Baby wird nicht satt...

Hallo zusammen!
Mein Sohn (5 Wochen alt) wird seit seiner Geburt von mir gestillt. Teilweise läuft es bei mir an der Brust raus und meine Brust ist prall gefüllt (3 Körbchengrößen mehr). Doch mitunter frage ich mich, ob ich den Kleinen satt bekomme. Eigentlich liege ich den ganzen Tag nur noch im Bett mit ihm und gebe ihm abwechselnd mit Kuscheleinheiten die Brust. Seit einer zwei Wochen geben mein Mann und ich ihm einmal täglich Pre Nahrung, da die Hebamme sagte, er nehme nur schleppend zu. Schon vor der Pre Nahrung hatte er viele nasse Windeln (8 mindestens) täglich. Deswegen wundere ich mich.
Sonst ist er nach Gabe der Pre Nahrung (1x 120 ml) immer erstmal für einige Zeit zufrieden. Heute war er allerdings direkt danach wieder an meiner Brust und hing dann mit zwei kurzen Pausen von 15 Minuten den ganzen Tag an meiner Brust. Im Liegen, im Sitzen. Er schluckt auch, daher weiß ich, dass er trinkt. Er spuckt dann oft nach der Mahlzeit und hat dann direkt wieder Hunger.

Weiß jemand einen Rat? Ich möchte ihn weiter stillen und so wenig Pre Nahrung wie möglich geben, aber ich bin einfach groggy und möchte mit ihm auch mal raus gehen, ohne dass er wieder nach kurzer Zeit anfängt zu schreien.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, frohes Neues,

also erstmal ist Clustern normal, auch wenn es furchtbar anstrengend ist, das geht vorbei.
Wichtiger, als zusätzlich Pre in deinen Kleinen zu füllen, wäre es zu schauen, dockt er richtig an, trinkt er effektiv, Zungenbändchen wurde kontrolliert?
Nasse Windeln hat er ja offenbar genug, wie sieht sein Stuhl aus? Currysauce oder eher ins grünliche?
Wenn eher ins grünliche, dann schau Mal, dass du die Milch ein wenig laufen lässt, bevor du ihn andockst.
Wechselst du pro Stillvorgang die Seiten? Falls ja, lässt er selbst los oder schaust du auf die Uhr? Falls du auf die Uhr schaust, schmeiß sie in die Ecke und Wechsel erst, wenn er von selbst loslässt.
Ggf. vor dem Stillen die Brust etwas ausstreichen um den Druck runter zu nehmen, dann kann er leichter andocken.
Was heißt schleppende Gewichtszunahme? 170g bis 330g pro Woche sollten es sein die ersten 2 Monate (ab erreichen des Geburtsgewichten).
Hast du schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin? Hebammen sind beim Thema stillen oft nicht so fit und greifen oft vorschnell zur Flasche.

LG und alles Gute euch
PP mit Piranha ❤️ 8 Monate

2

Was su beschreibst, ist ein völlig normales Verhalten.
Und vergiss nicht: stillen ist nicht nur "Essen". Stillen ist AUCH Nähe. Sicherheit. Regulation. Schlafen. Wärme.

3

Geb euch zeit.er ist erst 5 Wochen alt.

Eine Stollbeziehung muss wachsen,und irgendwann werden die Abstände immer größer

Am Anfang ist man wirklich gefühlt nur am stillen (habe 3 Kids durch) ...es wird aber besser...versprochen.

Du sagst du magst was unternehmen ? Dann mach das :)

Viele Kids schlafen beim spazieren besser,und kommen dann nicht jede Stunde .ein Versuch ist es wert .wenn du draußen noch nicht stillen magst,dann geh bei dir eine Runde um den Block. Dann bist du schnell daheim wenn er Hunger bekommt.

Probieren geht über studieren :)

Meine haben am Anfang auch immer schleppend zugenommen...dann kam immer plötzlich die Wende.
Hatte zum Glück immer sehr entspannte hebis .

Wenn du keine pre geben magst...und er genug nasse Windeln hat,hört sich das erstmal gut an .

