An die Pumpmamas...

Meine Milchmenge ist nach wie vor zu gering. Ich Pumpe regelmäßig mit der Symphonie von medela. Nun überlege ich, mir eine eigene eigene zu kaufen. Die swing Maxi flex. Oder zumindest ein zweites Pumpset.
Wer hat Erfahrungen damit? Steigert das doppelseitige Pumpen die Menge etwas? Habe Mal gehört, ja. Ich bitte um eure Erfahrungen

LG Jana mit Leni (10 Wochen)

Wirkt doppelseitiges Pumpen milchsteigernd?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Erfahrung war, dass nur regelmäßiges, häufiges pumpen die Menge steigert. Das heißt mindestens alle 3h, auch Nachts!
Ich hatte mir nach ein paar Wochen auch die Maxi Flex zugelegt und muss sagen, dass ich diese die ersten 15min meist nur an einer Brust genutzt habe und an der anderen mit der Hand gepumpt habe, weil mit der Handpumpe einfach schneller mehr Milch raus kam. Erst nach 15min habe ich dann meist noch 5-10min mit beiden Aufsätzen von der automatischen Pumpe quasi leer genumpt und um noch ein bisschen anzuregen.

2

Ich kann gar nicht sagen ob das einen so großen Effekt hat. Was es aber definitiv bringt ist Zeit! Du bist einfach wesentlich schneller fertig und kannst besser Power pumpen. DAS bringt wirklich was!

3

Diese Erfahrung kann ich eben überhaupt nicht bestätigen. Ich war regelrecht enttäuscht, weil ich mir genau deswegen eigentlich die automatische Doppelpumpe gekauft hatte. Mit dem doppelseitigen Pumpen hat es bei mir wesentlich länger gedauert die gleiche Menge abzupumpen, wie manuell. Der einzige Vorteil war nur, dass ich damit eventuell mal die Hände frei hatte und was machen konnte. Sonst habe ich immer manuell gepumpt, weil das bei mir viel schneller und effektiver war.

9

Das kommt vermutlich darauf an, mit welchen Ziel man abpumpt. Die abgepumpte Menge war mir immer egal, weil ich eh direkt vorher gestillt habe bzw es noch tue. Mir ging es nur um das anregen, deswegen habe ich immer 10-15 Minuten lang nachgepumpt. Bei beidseitigem Pumpen bräuchte ich dann auch immer nur diese Zeit und nicht doppelt so lang.
Manuell habe ich nie abgepumpt, da kann ich nichts zu sagen. Welche Pumpe wie gut funktioniert ist vermutlich individuell.

4

Hallo,

das ist sehr individuell. Bei mir brachte es ein bisschen was, ja, aber nicht wesentlich.
Was heißt für dich regelmäßig pumpen? Ich habe, weil tendenziell auch immer zu wenig Milch, min. alle drei Stunden, auch nachts, gepumpt. Google Mal nach powerpumpen.
Außerdem ausreichend essen und schlafen (ich weiß... Haha, bei einem Drei-Stunden-Rhythmus). Bockshornklee, Malzbier, Stilltee etc machst du wahrscheinlich schon? Du kannst dich auch an eine Stillberatung wenden!
Ich habe bei Kind 1 insgesamt neun Monate gepumpt.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich pumpe alle 2-3 Stunden. Bis vor 2 Wochen hatten ich meine Maus auch immer zuerst angelegt. Danach ging das Raten los, wieviel sie noch braucht. Ich trinke und esse vernünftig. Stilltee... Ja. Malzbier... Bisher nicht. Laut Hebamme ist alles ok. BW, Anlegetechnik usw. Nun nuckelt Motte nur zum beruhigen, wirklich trinken tut sie kaum noch. Mehr als 200 ml täglich schaffe ich nicht. Das deckt nicht annähernd ihren Bedarf. Wird immer weniger. 😔

6

Ich kann deine Lage nachfühlen. Es war eine unglaublich anstrengende Zeit bei mir.
Wenn dir die Muttermilch für's Kind sehr wichtig ist, würde ich tatsächlich in die Vollen gehen.
- Stillberatung kontaktieren (vielleicht geht's doch wieder zurück an die Brust oder zumindest eine individuelle Einschätzung, wie du die Menge steigern kannst)
- Bockshornklee hochdosiert
- Malzbier und/oder alkoholfreies Weizenbier
- wärmen der Brust vor dem pumpen
- Brustmassage/Kompression

Kennst du das Stilllexikon? Unten auf der Seite sind auch Tipps.
https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/

Ansonsten: glückliche Mutter, glückliches Kind! Auch mit Pre werden Kinder groß. Mein zweites Kind wurde bewusst mit Pre gefüttert, weil ich eine solche Zeit weder psychisch, noch physisch noch organisatorisch nochmals durchgestanden hätte.

