Wie endlich vom stillen wegkommen

Ich könnte wirklich verzweifeln, von Anfang an war ich nicht die, die mit vollem herzblut gestillt hat. Für meine Tochter und weil es direkt gut geklappt hat habe ich es trotzdem gerne gemacht. Jetzt ist sie 11 Monate alt und isst schon gut am Tisch mit, sie bekommt trotzdem zwei Fläschchen pre Nahrung. Nachts akzeptiert sie diese aber absolut nicht. Sie will ausschließlich an die Brust. Nur zum nuckeln ( mittlerweile kommt auch kaum noch Milch).

Ich werde wirklich verrückt, überall sehe ich die Mütter die voller Hingabe stillen und es so gerne machen. Für mich ist es mittlerweile nur noch belastend, das Gefühl macht mich total nervös ( meine Brustwarzen sind auch seit ich nicht mehr voll stille viel empfindlicher).. ich will ihr Nachts nicht wegnehmen was sie Noch gerne macht oder braucht aber so geht es nicht weiter. Schnuller nimmt sie nicht. Heute Nacht waren wir im 30 Minuten Takt wach und sie hat jedes Mal die Brust Gebraucht. Wenn ich mich umgedreht habe ging das schreien von vorne los. Hat jemand Ratschläge für diese Situation ?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist natürlich schade, dass du nicht so gerne stillst. Und super, dass du es trotzdem weitergemacht hast. Das Problem ist, dass das Verhalten deiner Tochter absolut normal und natürlich ist. Gerade in der Zeit um den ersten Geburtstag herum brauchen die Kleinen das Stillen am meisten, weil wirklich viel passiert. Auch das nächtliche Stillen ist vollkommen normal und sogar für die Entwicklung wichtig. Auch wenn sie "nur" nuckelt, erfüllt das eine wichtige Funktion. Immerhin bedeutet Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr. Ich kann absolut verstehen, dass du ihr das nächtliche Stillen nicht wegnehmen willst und das würde ich dir auch nicht raten, denn deine Kleine scheint es momentan sehr brauchen. Eine Idee wäre vielleicht dich damit auseinander zu setzen, warum es so unangenehm für dich ist, was dahinter steckt, was dich stört. Vielleicht könntest du dich mit einer Stillberaterin unterhalten über deine Gedanken und ihr findet gemeinsam eine Lösung, die das Stillen wieder angenehm für dich macht. Dann kann deine Kleine weiterhin das bekommen, was sie so sehr brauch und das wäre doch super. 💐

NewMami mit 16 Monate altem Stillkind

2

Ich schließe mich meiner "Vorschreiberin" an, dass deine Tochter ein ganz normales Verhalten zeigt und nachts deine Nähe durchs stillen sucht. Aber wenn es dir absolut nicht mehr gut damit geht solltest du das Abstillen vielleicht tatsächlich in Angriff nehmen. Respekt, dass du so lange durchgehalten hast, obwohl das Stillen dich nicht so richtig glücklich macht. Könnte der Papa vielleicht mal eine Nacht übernehmen um zu testen, ob sie von ihm die Flasche nimmt? Klappt es vielleicht die Flasche zu geben und sie so eng wie beim Stillen dabei an dich zu kuscheln?
Ich stelle mir das auch wirklich super anstrengend vor, ich wüsste aktuell auch nicht, wie ich meinen 14 Monate alten Sohn nachts Abstillen sollte.
Der Rat eine Stillberaterin aufzusuchen ist aber sicherlich auch nicht schlecht. Sie berät ja auch zu Fragen zum Abstillen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet für euch beide!

3

Guten Morgen . Ich habe zwar keinen Rat für dich , aber was ich dir sagen wollte , schau nicht aud andere Mütter. Nicht alle stillen aus voller Liebe.
Es gibt so viele Mamis, die es ebenso nur fürs Kind machen. Nur spricht da kaum einer drüber , weil viele es nicht verstehen können.
Daher wird da in der Hinsicht viel gelogen und sich einfach schön geredet.

Und den 1.Geburtstag wird das oft nochmal anstrengend,da viel passiert in den kleinen Menschen. Sie verarbeiten, lernen unglaublich vieles dazu.
Wir haben auch um die Zeit , alle 1,5h gestillt . Ich war völlig fertig . Aber das legt sich nach einer gewissen Zeit auch wieder.
Vll probierst du es dann nochmal mit dem abstillen?

Ich wünsche dir alles Liebe