Pizza Stück Ideen

Hallo

bei uns gibt's morgen selbstgemachte Pizza. Im Teig kommt die übliche Menge an Salz rein.
Kann ich meinen Sohn dennoch ein Stückchen machen? Eventuell mit Brokkoli drauf und Tomatensoße, bissl Käse? Oder habt ihr andere Anregungen.

Er ist 9 Monate alt :)

LG ☘️

1

Nein, darfst du nicht. Die Pizza würde deinem Kind aufgrund des Salzes bestimmt schaden.

Bearbeitet von Ella75
3

Das ist doch Quatsch, warum verunsicherst du die TE?

4

Wenn das so offensichtlicher Quatsch ist, dann wäre die Frage der TE ja auch unnötig, oder?

weitere Kommentare laden
2

Also wir haben schon geguckt, dass wir sehr wenig Salz benutzen. Aber es gab trotzdem immer ein bisschen Pizzarand oder sowas ab. Im Pizzateig ist ja auch nicht so viel Salz.
Ansonsten könntet ihr natürlich ein bisschen Teig für ihn abzwacken und ihm eine kleine Babypizza backen ☺️

Edit: ich bin bei uns nicht für den Teig zuständig, daher habe ich grad mal geschaut. Bei einem Grundrezept für 2 Pizzen steht 1 TL Salz im Rezept. Das Stück Pizza wäre also gar kein Problem

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich danke dir ☺️

6

Wenn dein Sohn schon mit fester Kost klar kommt würde ich sagen ja.
Das gibt's ja nicht ständig und ich würde einfach nur darauf achten, dass er den restlichen Tag wirklich nur ungesalzen bekommt.
Hier gibt es Mütter, die alles sehr streng sehen, dann wiederum Mütter, die nach dem Gefühl gehen.

Als wir im Sommerurlaub waren hat der Sohn einer Bekannten partout die Gläschen verweigert... was gab's dann zum Abendessen? Nudeln mit ordentlich Knoblauch Tomatensauce.
Da war er 7 Monate alt und Milch wollte er stattdessen auch nicht.
Die beiden hatten Glück und ihr junior hats zum Glück vertragen 😅

8

Ich denke Mal das bisschen Salz wird ihn nicht schaden. In der Tomatensoße würde ich das Salz dann weglassen. Wird ja nicht jeden Tag bei euch Pizza geben. Ich habe auch schon meiner gleichaltrigen Tochter etwas Brot gegeben, da ist dann auch normal Salz drin.
Persönlich würde ich den Käse auf der Babypizza weglassen. Ich gebe meine Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr.
Gab es bei euch schon Brokkoli? Das ist oft eine Sauerei... Alternativ vielleicht Paprika, wenn dein Kind mit der Schale klar kommt oder Zucchini. Oder was er sonst gerne isst.

9

In Ergänzung dazu: wir benutzen für das Kinderessen in den meisten Fällen veganen Käse (Lasagne, Aufläufe) weil es besser vertragen wird.

11

Wenn du dir Sorgen machst wegen des Salzgehaltes, dann würde ich eine extra Mini Pizza für deinen Sohn machen. Google mal „Baby Pizza Blw“, das kam gut an bei meinem Sohn. Ich habe da drauß kleine Pizzen geformt und den Rest eingefroren.
Wenn ich aber in Anwesenheit meines Sohnes Pizza esse (oder irgendwas anderes), dann will er immer was davon haben. Es muss genau das Essen sein, was ich esse. Er lässt sich da auch nicht veräppeln und bekommt dann auch was ab. Da wird alle zusammen essen und er ausschließlich vom Familientisch mitisst, koche ich alles salzarm und so, dass der Kleine davon essen kann. Wenn ich nicht möchte, dass er Pizza ist, dann esse ich auch keine oder ich esse sie heimlich 🙃.