Bauchweh + Durchfall von Mumi und Pre - Was kann das sein?

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 3 Monate alt bekommt seit 3 Wochen neben dem Stillen Pre zugefüttert, da er nicht ausreichend satt geworden ist.

Seit einer Woche hat er plötzlich nach dem Trinken Durchfall bekommen. Pro Tag hat er seit dem 8-10x Durchfall 😳.
Beim Trinken- egal ob Brust, abgepumpte Mumi oder Pre in der Flasche rauscht es quasi durch. Erst windet er sich, weint, bekommt einen roten Kopf und macht sich dann ganz steif. Wenn der Durchfall raus ist, geht es ihm wieder gut und er wirkt normal und fit.

Natürlich waren wir beim Arzt (Mittwoch) und sollen Elektrolyte in Wasser gelöst geben. Die trinkt er zum Glück sehr gut 🙏🏻.
Damit er ausreichend hydriert bleibt, bekommt er 600-800 ml am Tag.
Da es nicht besser geworden ist, habe ich beim Arzt angerufen und die Info bekommen, dass man ambulant nicht mehr machen könne und wir sonst in Krankenhaus gehen sollen.
Das haben wir gestern getan und es wurde Urin untersucht, der Bauch abgehört und abgetastet. Alles unauffällig und unser kleiner wurde als fit und gut hydriert nach Hause geschickt. Ein Infekt wurde ausgeschlossen, was sehr schön ist!

Milch trinkt er nur teilweise, oft beginnen die Bauchweh nach wenigen Schlucken und er verweigert das Weitertrinken.
Daher machen wir uns natürlich große Sorgen, da wir ihn über Tage nicht nur mit Elektrolyten ernähren können.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte, wenn ein Infekt ausgeschlossen ist?
Wir haben morgen einen erneuten Kinderarzttermin, da es für uns keine Option ist den Durchfall einfach so hinzunehmen. Eine Woche ist bei so einem kleinen Kind zu lang und es muss eine Ursache geben.
Erfahrungsgemäß ist es gut schon ein paar Ideen im Hinterkopf zu haben und ich wäre für Anregungen dankbar 🙏🏻.

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat er es nach Mumi und nach Pre?
Gebt ihr das abwechselnd oder ‚gemischt‘?
Ist es immer gleich stark?

2

Hallo EatSleepRepeat,

er reagiert leider auf beides gleich.

Er wird eigentlich immer erst gestillt, bekommt dann abgepumpte Mumi (er trinkt nicht effektiv genug an der Brust) und wenn dann keine Mumi mehr da ist noch Pre.

Wir haben inzwischen aber auch nur Mumi oder nur Pre probiert, leider beides ohne eine Besserung 😕.

Bearbeitet von KleinerMuffelo
3

Ach Mensch… ich kann mir vorstellen dass das echt erschreckt…
Dann kann man es ja gar nicht eingrenzen.

Habt ihr eine Hebamme? Die haben oft noch mal ganz andere Ideen!

weiteren Kommentar laden
5

Ist denn eine stuhlprobe eingeschickt worden oder wie ist der Infekt ausgeschlossen worden? Meine Tochter hatte mit 6 Monaten rotavirus, zwei Wochen lang Durchfall. Mussten dann spezielnahrung aus der Apotheke geben und damit hatte sie dann keinen Durchfall mehr.

7

Hallo Kitem,
eine Stuhlprobe wurde nicht genommen 🤷🏼‍♀️.
Beide Ärzte (Kinderarzt und KA im KH) haben es unabhängig voneinander ausgeschlossen, da der Stuhl nicht anders riecht, die Farbe ok ist und unser Kleiner munter ist.

War deine Tochter während der Erkrankung denn gut drauf?

Werde morgen bei KA mal nach einer Stuhlprobe fragen 😏

Bearbeitet von KleinerMuffelo
10

Also da würde ich auf eine stuhlprobe bestehen. Meine Tochter war auch gut drauf, hat aber nach 10 Tagen angefangen Gewicht zu verlieren und darauf hin wurde dann erst die stuhlprobe gemacht. Durchfall ist Durchfall und muss nicht immer anders riechen oder aussehen. Ich glaube das in der Apotheke war immer so heilnahrung. Kannst du sonst auch einfach so kaufen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Vielleicht ist die Verdauung durch die Milch nicht gut? Habt ihr es mal mit einer anderen Milch versucht? Ziegenmilch oder so?

