Baby 7 Monate - 2 Schläfchen - Wann Beikost geben?

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt und ich habe vor etwa 1,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie den Mittags- und Abendbrei. Nun habe ich vor etwa einer Woche von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt und frage mich nun, wann ich am besten die Beikost geben soll. Aktuell machen wir es so:

- Aufwachen: 7:30 Uhr
- Stillen: 8:00 Uhr
- 1. Schläfchen: ca. 10:00 - 11:15 Uhr
- Mittagsbrei: 11:30 - 12:00 Uhr (danach Stillen)
- 2. Schläfchen: ca. 14:30 - 15:30
- 15:45 Uhr: Stillen
- 18:30 Uhr: Abendbrei (danach Stillen)
- 19:00 - 19:15 Uhr: Einschlafen

Wenn ich den Abendbrei so kurz vor dem
Schlafen gebe, dann schläft unsere Kleine viel unruhiger, da sie wahrscheinlich mit der Verdauung zu kämpfen hat. Wenn ich ihn deutlich früher gebe, z.B. um 17:30 Uhr, hat sie aber noch keinen Hunger und isst kaum etwas… es müssen schon mindestens 3 - 3,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten sein, damit sie Hunger hat.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Freue mich auch, wenn ihr euren Tagesablauf mit mir teilt. Ich frage mich übrigens auch, wann ich denn da noch den Nachmittagsbrei unterbringen soll, vor oder nach dem 2. Schläfchen? :-p Nachts stille ich übrigens noch 3 mal, gegen 22:30 Uhr, 2:00 Uhr und 5:00 Uhr.

Danke euch für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch doch mal das stillen vorm Abendbrei weg zu lassen. Dann kannst du ihn um einiges vorziehen.

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hatte ich auch schon überlegt.. aber bekommt sie dann noch genug Milch? Alternativ könnte ich den Abendbrei am Nachmittag geben (also so wie du es sagst) und dann abends vor dem Schlafen nochmal stillen.

2

Na, so gegen halb vier, nach dem Aufwachen. Also, statt Stillen den Nachmittagsbrei. Dann hast du doch einen guten Abstand zum Abendbrei. Und selbst wenn der Hunger nicht so riesig ist, macht das doch nix. Die Kinder sollen ja essen bis sie satt sind. Ob das dann 100g oder 200g sind ist doch egal. Unser Tagesablauf ist recht flexibel, da Baby unterschiedlich früh aufsteht und sich dann alles ein bisschen schiebt. Außerdem hat die Große wegen Schule und Hobbys unterschiedliche Zeiten, die sich auf unseren Tagesablauf auswirken. Wir geben also meistens vier Mahlzeiten, aber zeitlich flexibel, eben wie es grad passt. Sie isst auch mal mehr, mal weniger. Dann Stillen wir eben mehr bzw. weniger.

Viele Grüße,
Mellie

3

Hallo Mellie, danke für die Rückmeldung! Ich dachte mir, der Nachmittagsbrei sättigt ja wahrscheinlich noch mehr als das Stillen, sodass sie bis zum Abend dann noch weniger Hunger hat.. aber du hast natürlich recht, wenn sie satt ist, ist sie satt.. ist nur immer so schade, wenn ich den Brei koche und dann über die Hälfte wegwerfen muss. #schmoll

5

Taste dich doch ran. Du kannst ja halbe Portion machen. Hier gibt es auch oft noch ein Brot wenn sie mit am Tisch sitzt. Oder sie will doch noch Stillen. Bleib locker und achte auf dein Kind, das muss alles nicht nach Schema laufen. 😉