"Was du stillst immer noch?"

Ich muss mich gerade einfach nur ausjammern!
Unsere jüngste, bald 16 Monate, still immer noch so zwei drei Mal am Tag! Für uns vollkommen ok und den Teufel werde ich tun mich diesem Stress auszusetzen und sie abstillen,wenn macht sie das!
Jetzt kommen die lieben Mitmenschen ins Spiel 🤦
Sätze wie oben in schöner Regelmäßigkeit!

"Wie lange denn noch?"
"Stillst du sie auch noch in der Schule?"
"Wir haben ja früher nur 6 Wochen gestillt danach ist es doch nur noch Plörre!"
Jetzt mein liebster...."DAS KANN DOCH NICHT GESUND SEIN!"

Das sind ein paar Auszüge aus den letzten Wochen!

Warum ist das denn immer und immer wieder Thema,sogar bei Außenstehenden?

Liebe Grüße Sommerwunder mit dem Fuchsprinz und Prinzessin (die ich wohl gerade für ihr Leben verkorkse😉)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Ich habe meine große damals 21 Monate gestillt.
Eben meistens abends noch!Dann stillte sie sich quasi von heute auf morgen ab.Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt, sehr liebevoll, Empathisch und sehr selbstständig. Sie geht z.b seit 3 jahren zum schwimmkurs ,ohne Begleitung!
Meine Kleine ist 14 Monate, wir stillen gerne!Wann wir aufhören...keine Ahnung.Ich habe mir keinen Zeitplan gemacht!Ich arbeite normal und meine Kollegen finden es eher toll und teilweise auch bemerkenswert,mit welcher Ruhe und Gelassenheit ich dieses Thema angehe.
Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich noch nie einen blöden Kommentar bekommen. Und wenn doch,ist es mir herzlich egal. Meine Brust,meine Milch,mein Kind.
Oft trinken deren Kinder auch abends eben nocj Milch..Dann pre aus der Flasche. Welchen Unterschied das macht,kann mir dann die Person nicht sagen. Wieso etwas kaufen, wenn ich es doch selber produziere😄
Lass die Kommentare Abprallen!Dein Körper,deine Entscheidung!
Du machst das alles genau richtig!

Liebe Grüße ;-)

2

Hi, ja so doofe Kommentare kamen hier auch schon, dabei ist Sprotte noch keine 9 Monate (dafür aber extrem groß)
Ich habe mich dieser Sprüche bereits einige Male bedient. Hat geholfen

https://www.stillkinder.de/stillst-du-immer-noch/

Ansonsten drüber stehen und reden lassen. Mit Narren diskutiert man nicht.

LG PP mit Piranha ❤️ 8,5 Monate und 🌟 1 Woche

10

Oh nein du hast es verloren 😔
Das tut mir so leid, ich fühle mit dir💔
Ich hab leider 3 Sternchen und kann nachempfinden wie es dir gehen muss :(
Bleib zuversichtlich, du hast bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht und dein Körper wird es sicher beim nächsten mal schaffen das Würmchen zu halten🍀✊
Immer bevor ich ein gesundes Kind haben durfte, musst ich eines zu den Sternen ziehen lassen, manchmal hat man es verflucht nochmal nicht in der Hand🙏
Alles Liebe für Dich♡

3

Achje, ich kenne das. Und den großen habe ich nur ein Jahr lang gestillt. Er hat sich dann abgestillt. Schon da kamen Kommentare von wegen, wie lange das wäre und wieso und dass er dann eine zu enge Bindung zu mir hätte 😄
Unsere Tochter ist acht Monate alt. Sie isst fast nichts, möchte sie nicht. Daher stille ich quasi voll. Da wurde ich schon gefragt, ob ich sie mit 18 noch stillen will, wenn sie nicht isst. Alles in der Familie.
Ich lache da nur noch und ignoriere das. Aufregung bringt da leider nichts.
Stillt solange ihr das beide wollt und gut.

4

Hallöchen ,
Ich kann dich da gut verstehen. Ich habe genau 2 Jahre und 4 Monate gestillt. Und ich konnte mir so viele Dinge anhören .
Was du stillst immer noch ? Oder willst du die stillen bis sie 18 ist?
Die ist schon klar das es komisch aussieht sie noch zu stillen?!
Und das ist gar nicht gesund sie brauch was richtiges zu essen…..
am Anfang hat es mich total gestört und verunsichert 🫤 da ich beim ersten Kind nur 3 Monate gestill habe wegen einem schlimmen milchstau’s der operative entfernt werden musste.
Aber ich musste mir immer wieder sagen es hat ein Grund warum mein Kind meine Muttermilch noch will und es einfach das beste ist was mein Kind zu sich nehmen kann.

