BLW & Verstopfung

Hallo, ich hoffe es kann nach wochenlangen Google-Suchen und Kinderarztbesuchen jemand helfen:

Baby 11 Monate alt, kriegt seit es 6 Monate alt ist Beikost (BLW). Er hatte anfangs gar keine Probleme mit Stuhlgang. Seit er 9,5 Monate alt ist, isst er sich quasi satt davon, vorher war es immer nur bisschen probieren. Seitdem leidet er an Verstopfung :( Es wurde mal zwischenzeitlich besser aber kommt leider immer wieder. Er verliert dann auch an Appetit und mein Mamaherz blutet :( Er weint zwar nie dabei aber teilweise sind richtige Kugeln dabei. Sämtliche Vorschläge wie Birnengläschen, Massagen, stopfendes Weglassen sind überflüssig, da ich wirklich vieles ausprobiert habe und nichts hilft.
Die Kinderärztin hat jetzt Kinderlax verschrieben. Mit ach und krach trinkt er es irgendwie seit paar Tagen. Seitdem kam nur 2 mal an einem Tag Stuhl, 1 mal hart und einmal geformt. Er trinkt halt leider auch nicht viel aber ich biete ihm Nonstop was an, verschiedene Gläser, Flaschen, mit Saft oder Tee oder Wasser. Er trinkt aber nie mehr als 50 ml. Nebenbei stillt er aber auch sehr viel vor allem zum Einschlafen. Hat jemand noch einen ultimativen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank.

1

Verstehe ich es richtig, dass dein Kind keine Schmerzen hat und du nur aufgrund der Beschaffenheit des Stuhls deutest, dass er eine Verstopfung hat? Ich glaube nicht, nur weil ein Kind etwas härter 'köttelt', dass das unbedingt eine Verstopfung sein muss. Der eine macht so, der andere anders. Zwischen mehrmals täglich und alle fünf Tage ist doch normal, und die Konsistenz kann auch eher hart oder weich sein ... Klar, wenn der Stuhl sehr schmerzt, Bauchweh kommt oder das Aa Blut dran hat weil es einfach zu hart für den Ausgang war .... Aber sonst? Es ist völlig normal, dass sich Form und Konsistenz sowie die Häufigkeit von Stuhlgang mit einer Änderung der Ernährung auch verändert. Von hauptsächlich Stillen zu fester Kost ist ein großer Schritt und es wird dann seltener und fester. Normal....

Oder habe ich dich falsch verstanden? Liebe Grüße

2

Du hast natürlich Recht, jedoch versucht er wirklich oft zu pressen und tut sich extrem schwer. Blut und Tränen kommen dabei nicht. Manchmal hat er über eine Woche keinen Stuhlgang und ich meine, dass es für seinen kleinen Darm dann doch recht lang ist. Es staut sich ja und wird immer fester. Kinderarzt, Osteopathe und Hebamme sagen auch, dass er schon wenn nicht jeden Tag, jeden zweiten Tag Stuhlgang haben sollte.

3

Oje der arme...

Das ist natürlich richtig unangenehm. Leider fehlt mir das auch die Idee... Hoffentlich gibt hier jemand passende Tipps


Vielleicht hilft Homöopathie?

4

Bei unseren Kindern war das in dem Alter auch immer Thema. Neben Birne und Kürbis war das Wichtigste die "Auslöser" zu identifizieren. Beide Kinder dürfen absolut gar keine Karotte essen, unser Sohn hat außerdem von Hirse immer Verstopfung bekommen (obwohl das eigentlich kein stopfendes Lebensmittel ist). Bei beiden Kindern mussten wir mit trockenem Getreide (z.B. Reiswaffeln oder diese Knabbereien aus der Drogerie) sehr vorsichtig sein. Wenn da nicht wirklich gut dazu getrunken wurde, gab es auch gleich wieder Probleme. Wie du schon schreibst war auch bei unseren Kindern das zu wenig trinken ein Problem. Ja, Milch haben sie genug getrunken, aber das hat nicht gereicht. Wasserhaltige Nahrungsmittel wie Obst und Rohkost gingen natürlich immer gut, aber bei allem anderen musste halt genug Wasser dabei sein.
Bei unserem Sohn haben wir mit 11 Monaten eine Strohhalmflasche gekauft, die er so geliebt hat, dass er plötzlich Unmengen getrunken hat. Bei unserer Tochter zieht kein Gefäß so wirklich. Sie trinkt immer nur einen Schluck. Aber je öfter wir ihr einen Becher hinhalten, desto mehr Schlucke sind es am Ende des Tages.

Natürlich wird es auch durch die Darmreifung von alleine besser, aber bis dahin kann es noch ein paar Monate dauern.

5

Danke dir für deine Antwort. Die Strohhalmflasche haben wir auch schon länger, daraus trinken kann er erst seit einer Woche. Die ersten 2 Tage wars der Hit aber jetzt findet er es garnicht cool.. ich versuche mal die Snacks ganz wegzulassen. Ich hoffe es tut sich bald etwas. Das belastet mich total..

6

Versuch mal Trauben, normalerweise kurbeln die ordentlich die Verdauung an. Ansonsten wirklich mal genau darauf achten was die Verstopfung auslösen könnte, bekommt er z. B. Müsli oder etwas anderes mit Leinsamen? Die benötigen unheimlich viel Wasser weil sie so aufquellen

7

Danke für den Vorschlag. Trauben mag er nicht so, aber ich probiers nochmal. Die Ursache zu finden ist wirklich schwer, da er von Anfang an alles probiert hat. Ich denke es liegt am wenig trinken..

8

Ja das glaub ich. Gerade weil die Kids bei BLW ja so gut wie alles essen, da lässt es sich schwer einschränken. Pflaumen oder Pflaumensaft fällt mir noch ein.