Wie stillt man ab - ohne das Kind tragen zu müssen bis es 5 ist 😂

Aus gegebenem Anlass: wie stille ich mein Kind, 12 Monate, ab, welches sich durch Tragen zwar beruhigen ließe, aber vermutlich stündlich (oder sogar öfter) getragen werden müsste. Es wacht gerne auch bis zu vier Mal stündlich auf, wo ich dann stille oder halt trage.

Ich weiß also, dass tragen funktioniert. Aber ich will nicht dauerhaft mein Kind nachts 20 mal tragen müssen. Kurzzeitig gerne, aber nicht die nächsten Monate... 🥲

Also - wie habt ihr das angestellt? ☺️

Und vorweg: Nein, es hat nachts nicht bis zu vier Mal Hunger sondern braucht die Brust/ das Tragen um in die nächste Schlafphase zu kommen. Und weil wir das schon seit einem dreiviertel Jahr mitmachen und mittlerweile sein Schlaf auch massiv leidet, steht fest, dass wir Abstillen werden (falls hier gleich Antworten zum Umstimmen kommen😅).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mich auf ein paar raue Nächte gefasst machen und das stündliche Tragen gar nicht erst anfangen. Stattdessen würde ich zum Kind gehen, wenn es aufwacht, es streicheln, leise sagen, dass alles okay ist und es weiter schlafen kann. Ich gehe davon aus, dass das Kind nur mäßig begeistert sein wird. Aber - steter Tropfen höhlt den Stein;) und wenn du dabei bleibst, dass alles okay ist *streichel, schlaf schön weiter, wird der Spuk nach ein paar Nächten ausgestanden sein und das Kind war zu keinem Zeitpunkt alleine mit seinem Kummer.

Geduld und Spucke für dich :)

2

Würde ich genauso machen. Evtl. Kind erstmal kurz auf den Arm nehmen, beruhigen und zum einschlafen wieder ins Bett legen. Auch ein Kuscheltier/Schnuller kann helfen

7

Danke, Schnuller wurde schon immer abgelehnt. Ein Kuscheltier könnten wir versuchen. ☺️👍

weiteren Kommentar laden
3

Du willst abstillen. Das ist okay und dafür musst du dich nicht rechtfertigen.
Es ist allein deine Entscheidung:)

Fang das Tragen gar nicht erst an. Leg dich dazu, gib ihm Nähe. Streicheln, berühren, beruhigende Worte. Vlt. Singst du leise was.
Mama ist da, dass wird er merken.

Das werden sicher ein paar kräftezerrende Nächte, bis ihr euer neues Ritual eingeführt habt und du wirst einige nerven brauchen.
Aber das wird schon:)

6

Ich habe es nur dazu geschrieben, dass diese eine Userin, nicht direkt schreibt, wie wichtig stillen und es suuuuuper ist, dass mein Kind keinen Schnuller nimmt 😂

Vielen Dank, wir werden es ohne das Tragen angehen ☺️👍

9

Die Userin ist bekannt. #rofl

weitere Kommentare laden
4

Wir haben das Tragen schrittweise abgewöhnt: nach dem Tragen kam im Sitzen wippen (im Bett), danach nur noch auf den Arm nehmen, dann im Liegen umarmen und danach Hand auflegen.

Wir hatten das ganze zweimal, einmal beim Abgewöhnen des Tragens und danach beim Abgewöhnen der Flasche. Das würde ich heute also zusammen machen. 😉 Aber es hat zweimal zuverlässig funktioniert.

8

Kannst du zufällig noch sagen, wie lange der "Abgewöhnungsprozess" beide Male ca ging?

Danke, wir werden es ohne das Tragen versuchen ☺️

17

Pro Schritt waren es schon 1-2 Tage, aber dafür dass sie vorher nur mit Tragen und das mindestens für ne Stunde wieder eingeschlafen ist, fand ich das richtig super.

weitere Kommentare laden
11

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der Papa das Danebenliegen/Tragen etc. übernimmt und du gar nicht erst im Raum bist

14

Hätte ich dazu schreiben sollen: mein Mann übernimmt auch und trägt gerne, für ihn stellt das Tragen nicht so ein großes Problem dar. 😂 Aber ich will nicht längerfristig tragen müssen... Er wird nicht dauerhaft für immer übernehmen können und dann will sie ja von mir auch getragen werden. 🙈😅

Bearbeitet von MrsChoco
13

Also das Tragen würde ich auch nicht anfangen, ich habe meine Große nächtelang geschleppt🫣
Das ist so furchtbar anstrengend. Selbst habe ich bisher keine Erfahrung was das abstillen betrifft, von vielen habe ich aber schon gehört das sie das Abstillen nach Gordon gemacht haben, hierbei wird schrittweise das Zeitfenster des Nicht-Stillens verlängert.