Es wird immer diese Menschen geben , die wissen was besser und richtig ist für DEIN KIND !

Mach es so wie du es für richtig hältst ☺️
Diese Mutter Kind Bindung die du mit deinem Kind durch das stillen hast ist einfach einzigartig 🥰

Lg Justyne + Lia 9 Tage Milena 6j. und Noah 11j. ☺️

5

Ich finde solche Rückmeldungen so lächerlich, dass es mir gar nicht schwer fällt auf Durchzug zu schalten. Die WHO empfiehlt eindeutig den Kindern zuliebe MINDESTENS 2 Jahre lang zu stillen. Ich finde es traurig, dass das in unserer Gesellschaft so selten ist, dass es andere für seltsam halten. Unsere Tochter ist 16 Monate alt und wird gerade eingewöhnt, da braucht sie das Stillen als Ausgleich besonders häufig - völlig okay. Sie isst gut am Familientisch und auch bei den Essenszeiten in der Kita mit.

PS: Ich habe natürlich auch volles Verständnis für die unterschiedlichen Gründe, warum man kürzer stillt. Unser erstes Kind durfte nur 15 Monate stillen, weil dann die nächste Kinderwunschbehandlung anstand. Durch das Abstillen wurden die Nächte deutlich besser, was schon sehr hilfreich war. Und auch wenn den Müttern das Stillen zu viel wird, finde ich das nachvollziehbar. Die Stillbeziehung muss natürlich für beide Seiten passen. Sich wegen einer intakten Stillbeziehung Sorgen um das Kind zu machen ist aber eben Blödsinn.

6

Hier das selbe. Meiner wird im April 3 Jahre alt.

Ich reagier da garnicht mehr drauf

7

Same here…

Und ständig sagt jemand zu meinem Mann, er muss mich einfach mal für ein paar Tage in Urlaub schicken, danach wäre es vorbei…

Was soll dann vorbei sein???? Und warum?????
Es ist doch keine Krankheit oder Tick, es ist etwas ganz Natürliches, was unsere Kultur leider ziemlich ausgemerzt hat.
Auch wenn ich deswegen nicht abstille, nervt es mich tatsächlich sehr! 🙄

Glücklicherweise steht mein Mann voll dahinter, solange ich mich damit wohlfühle 🙏🏼

9

Das finde ich auch schräg, dass jede Zuwendung zum Kind grundsätzlich eine Belastung sein soll: Stillen, Tragen, im Familienbett schlafen. Wie lange soll das Kind denn noch ...?

Das ist doch das Überbleibsel der Nazipädagogik. Das Kind soll am Besten still sein, keine Bedürfnisse haben und überhaupt nicht zur Last fallen.

Wenn es mir keine Belastung ist, dann tu ich es doch gerne. Dann stille ich gerne, trage ich gerne oder schlafe eben in einem Bett. Es ist nicht mein Ziel mein Kind so schnell es geht aus meinem Leben auszuschließen. Dafür habe ich das Kind doch und da es ein Lebewesen ist, hat es eben auch Bedürfnisse.

8

Kenne ich auch. Ich hab die erste knapp 2 Jahre gestillt und die zweite gut 2 Jahre.

Die früheste Nachfrage, ob denn da wirklich noch Milch kommt, kam, als das Baby 3 Monate alt war#augen

Ich versuche, zu unterscheiden. Ist es echtes Interesse? Dann versuche ich, die Fragen dazu zu beantworten. Ich glaube, in anderen Generationen ist man davon ausgegangen, dass man nur entweder voll oder gar nicht stillt und die sind dann echt verblüfft, wenn ich erzählt habe, dass es tatsächlich geht, nur alle zwei Tage morgens im Bett zu stillen oder so. Oder waren vielleicht selbst schlecht beraten und können sich das nicht vorstellen.

Oder es sind halt blöde Kommentare. Je nach Laune. Entweder überhöre ich es einfach und brumme nur so ein unverbindliches "mmh" vor mich hin. Bin da irgendwelchen entfernten Verwandten und Bekannten keine Rechenschaft schuldig und mache ja nachher eh so weiter, wie ich es gut finde. Freu mich dann heimlich, dass ich am längeren Hebel sitze.

Ab und zu hab ich auch schon diskutiert. Ob Schnuller wirklich die erwachsene Art ist, sich zu beruhigen. Oder ob es eigentlich logisch ist, dass Kind früh abzustellen, dann zu sagen, dass es so viel Milch braucht und den Kuhbabys ihre Milch weg zu trinken.

Und, ich thematisieren das bei viele Leuten einfach nicht mehr. Ich mag da nicht ständig mot allen drüber reden. Punkt.