Baby (2 Mo.) übergibt sich nach Stillen

Hallo liebe Mamis!
Ich bräuchte eure Meinung..
Meine Kleine übergibt sich neuerdings nach dem Stillen immer extrem.
Also es fließt richtig raus und teilweise auch schwallartig.
Außerdem gluckerts und grummelts im Bauch (oft wie bei uns Erwachsenen wenn wir hunger haben)

Sie ist ansonsten fit, kein Fieber oder so…

Kennt das jemand?

Danke, Kati und Valentina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, ich, meiner (5 Wochen) macht das seit Geburt. Die KiÄ meint, solange er zunimmt, ist es nicht bedenklich.

LG

2

Übergeben mit würgen, riecht es nach Erbrochenem und Galle?

Oder spuckt sie einfach? Das kommt auch schwallartig, läuft einfach so raus, die Kinder würgen dabei aber nicht und es riecht nicht nach Erbrochenem.

Sollte es das zweitere sein, hast du wohl ein Spei-Kind. Das ist erstmal nicht schlimm.
Nach jedem stillen sollte sie ein (oder mehrere Bäuerchen) machen und du solltest sie mindestens eine halbe Stunde in aufrechter Position bringen, am besten in der Trage.
Es kann aber sein, dass sie trotzdem spuckt. Viel Wechselkleidung, Spucktücher und Geduld da haben. Das wächst sich raus. Man sagt auch Speikind Gedeihkind, also dass Speikinder sich besonders gut entwickeln.
Wichtig ist, dass sie regelmäßig nasse Windeln hat, die Fontanelle nicht eingedrückt ist und sie einen guten Allgemeinzustand hat.

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also sie würgt nicht. Es kommt einfach hoch.. mal direkt nach dem Stillen und manchmal erst nach einer Weile.
Es riecht nicht nach Galle oder so.. einfach nur nach Milch.

Da es ihr sonst gut geht, denke ich, dass es sicher nur eine Phase ist.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps.

Liebste Grüße, Katrin

3

mein sohn war von geburt an ein absolutes speikind, nach jeder mahlzeit kams hoch, mal mehr, mal weniger, mal nur aus dem mund gelaufen, mal mit schmackes im hohen bogen, ich hatte hier über 40 spucktücher im einsatz, denn es kam auch noch ne halbe stunde/stunde, nach dem essen oder vor der nächsten mahlzeit oder nachts beim schlafen und es hat sich erst vor ein paar wochen etwas gegeben ... da hieß es von anfang an, es ist kein problem so lange sie zunehmen und das hat er, wenig, aber stetig

allerdings hat es bei dir erst vor kurzem angefangen, ich weiß nicht, ob dieses spucken auch später einsetzen kann ... die feiertage stehen vor der tür, wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner stelle, vielleicht doch mal zum arzt gehen und es abchecken lassen ...

inzwischen versuche ich zu schnuppern, das "normale" ausspucken hat bei ihm nie sauer gerochen, nach vergorenem oder so, es kam halt raus, wie es rein ging ... vielleicht kannst du daran auch ausmachen, ob es einfach nur spucken oder tatsächlich übergeben ist, vor allem, wenn es deiner maus sonst gut geht ...

5

Ja genau, mal gleich und mal später .. das ist bei uns auch so.
Ich werd jetzt aber nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen und beobachte es einfach noch.
Meine Hebamme meinte auch, dass es ganz normal sein kann.

Wird schon wieder :)