überfüttere ich mein baby?

unsere kleine bekommt von anfang an aptamil pre. mir wurde mehrmals gesagt man kann per nach bedarf geben, man kann nicht überfüttern.
trotzdem mache ich mir gedanken… sie ist immer im normalen bereich, jedoch während der schwangerschaft und geburt eher im unteren bereich und jetzt mit 2 monaten plötzlich im oberen (.80)… nun bin ich doch besorgt ob ich zu viel füttere?
ich bin mir selbst oft nicht sicher ob sie tatsächlich schon wieder hunger hat. aber sie schreit, sucht, saugt an händen/ärmeln oder alles was sonst in ihre nähe kommt und stürzt sich dann auch richtig auf die flasche (oder auch den finger wenn man ihn hinhält).
sie trinkt zwar nie die ganze flasche aus, trinkt aber dafür öfter.
ab und zu spuckt sie im hohen bogen (was doch eindeutig ein zeichen ist dass es zu viel war?) aber davor zeigte sie genau diese zeichen! suchen, an ärmeln und händen saugen, schmatzen… das war schon von anfang an so.
sie trinkt 120ml (manchmal trinkt sie die flasche aus und wirkt trotzdem nicht satt, manchmal trinkt sie nicht mal die hälfte. ich würde sagen meistens trinkt sie so 100), aber locker 8 flaschen in 24h. ich werde morgen mal genau mitschreiben.
was meint ihr? mache ich was falsch? meine ärztin meint es ist alles ganz normal aber von .20 auf .80 in 2 monaten kommt mir schon viel vor…

ich war als baby und kind auch eher moppelig aber meine eltern haben mir die gesüßte milumil gegeben (damals zumindest war sie mit zucker).

Bearbeitet von Inaktiv
1

Spucken ist kein Zeichen, dass es zuviel war. Unser Baby spuckt wenn sie zuviel Luft schluckt egal ob es 30ml oder 100ml getrunken hat. Wird mit der Zeit besser.

Du reagierst auf klare Hungersignale, das ist nur gut und richtig so. Unser Baby wirft wie verrückt den Kopf hin und her wenn sie did Flasche nur sieht.

Lieber etwas Polster ansammeln, der ist schnell weg wenn es einmal krank wird oder Zähnen kommen usw.

2

Ich denke nicht, dass man ein Baby überfüttern kann und solange es dem Baby gut geht ist doch alles okay ☺️ was ich aber aus meinem Bekanntenkreis weiß und gesehen habe… alle Babys die Aptamil bekamen waren ab dem 3 Monat pummelig🥰

3

mir wird immer gesagt dass es eben nicht dick machen soll 🤷🏼‍♀️

4

Ich kenne Aptamil nur als dickmacher und viele Babys vertragen Aptamil auch garnicht. Mein Cousin hat Aptamil bekommen und da meinte die Mutter auch, Aptamil macht dick 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Und es gibt einfach Kinder die zum Start richtig moppeln. Wir hatten zwar ein Stillkind, klar ist das nochmal was anderes, aber mit 2 Monaten dachte ich mir, dieses "nicht überfüttern können" müsste doch Quatsch sein, weil mein Baby langsam aussah, als hätte es jemand mit der Luftpumpe aufgepumpt 🙈

Heute ist es ein kerngesunder, schlanker 2 Jähriger. Der Speck war weg, sobald es mit der Mobilität los ging.

Ich finde es klingt ziemlich gut, wie du es machst! Und wenn deine Kinderärztin sich keine Sorgen macht, solltest du es auch nicht!

11

Hallo!

Ich wollte noch ergänzen, dass Kinder in Schüben wachsen. Es ist ganz normal, dass sie viel zunehmen. Danach kommt das Wachstum in die Länge. Meine Kinder sind schon 10 und 7 Jahre alt. Es ist immer noch so. Sie haben viel Hunger (Essen doppelte Portionen zu Mittag), dann werden sie etwas moppelig und gefühlt über Nacht sind sie 3-5 Zentimeter größer und wieder schlanker.
Alles Gute!

13

Hi, du machst das schon genau richtig so, du reagierst auf die Hungersignale. Ich hab zwar ein Stillkind aber nach Bedarf ist nach Bedarf, egal ob nun Flasche oder MuMi. Unsere hat mit genau 2 Monaten exakt 2,9kg mehr gewogen als bei Geburt bis Ende September eine monatliche Zunahme von etwa 1,2 kg pro Monat, seitdem stagniert es, jetzt ist sie bei 11kg.
Manche Babys werden halt richtig speckig, andere nicht.

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

17

Genauso wie mit MuMi kann man ein Kind auch mit Pre nicht überfüttern. Mach dir da keine Sorgen.
Du reagierst super auf die Signale, also fütter auch weiter nach Bedarf:)

18

Was die anderen geschrieben haben, ist vollkommen richtig. Ich möchte nur noch anmerken, dass du darauf achten solltest, nicht mehr als 1.000 ml pro Tag zu geben. Laut meiner Hebamme können dies die Nieren der Kleinen nicht verarbeiten und es könnte zu Schädigungen kommen.

Liebe Grüße

Bella mit Leni (9) ❤️ und Till (3 Monate) 💙

20

das mit den 1000ml habe ich schon gelesen.

habe weiter nach bedarf gefüttert und mitgeschrieben und es sind immer ziemlich genau 800ml (auf 6-8 flaschen aufgeteilt)

19

Und wieder einmal Hallo liebe Mami

wir beide hatten ja schon mal miteinander geschrieben, weil es mir ja ganz genau so geht :-) verstehe mich bitte nicht falsch, aber schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich ständig solche Gedanken macht!

Mein Zwergi ist nun fast 7 Wochen und wiegt über 5 Kilo (!!!). Geburtsgewicht 3730 ...

Ich kann nicht stillen, daher gebe ich auch die Flasche.

Ich hatte die U3 und meinen KiA direkt angesprochen, ob mein Baby zu dick wäre bzw. zu viel zu schnell zugenommen hat. er hat gleich etwas gelacht und mich mit großen Augen angesehen und fragte, wie ich auf so etwas komme. tja... meine Angst zu viel zu füttern und idiotische Kommentare u.a. von meiner Hebamme :-( er meinte, mein Baby ist wunderbar propper geworden und ich soll bitte nichts anders machen als wie bisher!

liebe Mami,

ich habe auch Angst, zu viel zu füttern und meinem Baby damit zu schaden, aber es stimmt. Wir können nicht überfüttern.

Mach so weiter wie bisher und du kannst dich sehr gerne mal bei mir melden und wir vergleichen mal wieviel unsere Zwergis trinken und nehmen uns damit vll die Ängste ;-)

21

habe dir schon geschrieben :)