Stillen und Flasche in Kombi

Hallo ihr Lieben 😊

Unser Sohn kam vor 3 Wochen zur Welt und ich habe begonnen ihn voll zu stillen.

Leider gab es einige Probleme (ich hatte wirklich viel zu viel Milch, einen sehr starken Milchspendereflex, relativ kurze Nippel, der Kleine hat ein fliehendes Kinn und konnte somit kaum ein Vakuum aufbauen). Dies fĂŒhrte dazu, dass jedes Stillen fĂŒr beide extrem frustrierend war, gefolgt, dass beide jedes Mal ĂŒberschwemmt von Milch umgezogen werden mussten.

Daher habe ich mich zusammen mit der Hebamme dazu entschieden auf Abpumpen und Flasche umzusteigen.

Mittlerweile haben sich fast alle oben erwÀhnten Probleme eingependelt. Daher spiele ich mit dem Gedanken eine Kombi aus Stillen und Flasche zu wÀhlen und bin daher auf der Suche nach Erfahrungen.

Wer macht dies so? Wann stillt ihr, wann bekommt das Baby die Flasche? Und wann pumpt ihr fĂŒr die Flasche ab?

Liebe GrĂŒsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 3 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich durfte nach 14Wochen wieder arbeiten gehen, unregelmÀssig. WÀhrend der Arbeit pumpe ich ab, Baby erhÀlt dann bei Papa/ Oma die Mumi Flasche.
Bin ich zu Hause, wird gestillt đŸ€—

Klar, wĂ€hrend dem Arbeiten pumpe ich ab 😅 diese Milch wird dann fĂŒr die Folgetage gebraucht. Ansonsten pumpe ich jeweils vor dem zu Bett gehen ab, unsere Kleine schlĂ€ft durch und so sind die BrĂŒste fĂŒr nachts leer und ich kann mir einen TK Vorrat anlegen, welcher dann jeweils fĂŒr den 1.Arbeitstag nach Freitagen gebraucht wird đŸ€—

Die ersten 4 Wochen lief das Stillen bei uns nicht, ich habe parallel gestillt, gepumpt und Flasche gegeben: seeeeehr anstrengend 🙈 nur stillen ist viel einfacher. Wer weiss, vielleicht klappt das Stillen mit der Zeit ja doch noch đŸ€—

2

Huhu, wir hatten Probleme mit Bauchweh und somit hat der kleine Mann Abends eine Flasche PRE bekommen mit Tee. :) Das hat ihn extrem geholfen. Gestillt wurde er ansonsten voll und nur am Abend die eine Flasche oder wenn ich mal was machen musste und nicht zuhause sein konnte. Wir hatten keine Probleme mit Saugverwirrung oder Ähnlichen. Haben die Nuk Nature Sense Flaschen verwendet. Aufgrund von anderen Faktoren habe ich dann bei 5 Monaten langsam abgestillt und mehr Flaschen gegeben. Nur nachts noch eine Weile einmal gestillt und das war auch kein Problem.
Nur Mut, glaube Babies sehen das alles entspannter als wir MĂŒtter. đŸ€­