Probleme beim Anlegen

Hallo

Mein Kind ist heute 10 Tage alt und das Anlegen entwickelt sich zu einem echten Kraftakt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich lege sie an und sie bewegt ihren Kopf hin und her, leckt an meinen Brustwarzen rum, wird panisch, reißt den Kopf hoch und weg von der Brust, fängt an zu schreien etc. Es dauert 10 Minuten bis sie endlich andockt und anfängt zu saugen.
Das ist so anstrengend für uns beide. Ich unterstütze ja schon indem ich die Brust im C Griff immer wieder anbiete und ihr quasi in den Mund lege, aber sie will sie einfach nicht. Ich füttere mit der Flasche zu weil ich wenig Milch habe. Liegt es daran?

1

Ob es an der Flasche liegt, aus der einfacher Milch kommt und das Saugmuster ein anderes ist? Kann sein… es gäbe stillfreundliche Zufütterungsmethoden.

Helfen wird dir nur eine Stillberaterin vor Ort können. Zum richtigen Anlegen gehört ja mehr als nur der C-Griff 🤗
Nur wenn du nach Bedarf des Kindes korrekt anlegst, wird die Milchbildung ausreichend angeregt. Daher wäre es - sofern du stillen möchtest - wirklich wichtig das Anlegen mit der Fachperson anzusehen.

Das Zungenband wurde kontrolliert?

Auf still-lexikon.de sind viele hilfteiche Infos 🤗

2

Ja, das Zungenbändchen wurde sogar durchtrennt.
Ich habe sie ja genauso wie im Krankenhaus angelegt und wie es mir gezeigt wurde also alles gleich geblieben. Sie will nur einfach nicht mehr. Bin traurig, es waren nur 10 Tage. Und selbst da war er von Anfang an schwierig.

3

Hi, bei mir hat das Anlegen erst richtig gut geklappt als ich dem Baby sozusagen die Führung überlassen habe. Zuvor waren wir auch bei der Beratung (da war er 4 Wochen alt und hatte auch vorher ein zu kurzes Zungenbändchen) und es hat wirklich was gebracht. Habe zuerst mit dem Kreuzgriff richtig gut anlegen können. Dann habe ich mir aber überlegt dass es doch auch einfacher gehen muss (sonst wäre die Menschheit dich längst ausgestorben, wenn man immer ein Stillkissen vor sich bräuchte 😆). Habe es dann in der zurckgelehnten Position versucht, aber in so einer Art modifizierter mm Wiegegriff (da könntest du ja einfach mal rum probieren was für euch passt). Das hat dann nach ein, zwei Tagen so gut geklappt dass ich inzwischen nicht mehr nachhelfen muss und er problemlos im Wiegegriff alleine andocken kann!
Google mal
Intuitives Anlegen, dabei können dein Baby und du seine natürlichen Verhaltensweisen (wie du sie beschreibst) nutzen, dann sind sie auch nicht “im Weg”. Und dann; anlegen, anlegen, anlegen und das hilft auch super bei der Milchbildung! Stillen ist ein Lernprozess und ihr seid noch ganz am
Anfang, da lohnt es sich dran zu bleiben! Das zufüttern an der Brust ist übrigens unkomplizierter als ich dachte und es ist ein guter Übergang um die Milchbildung weiter anzuregen. Denn durch das saugen wird die Brust dazu angeregt sich dem tatsächlichen Bedarf anzupassen, das geht so wahrscheinlich leichter als durch Pumpen und ich wünschte ich hätte diese Methode am Anfang, z.B. neben der Flasche schon genutzt.
Haben übrigens am Anfang auch viel die Flasche gegeben und jetzt ist die Situation so, dass er mit 8 Wochen ohne Probleme zwischen Brust, Flasche (aktuell aber ganz selten im Einsatz) und Schnuller wechseln kann.
Alles gute für euch 😊

weitere Kommentare laden
5

Zu wenig Milch könntest du haben, weil die Stimulation an der Brust fehlt und die Brust nicht mehr produziert.
Lass die Flasche weg, wenn du gerne Stillen möchtest und schau, dass du noch heute eine Stillberaterin kontaktierst. Diese kann euch das richtige anlegen und alles weitere zeigen.