2x Pille danach erhalten (wegen BMI) // STILLEN

Guten Abend zusammen

Wir haben am 26.08. Unsere Tochter erhalten 🥰 ich stille aktuell voll, jedoch auch mit 5 -7h pausen zum teil. Am 6.10. War ich zur Abschlusskontrolle und hab die Minipille erhalten (Kaiserschnitt). Die Gyn meinte am Ultraschall dass bereits ein Eisprung bevorsteht... die Periode habe ich noch nicht gekriegt. Mit der Pille wollte ich noch zuwarten .... am Montag Abend hatten wir ungeschützten GV, danach habe ich direkt die Minipille eingenommen und heute dann nach 36h die Pilla danach geholt (levo...). Aufgrund meines Gewichts von 80kg hat sie mir zwei Pillen gegeben. Die andere Pille danach hätte eine Stillpause von einer Woche zur Folge...

War jemand schon in einer ähnlichen Situation??
Ist die Einnahme von 2 Pillen danach überhaupt sinnvoll/erlaubt? Habe dazu nichts gefunden....
Habe jetzt 9 Stunden nicht gestillt, 6 waren empfohlen. Würde sich diese Dauer verdoppeln durch die doppelte Dosis?
Wie schätzt ihr allgemein das Risiko einer Schwangerschaft ein? 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Einnahme von 2 wird empfohlen, weil viele Medikamente oder Substanzen wie zb Johanniskraut die Wirkung anscheinend aufheben. Steht auch in der online Version ver Packungsbeilage. Lies bei deiner version nach.

Da es in die mumi übergeht, ist diese 8 Stunden stillpause empfohlen. Ich würde zur Sicherheit 16 machen wegen der doppelten dosis aber habe keine Ahnung ob doppelte dosis = doppelt so länger Abbau. Aber zu Sicherheit um das Baby nicht mit Hormonen vollzupumpen.

Schwanger kannst du natürlich sein, wenn der ES vor der Einnahme war. Nicht optimal mit KS so fahrlässig zu sein bezüglich Verhütung. Bitte pass besser auf dich und deine Gesundheit auf.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-39-2016/pille-danach-doppelt-haelt-besser

2

Wow vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Apothekerin meinte sie gibt mir die doppelte Dosis wegen meinem Gewicht....

Dass es grob fahrlässig war zumindest ich das Rezept ja hatte ist mir leider sehr bewusst und könnte mich sowas von ohrfeigen.....

3

PS mit der Minipille kann man so im Zyklus anfangen, man muss also die Periode gar nicht anfangen...
Hilft dir jetzt nichts mehr, schade.

Ich würde entweder beim Arzt nachfragen wegen der Stillpause oder eben wirklich mindestens 12 Stunden nicht stillen, um sicher zu gehen, dass das Kind keine Hormone abbekommt