Krankes Baby und Milchstau

Hallo,

ich hoffe ihr habt noch einen Rat?
Ich bin immer wieder von Milchstau geplagt bis auf einmal habe ich diese immer wieder in den Griff bekommen.
Seit gestern ist mein Baby 3 Monate alt krank. Gestern hat er super getrunken trotz Fieber und Schnupfen. In der Nacht hat er lange geschlafen und trotz abpumpen hat sich leider ein Milchstau gebildet.
Heute trinkt er so lala, er hängt aber ununterbrochen an der Brut und nuckelt mal oder trinkt ein bisschen.
Der Milchstau löst sich nicht die Brust wird zwar weicher ist aber gleich dannach wieder hart.
Abpumpen funktioniert auch nur semi gut.
Ich habe dann versucht auszustreichen. Aber der kleine weint und weint sobald ich ihn von der Brust nehme, was die Brust nur noch härter werden lässt.
Ich hoffe das wenn mein Mann nach Hause kommt, der kleine bei ihm bleibt und ich kurz unter die Dusche kann.
Körperliche fühle ich mich noch gut.
Meine FÄ meint leider nur Sie kennt sich mit stillen nicht aus, Sie kann mir nur ein AB geben wenn sich die Brust entzündet. Meine Hebamme kommt leider schon seit der 7 Woche nicht mehr und meldet sich auch nicht.
Die Stilberaterin ist leider im Urlaub.

Was kann ich noch tun? Schmerzen habe ich zwar aber zum Glück keine dollen.

Lg Ellen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du sicher, dass es schon ein "richtiger" Milchstau ist? Bei mir sind die Brüste nach spätestens 3 Stunden immer richtig hart und schmerzen. Wenn sich das Trinkverhalten meines Babys ändert ist es besonders schlimm. Es ist aber kein klassischer Milchstau, bei dem ein Milchgang verstopft und die Milch nicht richtig abfließen kann, sondern eher eine Überproduktion. Mit der Pumpe verschlimmert es sich bei mir, da die Milchproduktion weiter angeregt wird. Wenn es sehr schlimm ist kühle ich nach dem Stillen, trage einen engen BH und trinke eine Tasse Pfefferminztee um die Milchprodukte ein bisschen einzudämmen. Um den größten Druck los zu werden streiche ich etwas aus. Meistens reguliert es sich dann innerhalb einiger Tage wieder von selbst. Weich sind die Brüste zwar nie, aber die Schmerzen sind dann erstmal weniger.

2

Ich denke ja sind zwei harte Stellen in der Brust der Rest ist weich.
Kühlen kann ich nicht da er ja nicht von der Brust ablässt, sobald ich es versuche schreit er und lässt sich nicht beruhigen.
Pfefferminztee traue ich mich nicht da ich Angst habe das die Milch dann ganz weg ist.

Aber danke vielleicht klappt es ja später wenn mein Mann zu Hause ist.

3

Vor/während dem Stillen hilft Wärme, zum Beispiel warme Waschlappen auf die Brust. Auch Vibrationen an den harten Stellen helfen, kannst einen Vibrator benutzen oder eine elektrische Zahnbürste mit der Rückseite.
Wenn möglich, versuche dein Baby so anzulegen, dass das Kinn in Richtung der verhärteten Stelle zeigt. Das ist nicht immer ganz einfach natürlich, aber kann hilfreich sein. Manchmal hilft dafür auch stillen im Vierfüßler.

4

Danke schon, ich versuche das schon.
Jetzt hoffe ich mal das es besser wird.

5

Du hast hier ja schon einige Tipps bekommen. Bei mir hat leider meistens nur die Zeit geholfen, irgendwann haben sich die Staus immer beim Trinken gelöst.
Wenn du Schmerzen hast darfst du aber Ibuprofen nehmen, das ist kein Problem in der Stillzeit. Hab ich auch schon des Öfteren gemacht wenn es zu arg war, man muss sich nicht unnötig quälen!
Ich drück die Daumen, dass der Stau sich bald löst✊🏼

6

Danke schön.
Endlich hat sich der Stau gelöst es haben sich so kleine Pfropfe gebildet (ähnlich wie so Softair Kügelchen) die ich nun endlich während der Handentleerung rausgekommen sind.
Was für eine Erleichterung.

7

Aaah super! Ja die Erleichterung kenne ich😅👍🏼 Vorbeugend könntest du vielleicht noch Lecithin nehmen, war eine Empfehlung meiner Habamme und soll verstopften Milchkanälen vorbeugen. Gibt’s z.B. als Kapseln bei Amazon oder als Granulat bei DM 😊

weitere Kommentare laden