Werden meine Zwillinge satt?

Hallo an alle, ich habe am 07.12.2022 meine Zwillinge in der 38 SSW (37+3) spontan nach Blasensprung entbunden. Die beiden haben 3,1 und 3,2 Kilogramm gewogen bei 48 und 53 cm. Nach der Geburt haben die beiden leider diese 10% Grenze der Gewichtsabnahme überschritten aufgrund von Gelbsucht.
Wir waren also einige Tage im Krankenhaus, sind jetzt aber schon eine Woche zuhause und mit der Gewichtszunahme geht es auch bergauf, sie sind jetzt wieder ungefähr bei ihrem Geburtsgewicht. Da die beiden anfangs sehr schnell müde beim stillen wurden und geschwächt waren durch die Gelbsucht, habe ich von Anfang an abgepumpt und per Flasche gefüttert. Das klappt auch gut, milcheinschuss ist super. Ab und zu haben wir mal mit etwas Pre Nahrung zugefüttert, so auch heute. Mir und meinem Partner kommt es so vor, als würde diese Pre Nahrung die beiden „unersättlich“ machen. Es ist uns jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die beiden andauernd hungrig sind, wenn wir damit mal zugefüttert haben. Kann das überhaupt sein?
Mittlerweile trinken beide auch sehr große Mengen Muttermilch, 120-150 ML pro Mahlzeit. Auch habe ich das Gefühl, dass sie davon nicht mal satt werden, da ich oft noch was nachfüttern muss. Mit dem abpumpen komme ich da langsam auch an meine Grenzen :( ich möchte eigentlich nicht dauerhaft auf zusätzliche Pre Nahrung zurückgreifen müssen. Ist es normal, dass die Trinkmenge auf einmal so steigt? Hat Pre Nahrung einen Energiefördernden Effekt auf meine Neugeborenen? Durch Glutamat oder ähnliches.. ich bin gerade echt verzweifelt und habe Angst, meine Zwillinge nicht mehr satt zu bekommen…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, Pre ist der MuMi nachempfunden. Daran liegt es nicht.
Hast du eine Hebamme? Was sagt diese denn?

2

Ich sehe sie erst morgen wieder und werde es dann mal ansprechen…

4

Wie gesagt, an der Pre wird es nicht liegen.
Die ist streng kontrolliert und der MuMi nachempfunden und kommt stark ans Original.

Was sein kann ist die Flasche.
An der Flasche müssen sie weniger arbeiten, weniger Kraft aufwenden, als an der Brust. Vlt. trinken sie dadurch mehr. Oder sie wollen nur nuckeln - aus der Flasche kommt aber immer was raus.
Nutzen deine Beiden einen Schnuller?

weitere Kommentare laden
3

Hi, es könnte an den Flaschen liegen.
Evtl möchten deine Mäuse nur nuckeln, das geht an der Brust, an der Flasche meist nicht, da dort ja immer was kommt.
Ganz grundsätzlich wäre Clustern normal aber keine Ahnung, wie da so die durchschnittlichen Mengen sind.
Hast du eine Hebamme? Was sagt die?

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

9

Wenn sie nur nuckeln wollen würden, hätten sie die Flasche dann nicht abgelehnt? Weil sie trinken ja jedes Mal…

11

Nein, das können die Babys nicht. Wenn beim stillen was kommt, wird anders genuckelt, bei der Flasche kommt immer Milch. Versuchs mal mit einem Schnuller.
Wenn du stillen möchtest, dann versuchs. Kann ja nicht schief gehen, du hast alles da und deine Kinder nehmen die Flasche. Einfach jeden 2 Tag wiegen, wenn du große Angst vor einem Gewichtsverlust hast. Und du musst ja nicht entweder oder machen. Zwiemilchernährung ist ja nichts schlechtes.
Stillen wird für die Kinder am Anfang eh so anstrengend sein, weil sie es nicht gewohnt sind. Ich würde erst anlegen und dann Mumi oder Pre zufüttern.

Eine gute Stillberaterin halte ich in eurem Fall für unerlässlich, die hat auch ein Auge auf das Gewicht😊

14

Hey,

Die Frage wird dir bei den nächsten Wachstumsschüben immer wieder unterkommen. Da wollen sie gefühlt nur trinken.
Wenn dein Ziel das Vollstillen ist und du keine Lust mehr auf das Reinigen von Flaschen und abpumpen hast, dann versuche dich frühzeitig an der Umstellung.

Ich habe meine Zwillinge 6 Monate vollgestillt und dann langsam Beikost eingeführt. Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten abgestillt und meine Tochter habe ich mit 11 Monaten abgestillt.

Meine sind Frühchen, sodass ich zunächst auch pumpgestillt habe. Ich fand es aber irgendwann zu umständlich. Ich habe 7-8 mal täglich gestillt. Anfangs habe ich 30 Minuten pro Kind gebraucht, da es sehr anstrengend war. Später waren sie natürlich kräftiger und effektiver beim Trinken, sodass es nur noch 3-8 Minuten waren. Ich hab mir auch Tipps bei einer Stillberaterin für die unterschiedlichen Stillpositionen geholt. Vollgestillt werden die beiden in der Hochzeit jeweils 1 Liter einfordern. Da musst du auf dich achten, um die Produktion konstant zu halten. Tandemstillen schüttet die meisten Hormone für die Milchbildung aus. Ich fand es neben den anstregenden Nächten sehr kräftezehrend... wirklich praktisch war es die beiden zu synchronisieren, sodass ich nachts auch mal Schlaf bekam (alle 2.5 Stunden stillen+abpumpen, da war das Zeitfenster klein).

Ich wollte mit meiner Brust nicht nur das Saugbedürfnis befriedigen, da ich sie sonst dauerhaft an der Brust gehabt hätte. Ich hab daher auch den Schnuller angeboten.


Euch alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021