Erfahrungen stillen đŸ„°

Bin ein Neuling auf dem Gebiet stillen.
WĂŒrde gerne von den Erfahrenen etwas Tips.
Zum Beispiel wie lange stillt ihr so pro Seite ?Stillt ihr immer beide Seiten ? Woher wisst ihr das die kleinen MĂ€use genug bekommen haben??
Zu mir. Habe ein FrĂŒhchen geboren 35 + 2. Sie ist noch ein bisschen trink faul. Gewicht wird von der Hebamme kontrolliert. Sie nimmt auch zu . Aber bleibt dabei immer im unteren Bereich. Also gerade so das was sie sollte .
Freue mich ĂŒber eure Antworten.
Ganz liebe GrĂŒĂŸe đŸ„°
Katrin mit Zoe 5 Wochen alt 💜

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bin auch zum ersten Mal Mama, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Also viel mehr Erfahrung als du habe ich nicht, aber antworte trotzdem mal.
Meistens trinkt sie pro Seite so um die 15 Minuten, wobei das nur geschĂ€tzt ist, ich achte da nie genau auf die Uhr. Kann also auch mal mehr oder weniger sein. Ich biete ihr immer beide Seiten an, meistens nimmt sie das zumindest tagsĂŒber auch an. Wenn sie mal die zweite Seite nicht mehr will, weiß ich halt, dass sie schon satt ist. Und ansonsten gehe ich davon aus, dass sie satt ist, wenn sie dann eben von der zweiten Brust wieder abdockt und einen satten Eindruck macht (offene HĂ€ndchen, zufriedener entspannter Gesichtsausdruck, kein schmatzen mehr).
Wenn sie regelmĂ€ĂŸig trinkt, genug nasse Windeln am Tag hat und die Hebamme mit der Gewichtszunahme zufrieden ist, dann bekommt sie auch genug :)

3

Dankeschön fĂŒr deine Antwort. Genau so machen wir das auch. Habe auch genug Milch habe am Anfang abgepumpt um anzuregen und weil sie auf intensiv lag und danach noch sehr Gelbsucht hatte damit sie die Muttermilch bekam. Verstehe nur nicht warum sie so am Minimum zu nimmt.
Alles gute fĂŒr euch đŸ„°

2

Ich stille jetzt seit 16 Monaten und bin immernoch super happy.
Obwohl ich mir anfangs immer viele Gedanken gemacht habe weil unser Sohn schlecht zunahm. Er war immer ein schlechter Trinker und hat pro Seite oft nur 5-6 Minuten getrunken. Da er immer nur so kurz gestillt hat habe ich immer nur eine Seite angeboten und beim nÀchsten mal wieder die selbe, dann erst gewechselt, da er sonst nur an die Vordermilch gekommen wÀre. Einige Freundinnen von mir haben ihre Kinder 30 Minuten an einer Seite gestillt. Andere wiederum so 15 Minuten. Das ist einfach sehr individuell und verÀndert sich auch stÀndig.
Wenn er mit Stillen fertig war hat er immer abgedeckt bzw. ist dabei eingeschlafen.

Ich hoffe das konnte ein Paar deiner Fragen mit Leben fĂŒllen, zumindest mit der Erfahrung wie es bei uns war.

4

Dankeschön fĂŒr deine Antwort. Ja am Anfang kamen wir auch nur auf ca 5 Minuten. Jetzt kommen wir meistens auf 15 min. Aber auch nicht immer auf beide brĂŒste. Also meinst du das wird sich noch einspielen??
Wann nahm denn dein kleiner besser zu ( alter ).
Alles gute fĂŒr euch đŸ„°

