Probleme beim Stillen…

Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich schon einmal für den langen Text aber ich brauche mal euren Rat in Bezug aufs Stillen, da ich wirklich am verzweifeln bin. Mein Sohn kam mit 3700g zur Welt. Er hat innerhalb von ein paar Tagen auch an Gewicht verloren, ich hatte auch noch keinen milcheinschuss und als die Hebamme dann zeitnah nach der Geburt zu Besuch kam, meinte sie er hätte zu viel Gewicht verloren und ich solle zufüttern. Ich hab mir natürlich direkt Vorwürfe gemacht weil ich nicht gedacht hätte dass er nicht satt wird. Dann kam der milcheinschuss und ich dachte wir wären auf einem guten Weg (ich hab ihm dennoch ab und zu die Flasche gegeben) und er hat auch zugenommen. Dann kam die Hebamme und er hat innerhalb ein paar Tage nur 50g zugenommen und hat mich dann sehr entmutigt sodass ich momentan wirklich häufiger die Flasche gebe als zu stillen. Ich bin einfach total überfordert, weiß nicht was ich machen soll damit es mit dem stillen funktioniert. Ich habe oft gelesen dass viel zu früh zu gefüttert wurde aber ich habe ja auch nur auf meine Hebamme gehört. Ich merke auch dass er sich an die Flasche gewöhnt hat, was soll ich nur machen? Ich habe ein stillhuetchen bekommen weil er ohne nicht so gut saugen konnte und da sehe ich ja auch immer dass da Milch drin ist. Also Milch ist auf jeden Fall da.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nimm Kontakt mit einer Stillberaterin auf, sie kann dich vor Ort unterstützen.

Je häufiger du stillst, desto besser passt sich die Milchmenge an das Baby an. Gibst du die Flasche anstatt die Brust, geht die Milch zurück -> ein Teufelskreis. Setz dein Kind so häufig an die Brust an wie es möchte, auch wenn es alle stunde oder mehr ist! Nur so regelt sich Angebot und Nachfrage.

Ob du die Stillhütchen wirklich brauchst, kann man nur vor Ort sehen: oft werden sie von Hebammen einfach als Allerheilmittel verteilt.

Hat er denn nach dem Stillen noch Hunger?
Wie war denn der Gewichtsverlauf über „längere Zeit“? Wenn nach kurzer Zeit gemessen wird, ändert sich das Gewicht nach einer vollen Windel oder direkt nach dem Stillen ja schon, sagt also nicht so viel aus.

Mein Tipp: immer zuerst stillen, wenn ihr weiter stillen wollt.

2

Ich habe auch die Brust Angeboten und danach dann die Flasche gegeben. Aber dann auch mal nur die Flasche weil ich mir dachte, er wird bei mir eh nicht satt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er einfach relativ schnell wieder Hunger hatte. Vielleicht brauchte er aber auch nur eine kurze Pause.
Also er wurde das erste mal von ihr glaube ich mit ca 3290g gewogen und das letzte mal bei leerem Magen und nach Stuhlgang mit 3520. (Er hatte vorher ein paar Tage keinen Stuhlgang und danach kam wirklich sehr viel).
Ich habe halt auch nach Bedarf gestillt weil mir viele abgeraten haben ihn zu wecken, wenn er dann mal z.B. 4 Stunden schläft.

3

Dass er relativ schnell wieder Hunger hat ist doch ok. Dann einfach wieder anlegen. Es kann Phasen geben, wo er eine Stunde lang nuckelt und trotzdem meckert (also clustert). Dann auf keinen Fall die Flasche (und generell auch nicht, bis sich das Stillen eingespielt hat), sonder anlegen, anlegen, anlegen.

Solange er regelmäßig nasse Windeln hat (muss kein Kacki sein), bekommt er genug. Wenig zunehmen ist prinzipiell auch nicht so schlimm, solange er nicht abnimmt.

Wecken musst du ihn eigentlich nicht, es schadet aber auch nicht. Wenn du also Sorgen hast er trinkt zu wenig, dann wecke ihn sanft. Oder zöger das Einschlafen an der Brust hinaus (z.B. Füße kitzeln).

Mit jedem Mal Flasche geben, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Stillen sich einspielt. Du wärst nicht die erste, die genauso das Abstillen nach ein paar Wochen heraufbeschworen hat, obwohl du es nicht willst.

weitere Kommentare laden