Abgestillt - restliche Milch in den Brüsten

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich abgestillt#mampf

Ich habe bereits gelesen, was mit der restlichen Milch in meiner Brust passiert#pro

Allerdings habe ich noch eine Frage.

Ich hatte zuletzt nur noch nachts gestillt. 1x zum einschlafen, 2x nachts. Innerhalb 24 Std ca. 15 bis 30 Min insgesamt.

Nun habe ich seit dem 27.12. nicht mehr gestillt, da mein Sohn nicht mehr wollte.

Um Entzündungen und Milchstau vorzubeugen, soll man ja ausstreichen. Tatsächlich waren meine Brüste prall, hart und schmerzten. Ich habe also paarmal am Tag ausgestrichen, bis der Druck weg war.
Jetzt frage ich mich, ob ich ausstreichen muss, auch wenn ich keine Schmerzen habe?
Meine Brüste sind immer noch prall, hart und teilweise harte Knubbel. Aber sie schmerzen und spannen nicht.
Das ausstreichen hat heute morgen auch nicht wirklich funktioniert.

Laufe ich jetzt immer noch Gefahr, dass sich etwas entzündet oder staut? Oder kann es so bleiben und erledigt sich von selbst?

Lieben Dank euch.

1

Ich habe abgepumpt und nach dem aufhören mit dem Stillen so lange gepumpt, wie meine Brüste sich voll bzw. hart angefühlt haben, so dass sich auch gar nicht erst irgendwelche Knubbel bildeten. Das empfand ich nämlich schon als unangenehm und ich dachte immer, diese Knubbel sind schon die Vorstufe zum Milchstau (ich hatte nie einen). 🤔

Wirklich aufgehört habe ich mit dem abpumpen erst, als die Brüste weich geblieben sind und nix spannte oder sich unangenehm oder voll anfühlte.

2

Hallo!
Ich habe drei Kinder gestillt und nie wirklich viel ausgestrichen nach dem Abstillen. Ich habe mich zu Beginn einfach während dem Duschen vornübergebeugt, und habe es "laufen lassen". ;-)

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Salbeitee (4-5 Tassen am Tag) und Sport-BHs gemacht.

Viel Erfolg weiterhin!