Abstillen mit 7 Monaten - wie habt ihr es gemacht?

Huhu!
Ich stille nur noch nachts (ca. 3 Mal). Tagsüber isst mein Baby Brei und morgens bekommt er eine Flasche mit Pre.
Ich möchte nun langsam auch nachts abstillen, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Einfach die Stillmahlzeiten nachts auch durch Pre ersetzen? Alle auf einmal? Oder sukzessive, eine Mahlzeit nach der anderen? Ich bin für Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es geht mich nichts an, aber mir kommt das wenig vor. Milch soll ja eigentlich im 1. Lebensjahr die Hauptnahrung sein.
Aber zu deiner Frage: ich würde jede Flasche einzeln einführen, um keine Milchstau zu riskieren.

2

Keine Sorge. Mein Kind nimmt gut zu. Er isst vier Breimahlzeiten am Tag. Wüsste nicht, weshalb das zu wenig sein sollte.

3

Das geht mir mit meinem Sohn genauso wie der TE.
Seit wir mit der Beikost angefangen haben, hat er mehr und mehr die Milch verweigert.
Mein Sohn trinkt nur noch nachts eine Flasche. Ansonsten bekommt er, um ein wenig mehr auf den Milchbedarf zu kommen, morgens und abends einen Milchbrei.
Den vertilgt er nämlich mit Genuss. ;-)

Aber noch an die TE:
Ich habe zwar nicht lange gestillt und spreche daher nicht unbedingt aus Erfahrung, aber ich würde auch nicht alle Stillmahlzeiten auf einmal ersetzen. Lieber eine nach der anderen, um keinen Milchstau zu riskieren und auch um dein Baby langsam vom nächtlichen Stillen zu entwöhnen.

4

Damit du nicht Probleme mit deiner Brust riskierst, solltest du zuerst eine Stillmahlzeit durch PRE ersetzen am besten die mittlere, so dass deine Stillabstände grösser werden. Und wenn das ein paar Tage funktioniert die nächste ersetzen. Allenfalls dazwischen mal Ausstreichen, falls deine Brust spannt.
Radikaler geht zwar auch, kann aber zu Problemen führen.