar nicht mehr diskutieren. Dein Kind, deine Sache und Ende. Es ist die Aufgabe deines Mannes, dir da den Rücken freizuhalten und seine Mutter auf den Pott zu setzen. Du solltest dich da raushalten, egal wie und was DU machst, am Ende bist DU dann die Dumme. Wir fahren mit dieser Aufteilung inzwischen sehr gut. Meine Eltern mein Problem, seine Eltern sein Problem.

Und ob Schokolade in dem Alter besser ist als Stillen naja, man schaue sich die Zutatenlisten an und überlege, ob man DAS wirklich in der Ernährung braucht (auch als Erwachsener).
So in der Art würde ich das auch kommunizieren.

LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟

6

Ganz ehrlich? Mach dich unbeliebt, sie wird sonst nicht aufhören. Auch im Kindergartenalter nicht. Auch im Schulalter nicht. Finde es schade, dass dein Mann da nicht mal auf den Tisch haut.

7

Leider wollen ältere Eltern gerne ihr Wissen weitergeben auch wenn es veraltet ist. Meine Schwiegermutter wollte auch, warum auch immer, dass ich Tee gebe und mit 4 Monaten Karottensuppe. Sie hat es nicht böse gemeint, aber damals hat man das so gemacht. Sag einfach, dass man das heute nicht mehr macht.

8

Hey 🙋‍♀️

Zu Punkt 1 kann ich dir leider kein Tipp geben, mein Zwerg ist erst 16 Wochen alt 🙈 aber glaube da haben andere schon ganz vernünftige Tipps gegeben 😁

Zu Punkt 2. Eine Grenze ziehen ohne dich unbeliebt zu machen ist fast nicht möglich 🤷‍♀️ wenn dein Mann nicht genug Arsch in der Hose hat, dann musst du eben was sagen. Ich hab leider auch so ein Exemplar Schwiegermutter die es "zu gut" meint.

Z.b sie wollte uns eine elektrische Wippe andrehen die sie damals für den Neffen (ihren 1 Enkel) gekauft hatte, beim ersten mal haben wir einfach "nein brauchen wir nicht" gesagt.. folgende Treffen fing sie wieder mit der Wippe an.. wieder "nein ..... " beim 3ten mal hab ich dann eher unfreundlich gesagt, das ich von so einer Wippe nicht überzeugt bin und sie es lassen soll uns zeug aufzuschwatzen das wir nicht wollen. ( das kann man fast unendlich mit anderen Dingen weiterführen )

Wer jetzt denkt ich bin "hart,böse oder übertreibe" der möge wissen, mein Mann (ihr Sohn) ignoriert sie neuerdings einfach, wenn er von etwas die Nase voll hat 🤣 (als bsp "schick mir mehr fotos oder bei laden x gibts grad schöne schlafanzüge")

Das Thema "Beikost" kam bei uns auch beim letzten Treffen auf. Sie fragte auch, wann ich denn mit Brei starten wollte... musste dann auch erst erklären, das es bei mir vielleicht kein Brei gibt 🤷‍♀️ und musste dann erklären was BLW ist und da wurde dann traurig in die Röhre geguckt 😅

Und ich sag mal Hut ab das du alleine zur Schwiegermutter fährst. Da bringen mich freiwillig keine 10 Pferde alleine hin. Wer jetzt denkt ich würde meine Familie bevorzugen, der liegt falsch 🤪 die wohnen mehrere 100km weit weg, bzw teils sogar auf einem anderen Kontinent.

Lg turtok mit zwerg 16 wochen 🙋‍♀️👶

9

Ich würde auch niemals im Leben meine SM allein besuchen 😂🙈 Die ist mit ihren 80 Jahren nämlich genauso alt wie ihre Ansichten und ihr Weltbild ("Schreienlassen ist wichtig, das stärkt die Lunge 🤔😅)

10

Kann ich voll verstehen und ich würde es auch gerne vermeiden aber ich hab’s dann immer hinter mir und hoffe lange nicht mehr hinzumüssen 😂

weitere Kommentare laden
11

Nein, du hast kein Unrecht.

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5712754-wie-sagt-man-hoeflich-das-geht-dich-nichts-an?page=2

Lies mal hier, Antwort 11 und 12 hilft mir.

Hallo, meiner ist 6M wird voll gestillt und hat bisher 4 Löffel Brei drin behalten.
Lass dich nicht kirre machen.
Biete Brei an oder Avocodo,Apfel zu lecken und lasst euch Zeeeeeit.

Ich mache es jetzt so:
1. Infostopp, was die SM nicht weiss, macht sie nicht heiss
2. Komische Anweisungen, du musst das und das Füttern/Stillen/Anziehen/Machen. „Danke für deinen Impuls.“ (Ende der Ausführung)
3. „ Aha, das andere Baby isst schon Brei, da freu ich mich aber, toll.“#verliebt
.
Vg