Abstillen - wie soll ich es angehen?

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen und Tipps zum Thema Abstillen.
Meine Tochter ist fast 16 Monate alt und wird noch vor dem Schlafengehen gestillt (morgens, manchmal mittags, abends und nachts).
Ich bin wieder schwanger und ich versuche schon eine Weile, sie daran zu gewöhnen ohne Brust einzuschlafen. Ich mag einfach nicht mehr, zudem schmerzen die Brustwarzen und mir ist ständig übel.
Leider funktioniert es nur hin und wieder nachts.
Ansonsten klappt es einfach nicht.
Kuscheltier mag sie nicht, bei Papa wird sowieso so lange geweint und geschrien, bis ich komme & ansonsten wird auch so lange geweint, bis sie an die Brust kommt.
Ich bin teilweise auch selbst so müde, dass ich nach einer Weile einfach nachgebe.
Sie schreit sich richtig in Rage und ich weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen kann, ohne Brust einzuschlafen.

Schnuller hat sie noch nie akzeptiert.

Vielleicht ging es euch ähnlich und ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich, wie ich es angehen könnte.

Dankeee :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich lese mal mit… Geht mit unserer 17 Monate alten Tochter ähnlich.
Das Einschlafstillen ist glücklicherweise passé, aber vor dem schlafen und auch tagsüber verlangt sie nach wie vor ständig die Brust und nichts anderes kann sie „trösten“.
So langsam mag ich jedoch auch nicht mehr, weiß aber einfach nicht wie das funktionieren kann ohne richtig hysterisches Theater 🤨

2

Hey ich hab mit ca. 18 Monaten nachts aktiv abgestillt... Normalerweise ist mein Kind nachts mehrfach wach geworden und wollte trinken, teilweise war's auch ein dauernuckeln. Ich hab "nach Gordon" abgestillt. Einfach mal googeln. K.a. ob das in eurer Situation hilft. Wir sind dann allerdings auf Milchflasche (viel Wasser und ein Hauch Milch) umgestiegen. Zumindest zum einschlafen

3

Ich habe auch beide Kinder nach Gordon nachts abgestillt.
Meine Tochter mit 14 Monaten, mit 18 Monaten und neuer Schwangerschaft hab ich dann komplett abgestillt. Bei ihr lief es total problemlos.
Den kleinen Bruder habe ich mit 16 Monaten nach Gordon Nacht abgestillt, aber es hat sehr lange gedauert und es gab immer und immer wieder Rückschläge, so dass ich ständig von vorne anfangen musste.
So um 18/19 Monaten hat’s klick gemacht, er schläft 80% der Nächte durch. Wenn nicht darf er in unser Bett und ich sage ihm, ich möchte nicht stillen, meist weint er dann 1-2 Sekunden (darf er auch, ist sicher blöd für ihn) und kuschelt sich „wütend“ an Papa (ich bin dann kurz doof) und schläft weiter.
Verstehe voll, dass du abstillen willst, wenn es wehtut. Du musst dich aber wahrscheinlich auf harte 1-2 Wochen einstellen. 🧡

4

Danke! :)