Wie viel nimmt er denn zu ?das wäre wirklich gut zu wissen um zu sagen : pre ja oder nein

Alles gute dir 🙃

4

Frohes Neues, meine Liebe.

Ich dachte ich schreibe dir mal, wie es bei uns gerade so läuft und was meine Hebamme dazu so sagt. Vorweg- meine Hebamme ist ein absoluter Fan des Stillens und (insofern es klappt) von PRE Nahrung erst einmal abrät.
Im Krankenhaus habe ich am 2. Tag mit einer Kanüle dazugefüttert um die kleine Raupe satt zu bekommen. Der Milcheinschuss war da noch nicht da. Meiner Hebamme haben sich da die Nackenhaare aufgestellt. #rofl Sie sagte ich soll ihn durchgängig rechts,links anlegen um die Produktion anzuregen- was ich dann auch tat. Ja, was soll ich sagen- über Nacht kam die Milch und ich dachte die Brüste explodieren.
Jetzt sind wir seid über 3 Wochen zu Hause und zwischendurch haben wir auch die Situation das der kleine sich den ganzen Tag an mich krallt. Clusterfeeding. Laut meiner Hebamme völlig normales Verhalten, dem man dann auch entspannt nachgehen sollte. Das Kind holt sich einfach neben der Milch die Liebe und die Geborgenheit die es braucht. Das ist instinktives Verhalten und die Milch/Produktion wird gut angeregt und eingestellt.
Wenn ich merke, dass die Raupe wieder klammert, bewaffne ich mich mit Tee, Spucktüchern, Handyladekabel ;-) und was zum Lesen und dann chillen wir eben zusammen auf der Couch. Bleib entspannt, dass hört irgendwann auf. Genieß die Zeit.

Es spricht aber auch nichts gegen einen Spaziergang. Der Kleine wird zwar hier ungnädig wenn ich ihn in den Kinderwagen lege, sobald ich loslaufe, schläft er aber ein. :-)

Ich meine immer, dass mein Kleiner stark clustert, wenn der Vortag trubelig war. Nach den Feiertagen war es extrem oder wenn Besuch da war, der ihn auf dem Arm haben wollte.

Hast du eine Milchpumpe? Weißt du wie viel Milch du hast? Ich habe mir eine einfache Handpumpe geholt um ggf. Milchstau vorzubeugen und um mal kontrollieren zu können, wie viel Milch da ist. (Sollte man nicht zu oft machen, da man sonst eine Überproduktion provoziert). In deinem Fall vielleicht gar nicht schlecht zum Zufüttern.
Richtige Pumpen kann man sich auch vom Gyn verschreiben lassen. (Viele Apotheken haben Medela Leihgeräte- die sind klasse).

Entschuldige den langen Text. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du weiter Stillen möchtest, dann gib dem Clustern nach und genieße es. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei, auch wenn man aktuell meint es raubt einem die Kraft. Wenn du denkst du musst zufüttern, dann ist es auch völlig ok.
Und trau dich raus! Frische Luft macht müde und ist Abwechslung für dich und das Kind. :)
Du bist mit dem „Problem“ (möchte es ungerne als solches betiteln) nicht alleine. So viele von uns erleben das Gleiche.

Ganz liebe Grüße Amy

5

Aber bitte nicht denken, dass du zu wenig Milch hast, wenn beim Abpumpen nicht viel kommt. Ganz wichtig, das kann total verunsichern. Ein Baby saugt normalerweise effektiver als die Pumpe es kann, deshalb kann es vorkommen, dass beim Abpumpen deutlich weniger kommt als dein Baby an der Brust trinken würde. Also ja, abpumpen kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein, aber nicht zum „überprüfen“ der Milchmenge.

6

Du hast vollkommen recht. Das Baby „zieht“ sich mehr als die Pumpe. Es ist auch nur ein Anhaltspunkt. Mich hat es eher beruhigt, weil ich dann wusste das überhaupt was kommt und zu knapp war es auch nicht.
Und die Milchproduktion wird nochmal angeregt. Im Falle der TE wäre das ja eher zu begrüßen:)

Bearbeitet von Miss.Amy