Probleme mit dem Stillen seit KH-Aufenthalt

Ihr Lieben,

ich bin verzweifelt. Meine kleine Maus (2,5 Monate) hat RSV. Daher waren wir von Sonntag bis Dienstag auf der Intensivstation, wo sie überwacht wurde. Zum Glück hat sie keinen Sauerstoff gebraucht, weshalb wir am Dienstag entlassen wurden. Seither nimmt das Drama jedoch seinen Lauf.

Ich habe seit 7 Tagen kaum geschlafen. (ca. 3h/Nacht) Die Angst aufgrund ihrer Atmung macht mich völlig fertig. Außerdem war ich selbst erkrankt. Dieses verdammte Virus hat mich nicht nur aus der Bahn, sondern aus dem Universum geschossen. Ich bin sehr anfällig, seit ich mit Corona entbunden habe. Ständig krank, ständig angeschlagen - ich kenne das so nicht.

Meine Milch ist zurückgegangen. 1. der Stress, 2. hat sie weniger getrunken. Eigentlich pumpe ich zusätzlich ab, um die Milchmenge zu steigern, weil es schon länger knapp war. Auf der Intensivstation habe ich daran aber nicht gedacht. Das Stillen hat gut geklappt. Nun sind wir wieder zuhause und sie möchte mehr. ABER, es klappt einfach nicht. Sie saugt an der Brust. Wenn nicht gleich etwas kommt, schreit sie und dockt ab. Auf der anderen Seite dasselbe Spiel. Also habe ich abgepumpte Milch aufgetaut und wollte sie per Fläschchen füttern. Nimmt sie nicht, keine Chance. Zunächst glaubte ich, dass das daran liegt, dass die Milch im Eisfach war. Habe kürzlich gelesen, dass die Kühlung den Geschmack verändern kann. Daher habe ich ihr frisch abgepumpte Milch per Fläschchen angeboten. Nimmt sie nicht. Verschiedene Sauger ausprobiert. Nimmt sie nicht. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Mein Mann trägt sie nun durch die Gegend, in der Hoffnung, dass sie einschläft. Tut sie aber nicht. Ich höre ihr Weinen. Die kleine Maus ist noch immer angeschlagen. Sie hustet, schnupft und muss sich erholen. Stattdessen schreit sie, weil sie zu wenig Milch bekommt. Heute Nacht werde ich zusätzlich wieder abpumpen, dass meine Produktion zunimmt/stabil bleibt. Wir haben eben noch ein Brusternährungsset bestellt. Vielleicht können wir ihr so die abgepumpte Milch unterjubeln. Das ist allerdings unser letzter Pfeil im Köcher skurriler Ideen.

Ich bin verzweifelt ... Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Bearbeitet von Thyrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also vorweg, pre-Nahrung ist für viele die stillen ein Tabu.
ABER manchmal hilft die Kombi um Stress zu reduzieren und die Milch Produktion anzuregen.
Kind ist satt und Mama kann stressfrei mehr pumpen.
Es gibt von Medela eine Flasche, die der Form des Nippels ähnelt und quasi das saugen am Nippel imitiert. Hat bei uns sehr sehr gut geklappt und der kleine hat besser getrunken.
Zur Produktion Anregung empfehle ich Lactaval, gibt es auf Amazon und hilft in ziemlich kurzer Zeit !!
Für die Nacht heute, den Schnuller mit etwas Wasser befeuchten (abgekocht) hilft manchmal die kleinen etwas zu beruhigen..

2

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Flasche werden wir definitiv ausprobieren. :-) Das Lactaval muss ich mir gleich ansehen. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht. :-( Etliche ausprobiert. #schmoll

3

Hast du mal versucht, kurz „anzupumpen“ um den Milchspendereflex auszulösen? Dann kommt vielleicht schneller was und sie muss sich nicht so abmühen.

Alles Gute,
Mellie

4

Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Vielen Dank! #verliebt

5

Was man mir damals empfohlen hatte waren warme Wickel und Brustmassagen. (Geht auch unter einer warmen Dusche) und aktivierter Bockshornklee (als Kapseln).

Ich hatte auch Probleme mit der Milch während meiner Corona Infektion. Zum Glück nicht lange. Mein Kleiner mag auch keinerlei Flaschen oder Sauger. Deswegen habe ich mir Zeit genommen. Viel gekuschelt.
Als es ganz schlimm war, habe ich die Milch ausgestrichen und den ersten Tropfen raus gedrückt. (Hat ihn motiviert)

Abzustillen, mit Flasche zufüttern oder abzupumpen ist niemals ein Zeichen, dass du als Mutter versagst. Du musst dich nur wohl fühlen mit deiner Entscheidung. Dein Kind fühlt deine Zweifel, sind sie noch so klein.

Wenn du einfach nicht weiter kommst, kontaktiere deine Hebamme oder eine Stilberatung.

Gute Besserung

Bearbeitet von kleines-glueck