Alles Gute!
mavikelebek

weitere Kommentare laden
7

ich kann leider nicht sagen ob doppelt pumpen mehr bringt, ich komme mit dem gleizeitigen auf beiden seiten pumpen nicht klar, aber das macht ja nichts, daher pumpe ich erst die eine, dann die andere seite

dafür hab ich mir die medela swing pumpe geholt ... erst hatte ich die doppelte, die ist kompakt, nicht kabel gebunden und leistungsstark, leider hat mein spatz die letztens mal auf den boden geschmissen, kurz drauf hat der motor die flügel gestreckt, keine ahnung obs damit zusammen hing ... wir haben sie reklamiert und ich hab mir dann die gleiche als einzelpumpe geholt, ist günstiger, für meine zwecke ausreichend und echt leise ... würde sie unter den elektrischen weiter empfehlen, auch weil sich die aufsätze wirklich gut reinigen lassen ... anfangs hatte ich eine von der apotheke geliehen, das zubehör war so umständlich zu reinigen, einfach ätzend ... hier ists mega simpel

ansonsten zur menge ... ich kann leider nicht so mitreden, ich hatte zwar erst nach 4 tagen den milcheinschuss, aber habe seither mehr als genug milch, hatte bis vor kurzem auch einen extremen milchspendereflex, inzwischen hat sich das glücklicherweise gegeben udn ich brauche keine stilleinlagen mehr

allerdings hatten wir auch probleme mit der menge, die der kleine zu sich genommen hat, jedenfalls dachte ich es ... da ich immer nur zum abend pumpe (eine milchmahlzeit für den folgeabend, die mein mann füttert und überschuss eingefroren als eiswürfel zum baden oder vorräte) kann ich sagen, dass mein kleiner abends, vom ersten tag an, oft nicht mehr als 40 ml getrunken hat, manchmal 60-80 ... ganz selten mehr, selbst jetzt noch mit seinen 9 monaten schafft er selten mal 150 ... die letzten tage waren es nur um die 20 ... gut inzwischen bekommt er ja auch beikost ... aber bis zum 4. monat war das bei uns auch ein mega thema, er hat (gefühlt) wenig an der brust getrunken, ab monat 2 1/2 bis 3 nur noch knappe 5 minuten gebraucht und in aller regel auch nur eine brust genutzt .. ich hab dann immer abwechselnd angelegt ... dafür hat er relativ häufig getrunken .. ich hab da auch gedacht, dass ich zu wenig milch biete, bis ich gemerkt hab, dass er mosert, wenn er nicht genug hatte .. ich hab gelernt extrem auf die anzeichen zu schauen ... war er still nach dem abdocken, hatte er genug, hatte er noch hunger, war er unruhig und hat sich noch einen nachschlag auf der anderen seite geholt ... ich weiß nicht wie es bei flaschenkindern ist, auch wenn er abends eine bekommt, aber du könntest ja auch mischen ... zwieernährung ... das ist absolut unproblematisch, so bekommt es deine milch und nährstoffe und alles, wird aber durch das zufüttern mit pre auch satt ... ich habe es gemacht, weil ich unterwegs nicht stillen kann (psychisch) da hat der kleine immer pre bekommen und hatte 0 probleme damit, allerdings hat er auch hier nur wenig getrunken ...

achso, was ich lernen musste war auch, dass muttermilch wohl nahhafter sein soll als pre ... sie macht schneller satt, daher stimmen die werte auf den pre packungen nicht damit, was sie tatsächlich an muttermilch trinken ... ich kenne den umrechnungswert nicht mehr, aber auch meine hebamme meinte, dass ich mir 0 sorgen machen muss

