Flasche und Stillen

Hej,

Ich bin irgendwie ganz ratlos.
Ich starte in Februar meine Ausbildung, die geht dann ca. 9 Monate.
Irgendwie hab ich gar kein Plan deswegen wende ich mich an euch vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben.
Meine Mutter wird in der Zwischenzeit auf den kleinen aufpassen der ist dann genau 5 Monate alt, da mein Freund arbeiten muss in der Zeit.
Mein Plan wäre das ich ihm zuerst Stille danach wird er zur Oma gebracht die Ausbildung geht von 18-22 Uhr das heißt in der Zeit würde er mit abgepumpte Milch aus der Flasche gefüttert werden wenn ich wieder daheim bin gibt es die brust. Denkt ihr wird er überhaupt die Flasche annehmen hab es noch nie vorher ausprobiert Schnuller nimmt er keinen. Wird er dann noch die Brust wollen was denkt ihr?
Ist es so richtig wie ich es vor habe?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Richtig ist es so, wie es für euch stimmt!

Es hilft nur ausprobieren, ob er die Flasche nimmt und abgepumpte (frisch/gefroren) MuMi 🤗

5

Danke für deine Antwort.
Da hast du recht, werde es jetzt über die Feiertage mal ausprobieren.

2

Flasche genug früh immer wieder mal versuchen zu geben. Wenn es nicht geht, auch mal mit einem Becher oder Strohhalmbecher oder so versuchen. Unsere Tochter brauchte (mit 6 Monaten) 2-3 Wochen bis sie die Flasche zuverlässig nahm. Haben es davor einfach immer wieder mal versucht. An den ersten Tagen hat sie dann nur ganz wenig getrunken und gewartet bis ich wieder da war, aber das hat sich dann schnell gelegt.

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Oh wow super ich hoffe es klappt auch bei uns so 😍

10

Ja, habe mir definitiv zu viel Sorgen gemacht davor :-p.

3

Hey,

Meine Kleine wird auch gestillt, wenn ich nicht da bin gibt der Papa oder die Oma ihr Fläschchen, mal mit Muttermilch mal mit Pre. Bei uns klappt das seit Geburt so und ist überhaupt kein Problem. Sie versteht sehr gut, dass es bei Mama die Brust gibt und bei anderen halt nicht. Einen Schnuller nimmt sie auch nicht, ich glaube da kann man keine Rückschlüsse zum Fläschchen ziehen.

Wenns dich beruhigt versuch es doch einfach mal und biete ihm die Flasche an, wenn er Hunger hat wird er nach anfänglichem zögern sicher gut trinken. Ansonsten kannst du die Temperatur etwas ändern oder ein bisschen Milch aussen auf den Sauger geben damit es ihm besser gefällt und er leichter zu nuckeln beginnt.

Wenn gar nichts klappt trinkt er eben erst wieder wenn du zurück bist, 4 Stunden schafft er mit 5 Monaten schon zwischen zwei Mahlzeiten. Vielleicht quängelt er dann bisschen aber verhungern wird er nicht.

Viel Erfolg in der Ausbildung. ✌🏼

7

Danke für deine Antwort.
Oh wow hat es gleich bei euch mit der Flasche funktioniert ?😍
Ja stimmt auch wieder 😂
Danke ist auch nur 3 mal in der Woche das werden wir schon meistern 😍

4

Das hört sich nach einem guten Plan an!
Nur solltest du schon bald damit anfangen ihn an die Flasche zu gewöhnen, denn wenn ihr Pech habt, lehnt er sie ab.
Meine erste Tochter darmals, nahm die abgepumpte Mumi anfangs, so mit 4 Wochen etwa, problemlos aus der Flasche.
Allerdings nur frisch, nicht wenn sie zuvor eingefroren war, da muss sich geschmacklich was verändern!
Jedenfalls dachte ich, prima sie nimmt die Flasche und mein Mann hat es dann erst 4 Wochen später wieder probiert, als meine Rückbildung ohne Baby anfing und siehe da, keine Chance mehr.
Alle Versuche ihr die Flasche zu geben waren erfolglos, auch der Schnuller wurde nie akzeptiert :(

Jetzt bei meiner zweiten Tochter haben wir wieder so ab der 6 Lebenswoche angefangen Mumi über die Flasche zu geben und bis heute,(sie ist jetzt 13 Wochen alt) gibt der Papa jeden Abend ein Fläschchen, damit sie sich nicht entwöhnt.
Den Schnuller nimmt sie auch gelegentlich.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und empfehlen kann ich dir die (Glas)Flaschen von Lansinoh, aber auch da wirst du dich ggf durchprobiert müssen😉

8

Danke für deine Antwort.
Ja stimmt hab auch öfters schon gehört ich solle schon früh damit beginnen.
Hatte aber angst das er die Brust nicht mehr haben will.
Ich hab mal die Philips Avent Flaschen sollte er die nicht mögen hol ich mir die danke 🙏

9

Huhu :)

Ich wurde immer vor einer saugverwirrung gewarnt, bin. Von Anfang an kein all zu großer Freud vom stillen aber es funktioniert.habe den kleinen entgegen aller anraten nach meinem Empfinden mit Brust, abgepumpte Muttermilch und pre Nahrung im Wechsel dran gewöhnt zu trinken. Konstant jeden Tag gab's alles. Er hat es vom Anfang an super gemacht und mit heute 11 Wochen trinkt er beides Problemlos und es ist keine Spur von saugverwirrung zu sehen.
Fang früh genug über die Freitage an die Fische zu geben:) es wird bestimmt klappen.

LG rey

11

Oh wie toll 😍
Ich würde es auch mit abgepumpter Milch und pre versuchen ich habe aber Angst wenn ich abpumpe das da nicht mehr so viel für ihn da ist was sagst du dazu ?
Wie pumpe ich überhaupt richtig an wie oft und wie viel ml ?
Habe null Ahnung