Randale beim Trinken

Guten Morgen 🍀

Unsere Bohne ist 4 Wochen alt. Da ich nicht Stille, bekommt er Pre Milch. Aufgrund einer Kuhmilch Allergie, allerdings Spezial Nahrung aus der Apotheke (Neocate).
Verträgt er gut, trinkt er gerne. Bis jetzt...
Heute Nacht hat Baby P uns allerdings in den Wahnsinn getrieben.
Abends trinkt er generell etwas unruhiger als tagsüber. Aber heute Nacht war Katastrophe. Er überstreckt sich extrem während des Trinken, zappelt wie wild, möchte aber weiter trinken. Sieht irre aus. Erste Frage: kennt das jmd mit dem Überstrecken, vorallem während des Trinken??
Ausserdem bekamen wir ihn kaum satt. Er haut normalerweise schon ordentlich rein. Die Nacht zuvor beispielsweise knapp 180 ml während einer ''Fütterung''. Daraufhin eingeschlafen und wie ein Stein 5 Std durch gepennt. Also glücklich und zufrieden.
Heute Nacht keine Chance das Kind satt zu kriegen. Er hat immer wieder aufs Neue nach einer Flasche verlangt. Zum Teil wirkte er auch richtig sauer darüber, wenn man versucht hat, ihn vllt mal 1,2 Minuten moppern zu lassen.
Bauchweh vermute ich weniger. Er hat sofort Ruhe gegeben, sobald er eine neue Flasche hatte. Bauch war weich. Zwischendrin hatte er auch nochmal gross gemacht.
Ich weiss, man darf Pre nach Bedarf geben. Ist auch alles kein Problem, aber die Menge heute Nacht am Stück... Naja irgendwie wars doch sehr viel. Wir kamen locker auf knapp 300 ml. Das ist doch viel zu viel oder? Vllt ist es auch ein Wachstumsschub. Mir geht's nicht darum, ihm nicht soviel geben zu wollen. Meinetwegen kann er die ganze Dose auf einmal auffuttern, wenn's ihn glücklich macht. Aber ich war einfach so verunsichert. Er hat auch seine knapp 5 Kilo drauf. Entwicklungskurve laut Arzt tip top. Ist halt ein etwas größerer von Anfang an. Vllt hatte jemand auch so eine Erfahrung machen müssen und kann mich vllt ein wenig beruhigen 😅

Feinen Tag gewünscht 🙏

1

Hi, wir haben nach der Geburt zunächst gestillt und mit dem Fläschchen zugefüttert und ich kenne die abendliche Randale aus beiden Kontexten 😄 ab und an ist so ein wilder Abend, an dem der kleine nicht genug bekommt (scheinbar zumindest). Bei uns hat es immer gut zu den “Sprüngen” gepasst, zeitlich gesehen. Und ich hatte den Eindruck dass unser kleiner auch an der Flasche “clustert” wobei er natürlich viiiiel mehr getrunken hat als an der Brust (vermutlich, denn da kann man es ja nicht wissen). Ich war auch verunsichert, aber letztlich denke ich auch dass es okay ist. Ich denke eure Bohne holt sich was er braucht und was Zuviel wäre würde dann (leider) sicher wieder raus kommen 😅
Eventuell könntet ihr ihm einen Schnuller anbieten, falls es ihm ums saugen/nuckeln geht - falls ihr wirklich mal den Eindruck habt dass es ihm nicht gut bekommt so viel in kurzer Zeit zu trinken?
Liebe Grüße!

2

Hey Hey, danke erstmal für deine Antwort!

Schnulli bieten wir auch an, allerdings ist das ganze dann mit gefühlt 180x zurück in den Mund stecken verbunden... 😂

Naja schauen wir mal wie's heute Abend wird 🍀

3

Hallo,
in welcher Position füttert du ihn denn immer mit der Flasche, wie ist die Umgebung? Unsere erste Tochter war ein Flaschen baby, da stillen nicht geklappt hat. Ich hab sie immer auf dem still Kissen in wiege-stillposition gefüttert. Ich kann da die (gerade edition) aventflaschen mit dem Grünen anti- kolik Einsatz empfehlen, da klappt das stillen auch super wenn das Baby liegt.
Ansonsten, welche Schnuller Größe benutzt du? Null, sprich nur ein loch? Den würde ich dir empfehlen.( Ich hab auch schon gehört, dass unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Lochgrößen haben und manche einfach zu groß sind.) Mmn dauert eine gute (normale) Flaschen Mahlzeit zwischen 10-20 min. Wenn du nicht damit hinkommst, würde ich die lo c h Zahl vaarieren. (Oder zur Not die fläschchenmarke wechseln.)

Es klingt etwas nach Clustern, was du für die abendzeit beschreibst. Das hatten wir abends zeitweise auch. Versuch die Menge auch weiterhin gering zu halten. Selbst mit kleinsten Loch hat meine Tochter da auch mal 300 ml getrunken. Aber über den Tag war sie nicht um den einen Liter. Bzw auch mal 1100 oder 1120 ml... Aber immer noch im Rahmen.

4

Hallöchen

Also ich habe ihn meistens auf meinem Schoß, in fast liegender Position. Wir haben von Mam extra schon Anti Kolik Flaschen in Benutzung. Bis jetzt Gottseidank auch zum größten Teil von Bauchweh verschont geblieben. Schnullis hat er in Größe 1. Bzw wusste garnicht, dass es da verschiedene Größen gibt. Aber ja, ein Loch ist abgebildet. Habe jetzt nochmal andere Flaschen bestellt. Mein Freund hat die Löcher der Flasche minimal vergrößert, eigtl hat er immer gut getrunken,bis jetzt. Heute macht er auch tagsüber wieder leichte Faxen, aber lange nicht so dramatisch, wie heute Nacht... 😂
Warten wir's mal ab 🍀

5

Ps: die 1000 ml überschreitet unserer bis jetzt noch nicht. Habs jetzt nie genau mitgezählt, hab heute mal angefangen, mir die Mengen zu notieren. Nur interessehalber. Tagsüber brauch er auch nicht diese riesen Menge. Er fordert zwar meistens nach den 90 ml nochmal eine Ladung hinterher, aber dann ist auch irgendwann Schluss bei ihm. Nur heute Nacht hat die Bohne wirklich kein Ende gefunden. Nach gefühlt fast 3 Std Wach phase, ist er dann irgendwann auch friedlich eingeschlafen