das allerwichtigste ist, dass dein kind zu nimmt, so lange das gegeben ist, lass dir nichts von unterernährung und dergleichen einreden, ich hab so viel mitbekommen, dass mütter echt von ärzten und hebammen wegen mengenangaben fertig gemacht wurden, weil die kleinen nicht propper waren sondern eher zierlich ... die mengenangaben, was sie trinken "sollen" sind mittelwerte und mittelwerte ergeben sich immer aus weniger und mehr ... jedes kind ist anders und wenn dein schatz bei einer mahlzeit nicht viel trinkt, dann biete öfter etwas an, pumpe alle drei stunden, vielleicht auch nach jeder mahlzeit auch die gleiche brust noch einmal um sie zu animieren mehr zu produzieren, es ist zeitaufwändig, aber egal wie gering die menge ist, fange sie über den tag auf und gib deinem schatz dann das wenige, es kann nur gut sein

aber sollte es wirklich zu stressig sein, dann mach es wie dir hier auch geraten wurde ... geh auf pre über, es ist wichtig, dass es dir gut geht, stillen kann so ein stressthema sein, war es die ersten monate bei uns auch, ich wurde erst mit beikost ruhiger und auch da war ich oft unsicher ... rückblickend, hab ich mich zu sehr fertig gemacht, denn eigentlich hatten wir überhaupt kein problem, auch wenn mein spatz ein schmaler ist und unter der allgemeinen kurve liegt, auf seiner persönlichen perzentile ist alles im grünen bereich, er entwickelt sich mega, auch wenn er immer noch isst wie ein spatz und arzt wie hebamme sind mega zufrieden ... lass dir bitte nichts einreden, schau auf dein kind, vielleicht reicht ja was du hast und du brauchst einfach nur öfter füttern und es pendelt sich noch alles ein ... ich drücke dir fest die daumen

8

Ich kann dir nur sagen, dass ich beim Pumpen nie viel Milch raus bekommen hab..
Hab meinen Sohn aber 11 Monate gestillt ohne zuzufüttern und er war ein properes Baby obwohl Speikind. Also die Milchmenge war wohl ausreichend.
Ich glaub nur mit Pumpen hätte ich bald aufgegeben :(
Für 100ml habe ich 3-4 Versuche gebraucht 😵‍💫

Anfangs konnte ich nur mit Hütchen stillen weil er auf Grund eines unerkannten posteriores Zungenbandes 6 Monate gebraucht hat bis er ohne trinken konnte.

Ich weiß das hilft dir nicht weiter.. möchtest du nicht stillen? Oder klappt es nicht?
Dann würde ich mir eine gute Stillberaterin suchen..
(Natürlich nur wenn du auch Stillen möchtest :))

Alles Gute! Ich hoffe du findest eine gute Lösung!

10

Hey,
ich habe meine Maus damals 7 Monate voll Pumpgestillt.
Sobald meine Menge nicht mehr gereicht hat (weil Baby wachstumsbedingt mehr wollte) habe ich länger gepumpt - sonst 15min gleichzeitig beide seiten und dann mal 3 Tage lang 20min und etwas häufiger am Tag. Zusätzlich hat mir Bochshornkleekapseln gut geholfen.

Auf jeden Fall ist beidseitig gleichzeitig effektiver :)

11

nur regelmässiges abpumpen steigert die Menge und du gewinnst sehr viel Zeit wenn du eine gute Pumpe hast, und kannst eher einen regelmässigen Rhythmus aufbauen. Ich hatte die Medela Freestyle Flex und einen Pump-BH (von Bravado oder Medela) und konnte so freihändig abpumpen.

12

Kann ich nicht bestätigen.
Beim älteren Kind musste ich abpumpen, ich konnte nicht stillen und somit habe ich das 6 Monate gemacht.
Doppelseitiges Pumpen vergrößerte nicht die Menge.
Auch jetzt pumpe ich ab und an ab und kann das nochmals nicht bestätigen.
Der einzige positive Effekt ist, dass es halt schneller geht, mehr nicht.

13

Hi Duffy,

Was mir geholfen hat um die Menge zu steigern war:
- tagsüber alle 3h und nachts allen 4h pumpen
- abwechselnd einseitig pumpen und zwar zuerst 7min links, dann 7min rechts, dann 5min links, 5min rechts und zum Schluss 3min links und danach 3min Rechts. Die eine Seite hat in der Zwischenzeit immer Pause.
Das dauert zwar doppelt so lange als normales 15min pumpen war bei mir aber sehr effektiv um die Menge zu steigern.

Als die Menge dann ausreichend war hab ich doppelseitig angefangen für 15min. Aber doppelseitig ansich steigert nicht die Menge.

Vielleicht hilft es dir ja.
LG. Mane