BLW und Verstopfung

Hallo!
Wie im Titel beschrieben geht es um Beikost und Verstopfung.
Meine Tochter hat mit ca 6 Monaten angefangen mit Brei und isst ca ab dem 8. Monat nur noch "festes". Wir achten schon darauf dass sie viel Vollkornprodukte etc isst und viel wasserhaltiges Gemüse/Obst ABER sie leidet trotzdem an Verstopfung. Sie wird wie immer im ca 1 1/2 bis 2 Stunden Takt gestillt und natürlich nach jeder Mahlzeit aber das reicht wohl von der Flüssigkeit noch nicht. Wir bieten ihr von Anfang an auch Wasser im Becher an das geht aber noch mehr daneben. Haben auch die Flasche probiert oder eben mit Tee. Sie hat das Trinken wohl einfach noch nicht so raus. Das Interesse ist aber da.
Habt ihr noch Ideen? Ich kann der kleinen Maus ja nicht alle 3 Tage ein Zäpfchen geben bis sie dann IRGENDWANN genug trinkt und keine Verstopfung mehr hat.
LG!

1

Isst sie nur festes oder wird auch noch gestillt? Beide Äußerungen schließen sich für mich aus, weil sie sich widersprechen. Wenn du BLW mit stillen kombinierst, wird sie nicht trinken, weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf über Muttermilch deckt. Wie sinnvoll das ist, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Ich würde bei einem so alten Kind, was normales Essen isst, keine Milch mehr geben. Warum soll sie auch Wasser trinken, wenn sie flüssige Nahrung bekommt?

Was heißt „Verstopfung“? Wie äußert sich das?

Hast du ausprobiert, ob sie Birnen isst?

Wenn sie wirklich Verstopfung hat und du denkst es kommt vom Essen mit zu wenig Flüssigkeit, würde ich die Ernährung dahingehend verändern, dass die Zäpfchen nicht mehr notwendig sind. Alle drei Tage Zäpfchen (was für Zäpfchen überhaupt?) zu geben, damit das Kind abführt halte ich für die schlechteste von vielen Möglichkeiten.

2

Was redest du für einen Unsinn? Selbstverständlich geht Baby Led Weaning - vom Baby geleitetes Abstillen- mit dem Stillen einher. Erstens ist Essen im ersten Jahr nur Beikost und es darf nur probiert werden und zweitens wäre nur Wasser nicht geeignet auf die geeignete Menge an Kalorien zu kommen.

Man stillt vorher und gibt dann essen, so wird das Kind selbst entscheiden was es mag. Es ist auch absolut ok, dass es bei der Umstellung am Anfang zu Verstopfung kommt. Wenn das Kind sich nicht quält, dann muss man auch nichts machen und es kommt von alleine. Vollkorn bitte weglassen, weil das noch zu schwer verdaulich ist. Lieber tatsächlich Birne oder Pflaumenmus.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Die Aussage der TE, auf die ich mich beziehe ist diese hier:

„ und isst ca ab dem 8. Monat nur noch "festes". “ nur festes Essen schließt stillen aus, denn stillen ist keine feste Nahrung.

weitere Kommentare laden
10

Unsere Kinder haben im Beikostalter auch beide sehr zu Verstopfung geneigt. Wir mussten gezielt bestimmte stopfende und sehr trockene Lebensmittel vermeiden (z.B. Hirsestangen, Reiswaffeln, Bananen, Karotten) und täglich auflockernde Lebensmittel geben (z.B. Kürbis, Birne). Wasser trinken war auch wichtig, aber da seid ihr ja dran. Und auch wenn ich's nicht besonders gesund finde, ein Gläschen Birnenbrei hilft momentan am besten (und wird auch von unserer kleinen Breiverweigererin gerne gegessen).