6

Dann trinkt sie ja eine gute Zeit. Da wĂŒrde ich mir keinen Stress machen, auch wenn es nicht immer beide Seiten sind. Ihr habt ja noch die Hebamme die das Gewicht mit kontrolliert.
Also er ist immernoch sehr zierlich (mit jetzt 16 Monaten) und immer auf der untersten Perzentile. Als er 5 Monate alt war waren wir bei einer Stillberaterin, weil der Arzt bei der Vorsorgeuntersuchung so unzufrieden mit der Zunahme war. Da haben wir mit einigen Tricks dann ein bisschen die Zunahme gesteigert. Letztlich glaube icch aber einfach, dass ab einem bestimmten Punkt, wenn die Kinder sich gut entwickeln um das Gewicht nicht mehr so viel trara gemacht wird. Zumindest war es bei uns so, dass es unser Arzt bei der U6 eigentlich garnicht mehr groß kommentiert hat.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich bin auch das erste Mal Mama und bei uns hat Stillen von Anfang an toll geklappt. Meine Kleine hatte nie Probleme mit dem Andocken, ich habe auch viel Milch, sie kriegt immer nur eine Brust von mir auf Anraten der Hebamme damit sie auch die Hintermilch bekommt. Gewichtszunahme ist bombastisch. Sie kam bei 50% Peryentile auf die Welt und ist seit der 4. Woche auf der 90. :)
Sie ist 13 Wochen alt und wiegt 7200g (Geburtsgewicht 3400g)
Viel Erfolg und Spaß beim Stillen weiterhin! đŸ€©

8

Ich musste grade ein bisschen schmunzeln weil Babys so unfassbar verschieden Proportioniert sind.
Unser kleiner ist jetzt 16 Monate und wiegt 8,5 kg. Deine Kleine hat ihn quasi fast eingeholt. Geburtsgewicht war bei ihm 3650gr #schein

10

Wahnsinn đŸ„°. Aber das freut mich echt fĂŒr euch. Alles gute euch weiterhin.

7

Mal vorweg, es gibt leichte und schwerere Babys, beides ist okay, sofern die Gewichtszunahme relativ konstant vorangeht. Unsere Maus war zur Geburt leicht und ist es mit 2,5 immer noch.

So lange nasse Windeln (ich glaube der Richtwert liegt bei ca. 6 tÀglich anfangs) da sind, du nach Bedarf stillst und zugenommen wird, musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Baby nicht genug Milch Bekommt.

Die ersten Wochen haben wir beide Seiten gestillt, 5-15 Minuten pro Seite. Dann immer abwechselnd und eher kurz, max. 5 Minuten, außer vor dem Schlafen.

11

Dankeschön fĂŒr deine Antwort 😊.
Ja vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken vielleicht auch weil sie ein FrĂŒhchen ist.
Alles gute fĂŒr euch đŸ„°

12

Ich stille fast immer nur eine Brust. Wenn er die zweite auch noch will, meldet er das durch quengeln - kommt aber nur alle paar Tage mal vor. Er bekommt dann einfach bei der nĂ€chsten Gelegenheit die andere Brust. Ich teste auch (nach wie vor erfolglos) abpumpen fĂŒrn Papa, das mach ich nebenher an der zweiten Brust, so ist da auch eine "komplette Mahlzeit" mit allen Milchvarianten drin. (Erfolglos weil er das FlĂ€schchen gerne anbrĂŒllt)

Habe hier einen kleinen Gourmet, der immer wieder Pausen macht beim trinken. In den Pausen döst er mal, mal guckt er rum, meist bleibt er einfach angedockt, hÀlt sich aber gut fest, wenn ich ihn abdocken will...

Stillzeit pro Mahlzeit ist daher undefinierbar. Im Schnitt hÀngt er am Tag 3-4 Stunden an der Brust... Viel davon nachts oder beim "Mittagsschlaf".

Haben wir einen Termin, docke ich ihn ab, sobald er einigermaßen freiwillig los lĂ€sst đŸ«ŁđŸ˜… so nach 10-15 Minuten. Wenn er sich noch zu arg ranklammert, versuch ichs einfach nach ner Minute wieder 😅

Bei nem FrĂŒhchen musst du natĂŒrlich etwas strenger draufschauen... Aber wenn die Zunahme passt kannst du mehr und mehr "aufs Kind hören".

Als er im Krankenhaus mal nicht trinken wollte sagte eine Hebamme in sehr gebrochenem deutsch "Motivieren Sie das Baby!" Das sag ich seither immer im gleichen rabiaten Tonfall wenn er was nicht will đŸ€Ł die Frau hat ihm recht rabiat HĂ€ndchen, FĂŒĂŸchen und RĂŒcken gerubbelt... Und zack, hat er getrunken. Keine 20 Sekunden hat die Frau gebraucht 😅 so grob hĂ€tte ich ihn nie angefasst, hĂ€tt ich das bei ihr nicht gesehen - musste das bisher auch nur wenige Male machen und bin der Frau sehr dankbar, dass sie mir das so gezeigt hat...

