Milchstau schon wieder

Hallo,
ich hatte vorletzte Woche einen Milchstau der leider in einer Brustentzündung endete. Das Antibiotikum ist seit letzten Freitag fertig.
Heute habe ich aber in der selben Brust an einer anderen Stelle wieder einen Milchstau (Innenseite Rechte Brust)
Nun habe ich das Problem das der kleine trinkt die Brust weich wird ich dann kühle aber die Brust dann wieder hart ist. Was mache ich falsch.
Eigentlich brachte ich alle Tipps bei Milchstau. Leider ist meine Hebamme keine Hilfe diese meldet sich eigentlich nicht mehr… schon seit Wochen und wenn dann immer Tage später. Vorbeigekommen ist Sie auch nicht mehr seit der kleine 4 Wochen ist (aktuell 8 Wochen alt).
Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?

Lg Ellen.

1

Hallo meine Liebe

Erstmal tut es mir leid, dass du mit der Situation so alleine gelassen wirst von deiner Hebamme. Das ist wirklich eine Frechheit, wofür bietet die ihre Dienste an. Ich würde einfach versuchen, so schnell wie möglich eine Neue zu bekommen (was sehr schwierig ist ich weiß) aber ruf mal alle durch in der Umgebung vielleicht hat noch jemand Kapazitäten. Der alten Hebamme würde ich ein paar Takte am Telefon sagen 😡

Zum eigentlichen Problem. Eine Freundin hatte das vor kurzen auch und der haben Topfenwickel sehr geholfen und die Brüste auch prophylaktisch mit einem (klingt jetzt etwas blöd) Vibrator/Massagestab/elektrische Zahnbürste zu massieren. Damit der Stau gar nicht erst zu Stande kommt.
Dann immer sicher gehen, dass du die Brüste abwechselnd belastet (haargummi an der Hand zur Orientierung - immer wenn auf einer Brust gestillt wurde, den hasrgummi auf die andere Hand, damit man weiß welche zum Schluss beansprucht wurde)
Ansonsten hab ich leider keinen Ratschlag, da ich selber erst mit dem ersten Kind schwanger bin. Aber die Tipps die ich von meiner Freundin her kenne, haben ihr sehr geholfen. Alles alles liebe euch

2

Danke schön. Dann probiere ich es mal mit einem Massagegerät aus. Vielleicht hilft das ja.
Mal schauen ob ich sowas zuhause habe.

3

Hallo Ellen,
das schwierige am Milchstau ist in meinen Augen zu verhindern, dass es erneut zu einer Brustentzündung kommt...
Mir wurde seinerzeit geraten vor dem Stillen mit feuchter Wärme zu arbeiten und die Brust an den harten Stellen leicht zu massieren ,damit die Milchgänge abfliessen können.
Nach dem Stillen kam auf die betroffene Brust ein Kohlumschlag oder auch Quark, damit wieder gekühlt wird.
Es hat bei mir geholfen ,war aber auch ganz schön schmerzhaft.
Vielleicht kannst Du in der Klinik, in der Du entbunden hast um Hilfe bitten, wenn sich die Hebamme nicht meldet.
Oft haben Entbindungskliniken ja so eine Art „Stillambulanz“.
Eine neue Hebamme zu finden ist bestimmt nicht einfach.
Viel Erfolg, ich drück`dir die Daumen, das es klappt.

4

Danke schön für den Tipp

5

Mir hat die Kombination: Massage-Pistole+ Lansinoh Milchauffangbehälter sehr geholfen. Habe an die betroffenen stellen die Massage-Pistole drangehalten und Richtung Brustwarze massiert. Es hat alle Kanäle gelöst und die brust war danach schön weich :) Vllt hilft es dir auch :)

LG Yasemin

6

Hallo,
lass dir doch von deiner Gyn eine Milchpumpe verschreiben. Du legst erst normal an und danach nutzt du noch kurz die Milchpumpe im nachgang, um auch wirklich alle stellen in der Brust mal entlastet zu haben. Die Milchpumpe bekommt das halt viel gleichmäßiger hin. Damals bei meiner Mastitis (und ich hatte zu dem Zeitpunkt dann nur noch gepumpt habe ich jede Seite je 10 min gemacht, also brauchst du vielleicht nur noch 5 oder so - einfach wenn du merkst, dass die Brust "leer" ist und nur noch normal nachproduziert wird, sich aber nichts mehr in den Kanälen befindet.)

7

Hallo,
Mso geht es mir auch die letzten Wochen mit einer Brustentzündung mit der ich sogar im Krankenhaus war und seitdem immer wieder Milchstaus bzw schon rote Stellen..:vorher war 6 Monate gar kein Problem…
Es ist glaub ich wegen der Beikost und weil mein Kleiner mal mehr mal weniger davon isst und dementsprechend mal mehr mal weniger stillt.

Mir hilft das ausstreichen…Milchpumpe finde ich anstrengend…wenn man das ausstreichen erstmal raus hat dann ists sooo easy. Vielleucht hilft dir das ja :)
Aber wie su siehst hab ich die Probleme trotzdem aber seit ich sofort wenn eine Brust zu hatt ist ausstreiche hab ich immerhin eine weitere Entzündung verhindert

Lg