Die Sache mit der Kartoffel..

Hallo ihr Lieben,
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine wahrscheinlich total blöde Frage 🙈
Ich verzweifel tatsächlich an einer kleinen Kartoffel. Also ich hab schon einige Sorten an Gemüse portionsweise bzw. in Eiswürfelbehältern eingefroren. Das klappt alles super soweit. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich Kartoffel aber nicht einfrieren soll. Nun koche ich mittags eine kleine Kartoffel um die dann dem aufgetauten und erwärmten Brei hinzuzufügen. Jedoch bekommt weder mein Stabmixer noch der Thermomix eine so kleine Menge an Kartoffel gescheit püriert. Wenn ich den Brei zusammen mit der Kartoffel pürieren möchte klappt es auch nicht. Wenn ich einen Brei frisch mache, ist alles gut, dann wiederum kann ich aber den Rest nicht einfrieren, weil ja alles schon gemischt ist.. oh gott wahrscheinlich total blöd von mir🙈

LG
Kristina

1

Hallo,
So viel Aufwand wegen der kleinen Kartoffel.#schein#rofl Ach menno.
Nicht verzagen.
Nimm mehlig kochende Kartoffeln, in kleineren Stücken in Wasser kochen und dann mit bissl Kochwasser mit Gabel zermatschen.
Guten Appetit

Bearbeitet von Dezember20
2

So weit war ich auch schon. Hab ja sogar vor dem
Pürieren noch die Kartoffelpresse benutzt 😂 aber ich wollte es so richtig püriert haben, weil ich Angst habe, dass er sich verschluckt. Bevor ich das Gemüsebrei einfriere, drücke ich ihn sogar nochmal durch ein Sieb.. 🙈

3

*den Gemüsebrei 😃

weitere Kommentare laden
9

Hi,

wie wäre es mit Kartoffel dämpfen und dann mit der Gabel zerdrücken?
Wegen verschlucken brauchst du dir keine Sorgen machen, das gehört auch mit zum Lernprozess und die kleinen haben das schnell raus.
Kartoffeln besser nicht pürieren, das wird wie Kleister 😅
ROHE Kartoffeln soll man nicht einfrieren, da sie dadurch süß werden. Das ist nicht gefährlich, schmeckt nur komisch.
Gegarte Kartoffeln kann man ruhig einfrieren, denk doch Mal an Kroketten, Pommes, Fertiggratin etc., sind doch auch alles Kartoffeln.

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

10

Hi,
ich habe immer Kartoffelbrei im Eiswürfelbereiter eingefroren, wie auch alle anderen Gemüsebreie und habe dann Würfelweise, die Mahlzeit, zusammengestellt.

Erst lange nach der Beikost, las ich hier, daß man das nicht macht.

Also, den Jungs hat es geschmeckt, und leben noch.

Gruß

11

Wie alt ist denn dein Kind?
Denn so fein püriert muss doch garniert sein.
Denn in den fix fertig Gläschen ab 8 mon zB sind auch gut Stückchen drinnen.
Also ich würde die Kartoffel auch nur zermantschen mit der Gabel