13

Auch dir danke fĂŒr deine Antwort 😀.
Das ist sĂŒss ein kleiner Gourmet 😍😍.
Am Anfang hat sie jede zweite Mahlzeit abgepumpt milch bekommen damit man die bessere Kontrolle hat. Jetzt bekommt sie nur noch eine. Trotzdem habe ich das GefĂŒhl das sie lange braucht eh sie zufrieden ist. Und wie gesagt nur das Minimum zu nimmt. Mach mir da schon ziemlich Gedanken 😕.
Alles gute fĂŒr euch đŸ„°

14

Hallo đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïžâ˜ș

Ich stille bereits zum zweiten Mal. Mein erster Sohn war wie deine Tochter. Gekommen ist er mit 3,3kg. Er hat auch immer nur das nötigste zugenommen - hat sich aber wunderbar entwickelt. Auch heute mit 5 (17kg) liegt er auf der unteren Perzentile obwohl er isst wie ein Scheunendrescher 😃 manche Kinder verwerten halt anders. Er hat aber auch immer Stunden an der Brust hĂ€ngen können. Manchmal ist er dran eingeschlafen und nur dadurch wach geworden, weil er den Milchspendereflex ausgelöst hat. Oft hat er nur eine Seite getrunken und dann beim nĂ€chsten mal die andere. Angeboten habe ich immer beide Seiten.

Mein zweiter ist jetzt 5 Monate alt. Schweres Baby schon zur Geburt (4,2kg). Die Hebammen sagten schon er hat einen hohen Verbrauch. Er hat von Anfang an beide Seiten trinken wollen, war aber auch immer ein relativ guter und schneller Trinker. Oft brauch er nur so 5 Minuten pro Seite. Er ist das Parade Beispiel was das Maximum an Zunahme pro Woche zunimmt 😅. Wir haben auf 73cm stolze 9kg.

Solange deine Maus einen fitten Eindruck macht, regelmĂ€ĂŸig pipi macht und zunimmt (auch wenn es nur das nötigste ist), ist alles gut. Versuch dir nicht so ein Stress zu machen (ich weiß.. leichter gesagt als getan!), Stress ist nicht gut fĂŒrs stillen 😃. Vertrau auf euch beide. Sollte das Gewicht irgendwann stagnieren oder sie abnehmen kann man immer noch eingreifen.

Alles Gute euch 🍀

15

Dankeschön fĂŒr deine Antwort 😊.
Es beruhigt mich wenn ich positive gleiche Erfahrungsberichte lese.
Du hast vollkommen Recht mit dem Vertrauen.
Ich Versuche das auch wirklich aber es ist gar nicht so leicht. Nasse Windeln hat sie genug und die nimmt auch zu. ( Das Minimum was sie muss ) .
WĂŒnsche euch alles gute 😍

17

Wow, fĂŒnf Minuten ist wahnsinnig schnell. Ich habe hier auch einen kleinen Schluckspecht (4 Wochen alt). Wenn es nach ihr geht, wohnt sie an der Brust. Sie kann stundenlang vor sich hin nuckeln. Nimmt so gut zu, dass die Hebamme schon nicht mehr wiegt. Hat es jedoch geschafft durch das Nuckeln so viel Milch zu bestellen, dass sie mit dem Trinken nicht hinterher kommt. Daher habe ich nun auch angefangen abzupumpen und fĂŒr den Papa in dessen Elternzeit VorrĂ€te anzulegen

16

Huhu
Ich habe 2 Kinder gestillt.
1x 14 Monate und einmal fast 2 Jahre.

Ich habe da wirklich nach GefĂŒhl gestillt und die Brust stĂ€ndig ausgepackt. Du kannst sie nicht ĂŒberfĂŒttern mit Muttermilch. Und angelegt habe ich meist erst eine Seite, dann gewickelt, dann die andere Seite. Und beim nĂ€chsten Mal mit der anderen Seite begonnen ... also klassisch eigentlich. Habe sie aber auch nuckeln lassen nachts, damit ich schlafen konnte. Schnuller hat sie nie genommen.

Aber dein GefĂŒhl ist ausschlaggebend. Mach so, wie du dich wohl fĂŒhlst und solange sie zunimmt ist alles tutti.