Wie macht ihr das?

Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Brei einführen.
Bei meiner großen habe ich damals mit Obstbrei angefangen,wegen einer Darmproblematik .
Beim kleinen werde ich wohl nächsten Monat mit dem Mittagsbrei beginnen.
Damals bin ich keinem Plan gefolgt,aber diesmal möchte ich es anders angehen.
Wenn ich zum Beispiel mit Karotte starte, kann ich dann 3-4 Tage diesen geben und dann 3-4 Tage Kürbis usw.?Ich würde dann nach ein paar Sorten Gemüse dann zu Gemüse-Kartoffel Brei wechseln und dann nach einer Woche Fleisch bzw.Fisch dazu nehmen.
ODER
Muss man tatsächlich immer eine Gemüsesorte ne ganze Woche durch geben?Dann das selbe Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch und dann beginnt man bei der nächsten reinen Gemüse Sorte?
Wie habt ihr das gemacht?Nach Plan oder nach Bauchgefühl und Reaktion des Kindes?

LG

1

Ich bin gerade dabei und gebe immer 2 - 3 Tage das gleiche 🤷‍♀️.. ich gehe nicht davon aus, dass sie erst nach einer Woche eine Reaktion zeigt auf... Karotten 😂 (ja, es gibt tatsächlich Menschen, die gegen Karotten allergisch sind aber nun ja).
Da Karotten aber etwas stopfen habe ich lieber mit kürbis angefangen, dann Zucchini, Karotte, heute gab es Brokkoli. Im Endeffekt das was ich gerade da habe.

Ich würde es viel von deinem Kind abhängig machen. Viele machen ja auch BLW 🤷‍♀️

Es gibt da einfach viele Wege. Man kann es nur falsch machen 😂

2

Ich würde ein neues Gemüse geben und erstmal schauen, wie es sich auf die Verdauung auswirkt. Bei Karotte haben beide Kinder immer übelste Verstopfung bekommen (wie viele andere Kinder auch), deshalb würde ich damit nicht anfangen.
Wenn ich etwas 2 bis 3 Tage gegeben habe und die Verdauung gut klappt, würde ich ohne Bedenken etwas Neues anbieten.

3

Man muss sich nicht so streng an irgendwelche Fahrpläne halten. Eigentlich kann man ab Beikostreife gleich alles was erlaubt ist geben. Wenn du merkst, dass was nicht vertragen wird kann man immernoch nachforschen woran es liegt.

4
Thumbnail

Huhu ,
Ich war mir anfangs auch etwas unsicher was das Thema beikost angeht da es auch nein erstes Kind ist.
Ich habe mich dann vor 3 Wochen entschieden anzufangen ( jetzt ist sie 6 Monate)
Ich habe erst ein paar tage petersilienwurzel danach kürbis gegeben , karotte kam danach aber vorsichtshalber mit der petersilienwurzel gemischt .
Da alles gut ging und meine kleine echt Spaß am Essen hat habe ich dann mal zwecks BLW überlegt und versucht
Was soll ich sagen, sie liebt es , Himbeeren, Blaubeeren, ei, Brokkoli, avocado , bananen-dinkel Waffeln 🤪

Wir haben innerhalb kurzer Zeit schon viel probiert und die Verdauung klappt gut.
Aktuell mischen wir noch brei und BLW weil ich soviel brei vorgekocht habe 😅

Ich stille sie aber weiterhin , auch nach jeder Mahlzeit und ich bin aktuell sehr zufrieden weil meine kleine es auch ist.

5

Wir haben zu Beginn immer drei Tage die selbe Gemüsesorte gegeben. Angefangen mit Kürbis, dann Pastinake, dann Süßkartoffel. Danach gab's die erste Kartoffel zusammen mit Zucchini, gefolgt von Avocado (beides wieder drei Tage) und schließlich Möhren-Kartoffelbrei mit Rind. Den auch nochmal für drei Tage, jetzt mixen wir munter durch. Ich hatte von fast jedem reinen Gemüse vier bis fünf Portionen eingefroren und die verbrauchen wir jetzt im Wechsel. :-)
Ich vertraue da prinzipiell auf mein Bauchgefühl plus Reaktion des Kindes natürlich. Die gängigen Pläne dienen mir nur als ganz grobe Orientierung.

6

Ich habe immer 3 Tage die gleiche neue Sorte gegeben.
Am Anfang nach 3 Tagen was komplett neues, damit sie sich gut darauf einstellen kann, danach dann immer mal im Gemisch zb kartoffel-karotte-zucchini, kartoffel-fenchel-zuccini, süßkartoffel-pastinake-zucchini.
Sodass immer Zucchini als neues dabei war.