Zu wenig muttermilch

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln.
Mein kleiner ist 7 Wochen alt unsd trinkt eigentlich super an der Brust.
Ich habe mit meiner Hebamme alles probiert es konnte einfach zu wenig Milch und ich muss zusätzlich zufüttern

Ich habe piulatte genommen, boxhornklee, Karamalz, stilltee einfach gefühlt alles
Die brust massiert und warm gemacht alles es klappt einfach nicht
Nach dem stillen habe ich sogar nach gepumpt

Den kleinen habe ich 24 Stunden an mir kleben.
Habt ihr mir einen tip? Ich habe auch einen älteren Sohn der ist 3 und will ihn nicht vernachlässigen da ich ne stunde da sitze und meinen kleinen stille und dann noch zufüttern muss

Meinen großen konnte ich damals nicht stillen da er sehr trink faul war und im Krankenhaus die Schwestern mit der Flasche ankamen

Ich stille so gern und möchte es gern weiter machen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hm schwierig. Du tust ja schon alles mögliche. Woran machst du fest, das du zufüttern musst und das zu wenig Milch kommt?

Das ständige Stillen sagt nichts über die Milchmenge aus, die Menge die beim pumpen kommt übrigens auch nicht.

Clusterfeeding nennt sich das, was dein Kind da macht, nur so wird die Milchproduktion gesteigert, es bestellt quasi die benötigte Milchmenge bei deinem Körper.

2

Genau die Frage würde ich dir auch als erstes stellen, also woran machst du fest, dass du zu wenig Milch hast?
Das Problem am Zufüttern ist, dass in dieser Zeit die Milchproduktion nicht angeregt wird.
Nimmt dein Baby ausreichend zu? Vielleicht kannst du mal eine Stillberatung kontaktieren?

3

Woran wird festgemacht, dass du zu wenig Milch hast?
Am Gewicht?
Das Babys so "an einem kleben", ist auch normal. Nennt sich auch clustern und machen eigentlich alle.

Du solltest eine erfahrene Stillberaterin aufsuchen und die nochmal drauf schauen lassen.

4

Ahso der nimmt ja zu durch die pre Nahrung
Ich gebe ihm nach dem stillen 120ml pre Nahrung

6

Ja, aber woran machst du fest, dass du zu wenig Milch hast?

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde eine Stillberaterin kontaktieren und die Flasche komplett weg lassen.

Woran genau machst du fest, dass du zu wenig Milch hast?

7

Pumpst du konsequent jedes mal beide brüste ab, wenn du pre gibst?

Und wie oft gibst du Pre? Das musst du ja nach und nach ausschleichen um zu sehen, ob die Zunahme weiter gegeben ist.

10

Ja ich Pumpe immer ab nach dem stillen
Pre Nahrung bekommt er immer nach einer Mahlzeit mal sind es 60ml mal sind das 120

9

Schau mal nach Lactaval Tabletten, die sind sehr gut und die Erfahrungen auch ❤️