Stillen - Zwilling zufüttern - unglücklich

Hallo ihr lieben,

Unsere Zwillinge sind heute 8 Wochen alt, sie kamen bei 32+6. Unser Mädchen nimmt zwar zu aber sehr schleppend. Ich stille eigentlich beide voll und er nimmt sich super zu. Meine hebamme meinte heute, dass ich muttermilch zufüttern soll.
Ich Stille mit herz und Seele extrem gerne. Ich fühle mich damit aber irgendwie nicht wohl mit dem zufüttern, zumal ich eh viel zu viel Milch habe. Mich macht es traurig, mache es aber mit dem zufüttern natürlich trotzdem.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, das sie mehr trinkt und zunimmt ohne zufüttern?

LG ness

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Habe zwar keine Erfahrung mit Zwillingen, aber bei meiner Tochter hieß es beim Stillen auch, dass ich noch zufüttern soll, weil sie nicht genug zunimmt.
Hier hat sie dann aber auch extrem viel getrunken. Hatte auch sehr viel Milch und möglicherweise war es auch zu anstrengend bzw. mit zu viel Druck aus der Brust, trotz druckminderndes Stillen.

2

Hi,

stillst du deine Mäuse gleichzeitig oder nacheinander? Haben sie jeweils eine feste Seite oder wird gewechselt? Wird pro Stillvorgang die Seite gewechselt?

Ggf. falls du deine Tochter meistens vor deinem Sohn stillst, könnte es sein, dass sie im Verhältnis weniger "Fett" abbekommt. Sie also die "dünne" Vordermilich und er die "dickere" Hintermilch. Ein Anzeichen dafür kann grünlicher explosiver Stuhl sein.
Was evtl helfen könnte ohne das ich jetzt weiß, wie du stillst.
Eine zeitlang deine Tochter nach deinem Sohn stillen.
Falls beide zugleich, dann bei deiner Tochter erst ein wenig laufen lassen.
Ab und an "Muttermilchsahne" an deine Tochter füttern - das ist etwas aufwendig, da du erstmal Milch abpumpen musst, sie in Spritzen aufziehen und ein paar Stunden im KS lagern müsstest, bis sich die Sahne abgesetzt hat. Das wässrige kommt weg und nur die Sahne gibst du deiner Kleinen mit der Spritze. Musst du wissen, ob du das machen willst 😅

Vielleicht hilft dir das.

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

3

Was genau bedeutet denn sie nimmt schleppend zu? Ist es wirklich zu wenig oder einfach nur im Vergleich zum Bruder langsamer/ weniger aber noch OK. Wenn du magst, schreib doch Mal ihre Gewichte hier rein. Besonders wichtig dabei Geburtsgewicht, tiefstes Gewicht, wann hätte sie ihr Geburtsgewicht wieder und was wiegt sie jetzt.
Zwillinge stillen ist eine riesige Herausforderung und du leitest großartiges!

4

Ich habe meine Zwillinge in den ersten 2 Wochen gestillt + zugefüttert. Mein Sohn wurde ab Woche 3 vollgestillt und meine Tochter wurde weiter gestillt + Fläschchen.

Wäre ich bei meiner Tochter konsequent hinterher gewesen, hätte ich sie vermutlich auch vollstillen können. Aber sie war so dermaßen hungrig und ich so ausgelaugt, dass ich weiter beides gegeben habe - Brust und Flasche - und mit 6 Wochen hat sie sich abgestillt.

ABER: Könnte ich nochmal zurück, würde ich einerseits meine Tochter primär stillen und vermutlich Fläschchen nur nachts geben.

Andererseits würde ich auch meinem Sohn nachts die Flasche geben oder zumindest in regelmäßigen Abständen mal eine Flasche. Denn er ist inzwischen knapp 2 Jahre alt und verweigert jede Flasche und möchte immer noch stillen.

Soll für dich heißen:
- mach dich nicht verrückt!
- Zufüttern in Maßen muss nicht das Stillende sein.
- Fläschchen von Anfang an gewöhnen kann langfristig sehr vorteilhaft sein.

Ihr schafft das! Alles Gute 🍀

5

Wurde bei der Tochter das Zungenband kontrolliert? Wenn sie häufig und lange genug trinkt und dennoch langsam zunimmt, dann trinkt sie vielleicht nicht effektiv? An der Brust kannst du bei ihr Brustkompression und Wechselstillen machen, wenn sie nacheinander stillen.

Was heißt schleppend? Kreuzt der Gewichtsverlauf die Perzentile? Zufüttern kann man auch stillfreundlich mit Becher oder Softcup.