Schnelles Abstillen

Hallo ihr Lieben,
meine Kleiner ist 6,5 Wochen alt und stille voll. Aus Gründen (bitte keine Diskussionen, ich habe es mir sehr genau überlegt und schweren Herzens diese Entscheidung getroffen) möchte ich nun abstillen.
Von meiner Frauenärztin habe ich nun Tabletten zum Abstillen verschrieben bekommen, aber habe ehrlich gesagt große Angst vor den Nebenwirkungen. Habt ihr da Erfahrungen? Bringen die jetzt überhaupt noch was?
Gibt es auch Möglichkeiten schnell ohne Medikamente abzustillen? Oder geht das nur schleichend? Bitte um eure Erfahrungen. Ich werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit meiner Hebamme halten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend 😊

Bearbeitet von Lauriia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich habe einfach nicht mehr gestillt.. weil ich ins krankenhaus musste damals.. wenn es zu sehr gespannt hat oder weh tat einfach ausgestrichen oder ein bisschen abgepumpt und iwann hats aufgehört.. 😊 alles gute dir!!

2

Das Stillen hat leider nicht funktioniert, aber ich habe wochenlang abgepumpt. Ich habe einfach gaaaaanz viel ekelhaften Salbeitee getrunken und wie schon oben erwähnt ausgestrichen, wenn das Gefühl in der Brust unangenehm wurde. Außerdem die Brust gekühlt. Ich hatte da keine Probleme mit milchstau oder so. Wenn du davor Angst hast, könntest du auch für 2-4 Tage 1-2 mal am Tag abpumpen, damit du nicht gleich auf null gehst. Aber nur ganz kurz abpumpen, so dass der Druck genommen wird. Nicht mehr als ein paar Minuten. Ich hatte in 1-2 Wochen abgestillt 🤗
Ich hoffe das hilft dir und du wirst deine Gründe haben und den richtigen Weg für deine Familie gehen. Lass dich nicht runter ziehen 🥰

3

Meine Schwester hat nach 2 Wochen schnell ohne Medikamente abgestillt.

Sie hat die Brüste gekühlt, Pfefferminztee getrunken, abgepumpt wenn es mal weh tat (immer nur bis zur Erleichterung, nie bis die Brüste „leer“ waren)

Ging recht schnell. Am Anfang hatte sie 80-100ml beim Abpumpen bis es „leichter“ wurde. Nach nicht mal einer Woche war sie auf 30 ml runter. Dann musste sie aber auch schon nur noch 1-2 mal am Tag pumpen.

Also die Abpumpzeiten haben sich täglich weiter auseinander gelegt. Irgendwann war kein Abpumpen mehr nötig.

Also es geht auch ohne Medikamente.


Ich habe schleichend abgestillt. Hat bei meiner Tochter 2,5 Monate gedauert. Habe da nach und nach eine Milchmahlzeit nach der anderen durch eine Flaschenmahlzeit oder Breimahlzeit ersetzt.

Bei meinem Sohn jetzt dauert es immer noch. Brei bekommt er seit er 4 Monate alt ist. Aber durch seine komplette Weigerung Milch anders zu sich zu nehmen als aus der Brust (egal ob Flasche, Löffel, oder Becher und auch egal ob abgepumpte MuMi, verschiedenste Pre- oder Folgemilchsorten, Kuhmilch, sogar gesüßte Mandelmilch hab ich versucht) stille ich jetzt mit 1 Jahr immer noch 1 mal Abends. Aber das wird auch bald weggelassen.


Alles Gute für dich