15 Wochen altes Baby trinkt nur 5 min alle 1,5-2h

Hallo zusammen,

mein Baby habe ich die ersten 8 Wochen mit Stillhütchen gestillt als es dann auf einmal ohne ging. Ab da war eine Mahlzeit auch viel kürzer (nur eine Brust und ca 10 min) und er wusste anfangs gar nicht wann er aufhören soll, weil der Milchfluss so stark war. Mittlerweile trinkt mein Baby meistens nur 5 min und beginnt während dem stillen sich hochzuziehen bzw. aufzurichten und will dann nicht mehr. Die Stillsbstände sind daher auch kurz, wobei ich mich frage ob die sich überhaupt noch verändern werden. Er beginnt jetzt nicht vor Hunger zu schreien nach 2h, soweit lasse ich gar nicht mehr kommen aber ich merke eben dass er schon wieder was trinken könnte und dann biete ich ihm die Brust an. Kann es sein dass er deswegen auch nicht die Stillabstände verlängert? Er nimmt normal zu und hat 8 volle Windeln am Tag.

Bin gespannt auf Erfahrungen und Tipps von euch ob man etwas daran ändern kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Stillabstände finde ich erstmal recht normal. Das haben auch viele Babys, die länger trinken.
Unsere Maus hat sich so mit 3 Monaten zur Schnelltrinkerin entwickelt, tagsüber waren schätzungsweise 3 Minuten guter Durchschnitt, abends vorm Schlafen dann länger. Wir haben auch im ersten Lebensjahr tagsüber alle zwei Stunden gestillt, selten mal mit längerem Abstand, wenn wir unterwegs waren und es sehr spannend war. Nachts glücklicherweise nicht so oft 😅
Ich würde es einfach so annehmen und mal abwarten. Es kann sich auch schnell wieder ändern.

2

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt was ich auch schreiben würde. Unser Kleiner hat auch immer suuuper kurz getrunken. Würde einfach so wie du es machst regelmäßig die Brust anbieten, damit du nicht Gefahr läufst den Moment zu verpassen wo sie wieder Hunger hat. Aber ich denke das machst du gefühlsmäßig schon richtig.

3

Ja hier auch, manchmal tagsüber wenns spannend ist schafft er auch was länger, nachts im Moment auch spätestens nach 2 Stunden.
Er ist jetzt 6 Monate alt und so läuft es seit der 14 Woche bei uns🤷🏻‍♀️

4

Meine Kleine ist nun 5.5 Monate alt. Sie trinkt schon fast swit geburt alle 2 Stunden und auch nur 5 Minuten. Im November wsr ich desswegen bei der Stillberatung, weil aus meinem Umfeld alle sagten, dass ich ja nur so kurz stille es müsste länger sein. Liess mich dadutärch verunsichern. Für mich war es aber ok. Tagsüber alle 2 Stunden und in der Nacht konnte sie ohne Probleme 8 Stunden schlafen. Die Stillberaterin meinte, evt. Hätte ich zu wenig von der vollwertigen und guten Milch, sodass meine Kleine aufhört zu trinken. Die Milch würde daher nur 2 Stunden sättigen und sie kommt desswegen so oft. Sie holt sich also das, was sie braucjt. ch habe nach dem stillten immer kontrolliert, ob noch war rauskommt, was auch so war. Manchmal wenn sie aufhört nehme ich sie hoch, weil es sein kann, dass ein Bäuerchen das trinken blokiert. Sie macjt bäuerchen, danach trinkt sie etwas länger weiter. Die Stillberaterin hat mir dann geraten, dass ich meine Milchmenge erhöhen könntey was ich auch getan habe. Seit letzter Woche habe ich das Gefühl, dass der Abstand nun auf 2.5 Stund ist