Die Sache mit der Milch

Hallo zusammen, ich habe wieder eine blöde Frage, sorry dafür.

Hab heute Schmelzflocken geholt, will es doch mal mit etwas Brei probieren, BLW klappt nur Semigut.
Jedenfalls steht da drauf, dass man die mit KUHmilch und Wasser anrühren soll.
Ja Pre oder MuMi ginge sicherlich auch aber warum denn KUHmilch?

Kann mir jemand erklären wo da der Sinn ist?
Warum soll ich denn ein 7 Monate altes Baby an die Muttermilch eines anderen Tieres gewöhnen?
Falls Kalzium der Grund sein sollte, das Kalzium aus der MuMi wird aufgrund der besser auf den Menschen angepassten Kalzium-Phosphorverbindungen deutlich besser aufgenommen als jenes aus Kuhmilch.
Und Allergien, naja, soweit ich weiß ist in MuMi auch Laktose 🤷🏻‍♀️

Das will einfach nicht in meinen Kopf rein 😅

3

Hm, also ich habe Brei NIE mit MiMu oder Pre gekocht, ebenso backe ich Waffeln, Pfannkuchen etc. (Fingerfood) für die Kids mit ganz normaler Milch (unter Beachtung der empfohlenen täglichen Maximalmenge). Man könnte mE auch andersherum fragen, wieso man Brei mit MuMi/Pre anrühren soll, wenn man das Kind an das „normale“ Essen heranführen will. Und das tolle beim Essen ist, es gibt soviele Möglichkeiten und so eine Vielfalt, dass sich jeder was passendes aussuchen kann ;-)

1

Je nachdem welche Schmelzflocken du geholt hast sind die vielleicht garnicht ursprünglich für Babys gedacht? Also es gibt ja z. B. Welche von kölln die stehen ganz normal beim Müsli. Und wenn sie für Erwachsene oder ältere Kinder gedacht sind steht natürlich drauf man soll sie mit Kuhmilch anrühren. Das wäre jetzt meine Idee dazu. Weiß es aber natürlich auch nicht genau. Würde sie einfach trotzdem geben und mit Pre oder MuMi anrühren wie du ja auch geschrieben hast.

2

Du hast doch selbst schon erkannt, dass man jede Milch nehmen kann oder einfach Wasser und mit Saft klappt es mit Sicherheit auch. Der Hersteller schreibt halt Kuhmilch drauf. Das ist eine Empfehlung, keiner hat was dagegen wenn du was anderes nimmst 😉

4

Nun ja, PRE Milch besteht zu großen Teilen ebenfalls aus Kuhmilch. Auch die "Abendbrei" oder "Porrige" Gläschen für Babys sind mit Kuhmilch hergestellt. Da Kuhmilch halbwegs günstig für jeden verfügbar ist und die Zielgruppe für Schmelzflocken nicht mehr unbedingt stillt- manche schon, aber viele halt auch nicht - schreiben sie dann eben Kuhmilch auf die Anleitung.

Es geht da ja auch immer um Nährwerte pro zubereitete 100g, die angegeben werden müssen. Bei Kuh-Vollmilch ist die Sache klar. Bei Pulvermilch kommt es darauf an, welches vom Anwender genutzt wird, ob nun Pre, 1er, Hypoallergen, Folgemilch.... wär mir zu blöd, mich als Schmelzflockenhersteller da auf was festzulegen, also eben Kuhmilch.

Bearbeitet von Emalya
5

Frag doch den hersteller. Der hat sicherlich einen kompetenten Kundenservice, der es dir sicherlich gern kompetent beantwortet.

Zubereitungsempfehlungen müssen übrigens vom hersteller geprüft werden. Also sitzt bei dem Unternehmen jemand, der es zig Mal mit eben KUHmilch zubereitet hat und dann mit Analysen etc. Beweisen kann, dass es eben mit KUHmilch bei eben dieser Zubereitung am Ende ein sicheres Lebensmittel ist und nur dafür muss der hersteller dann die Haftung tragen. Das hat da eben keiner mit mandelmilch oder Pre getestet..
Das könnte der Grund sein.

LG aus der Lebensmittelindustrie 🙋‍♀️

6

Weil es einfach lange üblich war, dass Milch eben Kuhmilch war.
Wir nehmen fürs Porridge z.B. immer Hafermilch, die hemmt die Eisenaufnahme nicht so wie Kuhmilch.