Schmerzende Beine in der Nacht

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt das ja jemand von euch und hat einen Tipp: Meine Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt und ich stille voll. Seit einigen Wochen habe ich hauptsächlich nachts in den Unterschenkeln schmerzen, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Bei Bewegung wird es eher besser. Es hält sich hartnäckig, kann das irgendein Mangel sein? Eisen und Schilddrüse sind ok. Danke und liebe Grüße

1

Hallo,
Hört sich nach Restless legs Syndrom an.
Idiopathisch, neurologisch, psychisch.
Geh mal zum Hausarzt, ob vielleicht doch ein doch Mangel vorliegt, vor allem in Stillzeit.
Ansonsten halb so schlimm:
Hab ich zeitweise im meinem Leben immer mal wieder, zB. im letzten Drittel der SS, Prüfungsstress, Liebeskummer...etc, gerade jetzt als kleine Nachwehe nach C-Infektion.
Mir hilft manchmal: Magnesium, Creme gegen „schwere Beine“ aus Oma-Apotheke, Kompressionstrümpfe, Massage (hast du Venenleiden), Bewegung tagsüber und nachts „Füße strecken“
Alles Gute

2

Also ich kenne das von meinem Mann. Der stillt zwar nicht, aber hat auch manchmal nachts Schmerzen in den Waden. Bei ihm ist es meistens Magnesium Mängel wodurch die Muskeln verkrampfen. Ich glaube das gibt's in der Schwangerschaft auch öfter vielleicht kann es also auch hormonelle Ursachen haben. Ich würde es mal mit so Magnesium Brausetabletten versuchen.

3

Ich häng mich mal dran. Liege auch gerade mit schmerzenden Waden und Füßen im Bett 🙈
Bei mir tritt es eigentlich nur an Tagen auf, an denen ich mich sehr wenig bewegt habt und vorwiegend herumgesessen bin. An Magnesiummangel kann es bei mir nicht liegen, da ich das hoch dosiert nehme.

4

Oh da müsste ich mal drauf achten, ob es bei mir auch stärker ist, wenn ich mich eher weniger bewegt habe. Mich nervt es auf jeden Fall sehr. 😓

5

Ich hatte das auch. Zum einen habe ich es auf die Bewegung am Tag geschoben - zuviel (weil Baby tragen) oder zu wenig (weil stundenlanges Couch Sitting wegen clustern und Schlafen), aber auch auf irgendwelche Mängel. Meine Hebamme meinte damals ich soll zum Stillen gern Magnesium und unbedingt Calcium einnehmen. Das habe ich dann getan und es wurde besser. Ob es jetzt daran lag, wer weiß... Aber einen Versuch ist es allemal wert.