8

Hallo HilalY,

wir haben bisher Pre und Mumi getestet.
Auch bei reiner Muttermilch bekommt er Durchfall wie Wasser.
Kann mir schwer vorstellen, dass er dann Ziegenmilch mit 3 Monaten verträgt 🤔

Hast du diesbezüglich in so jungem Alter positiv Erfahrungen gemacht?

18

Es gibt pre aus Ziegenmilch - saß war gemeint. Eventuell besteht eine allergie auf kuhmilch. Das wird hier oft vermutet- keine Ahnung wie oft es das wirklich gibt.

9

Hallo du,
spontan fällt mir da eine Milcheiweiß Allergie ein. Das geht ja in die Muttermilch über. Flasche ist noch schlimmer.

12

Hallo Mamsi18,

beim Durchforsten des Internets bin ich auf auf eine Milcheiweißunverträglichkeit gestoßen.

Weißt du, ob die auch ganz plötzlich auftreten kann? Am Montag Vormittag war noch alles ok und ab dem Nachmittag ging es los mit dem Durchfall.

Und hast du eine Idee, ob es einen Test gibt, der bei so kleinen ein verlässliches Ergebnis liefert?

17

Oh ich habe überlesen, dass es plötzlich anfing. Das weiß ich leider nicht. Generell kenne ich mich so gar nicht damit aus aber bei unserem kleinen wird es vermutet. Er (5 Monate)hat schon länger (leichte) Probleme und nun hatte er einmal sogar Blut im Stuhl. Aber das kann sich ja ganz unterschiedlich auswirken. Ich hoffe ihr habt bald eine Ursache!

13

Unser Sohn hat ähnlich auf die rotavirenimpfung reagiert - und zwar erst zwei Wochen nach der Impfung. Laut Arzt hatte das nichts mit der Impfung zu tun, aber bei der zweiten war es das gleiche. Die dritte haben wir dann weggelassen.

Allergie gegen Milcheiweiß? Lactoseintoleranz? Mal mit HA-Milch versucht?
Auch in Muttermilch ist Lactose enthalten...

Bearbeitet von liese83
14

Hallo Liese83,

unsere Rotavierenimpfung war bei Beginn der Symptome 10 Tage her 🤔
Wie lange ging bei euch der Spuck?
Unser Kleiner hat seit letztem Montag ordentlich zu kämpfen 🥺.

Der Tipp mit der HA Milch ist super- werde ich morgen mal besorgen und testen.
Auf Lactose und Milcheiweißunverträglichkeit werde ich den KA morgen ansprechen.
Kann sich so eine Unverträglichkeit quasi über Nacht entwickeln?
Am Vormittag war noch alles gut und am Montag Nachmittag ging es los 🫤.

15

Bei uns dauerte die Reaktion auf die Rotaimpfung einige Zeit, vielleicht 10-14 Tage. So ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, ist vier Jahre her und ich habe es wohl verdrängt. Er hatte üblen Durchfall, teilweise grün und schleimig. Irgendwann war es wieder besser.

Mit Unverträglichkeiten kenne ich mich nicht so aus, habe eine Bekannte deren Kind hat das wohl.... Aber irgendwann muss es ja beginnen, oder? Keine Ahnung....

Ich drücke euch die Daumen, dass es wie bei uns die Reaktion auf rosa sein könnte und dementsprechend irgendwann geht wie es gekommen ist.

Herzliche Grüße und alles Gute
Liese

19

Hallo ihr Lieben,

nochmal herzlichen Dank für eure Anregungen, Kommentare und Erfahrungsberichte 🥰!
Ich komme durch das Windelnwechseln, Waschen und Umziehen des Kleinen erst jetzt dazu zu schreiben.

Unser Kinderarzt ist davon überzeugt, dass es ein Infekt ist. ( Letzten Mittwoch waren wir bei einer anderen Ärztin, da wir meinen Mann in eine andere Stadt begleitet hatten, wo er beruflich hin musste. )
Er hat keine Stuhlprobe etc genommen, meint aber durch die Häufigkeit sei es eindeutig.
Unverträglichkeiten hat er mit eine Wahrscheinlichkeit von 98% ausgeschlossen, da es so plötzlich kam.

Wir haben jetzt eine Milchsäurekur verschrieben bekommen, die der Kleine erhält. Die Bauchschmerzen scheinen weniger zu sein, der Durchfall hat bisher jedoch kaum abgenommen.
Aber unser Kleiner trinkt wieder mehr Milch und weniger Elektrolyte, was immerhin schonmal ein deutlicher Fortschritt ist 😊.
Mal sehen, wie es weiter geht…