15

Danke! Ja das Abstillen nach Gordon ist mir bekannt. Ist mir aber tatsächlich ein "zu langes" Programm dafür, dass sie nachts nur noch nuckelt statt richtig zu trinken. 😊 Wenn ihr Papa übernimmt, dann hält sie problemlos die ganze Nacht durch, will dann aber getragen werden. 😂

16

Ah okay, dann habt ihr quasi 2 Dinge die ihr abstellen wollt. Tragen und Stillen nur bei unterschiedlichen Personen.
Viel Erfolg!

19

Tagsüber klappt bei uns teilweise schon jetzt einschlafen ohne stillen, wenn die Kleine (7,5 Monate) auf mir liegt und ich auf ihre Windel klopfe. Andernfalls müsste ich sie auch tragen und das möchte ich nicht anfangen.

23

Ja tagsüber klappt es auch problemlos ohne stillen/ tragen und sie schläft mittags wirklich lange und fest. Deshalb denke ich, dass in unserem Fall das Abstillen helfen wird, dass sie nachts auch Mal länger schläft. 😊

Danke, gelegentlich schläft sie nachts dann auch auf der Brust statt zu tragen, aber da stellt grundsätzlich das Ablegen dann ein Problem dar...

24

Mein Sohn hat fünf Tage lange quasi gelitten und er hat auf uns geschlafen bzw. musste viel getragen werden. Danach war der Spuck aber vorbei und er hat durchgeschlafen. 🤞 Alles Gute dir!

25

Danke für deine Antwort. Das macht Mut. Wir haben gestern damit gestartet, mein Mann hat übernommen. Ganz ohne hochnehmen ging es zwar nicht, aber es lief viiiiel besser als erwartet. Hat sich immer sofort beruhigen lassen. ☺️ Bin guter Dinge, dass wir das Hochnehmen dann auch zeitig abgewöhnt bekommen ☺️

26

Ich hab mich daneben gelegt, kuscheln und Körperkontakt angeboten, Händchen gehalten und war einfach "da", aber es wurde eben nicht mehr gestillt und es gab auch kein Fläschchen oder herumtragen als Ersatz. Da waren sie 10 bzw. knapp 11 Monate alt.
Klar fanden meine Kids das erst mal blöd und haben das auch zum Ausdruck gebracht, nach 3 unruhigen Nächten war das Thema aber gegessen und sie schliefen ab da wunderbar durch (Ausnahmen gibt's natürlich - krank, Zähne, etc...)

29

Danke für deine Antwort. Mittlerweile ist meine Tochter seit 3 Tagen nicht mehr gestillt worden und es klappt super ☺️👍 die Schlafphasen werden immer länger und meist klappt das Weiterschlafen von alleine bzw. ohne hochnehmen.

27

Mein Jüngster war so ein Stillfreak...mit 18 Monaten hatte ich dann die Nase voll .

Ich hab eh immer im sitzen im Kinderzimmer gestillt,und so ist er dann auch eingeschlafen.

Ich habe die Position bei behalten,aber nicht mehr gestillt...(ca 2-3 Tage schreien,dann war gut)

Als Ersatz,hat er aber immer die Hand in meinen Ausschnitt gesteckt .

Das haben ich dann,als er sich dran gewöhnt hat (ca eine Woche ) auch abgelehnt.er bekam was zum "drücken" in die Hand .er durfte irgend ein Spielzeug mit nehmen.klappte auch nach 2-3 Tagen super...

Dann hab ich ihn aus dem Arm abgelegt,und mich daneben gelegt....

Alles im allen bekommt er nun ein gute Nacht Kuss,und schläft friedlich mit seine mittleren Schwester (18 Monaten älter) friedlich ein,ohne Einschlagbegleitung von uns. (Die Kids pennen aber auch in einem Bett. Beide möchten es so.

Für uns optimal,wir haben wieder was von unserem Abend,und die Kids sind auch entspannt

30

Danke, das klingt echt gut bei euch. Sie wurde mittlerweile seit 3 Tagen nicht mehr gestillt und schläft sowohl nachts als auch mittags deutlich besser und schafft es meist auch von alleine in die nächste Schlafphase ☺️

32

Das freut mich #verliebt