Das vollgepumpte Baby

Hallo,

Gibt es hier welche, die es geschafft haben, ihr Baby 6 Monte oder länger zu 100% mi Muttermilch zu ernähren?
Hintergrund ist, dass mein Baby nicht an die Brust geht. Auch mit Stillberatung und Hebamme bislang nicht. Icj gebe noch nicht auf, aber so langsam mache ich mir meine Gedanken.
Das Pumpen zermürbt mich aber leider. Pumpenzwar nur 6-7 Mal für je 30min., aber mehr schaffe ich einfach nicht. Mein Mann muss arbeiten, ich habe kaum Unterstützung. Entweder bi nich am Pumpen, am Füttern oder Haushalt am Machen.
Erhöht sich irgendwann die Milchmenge, sodass man mit weniger Pumpen hinkommt? Ich schaffe es so schon kaum... aber bin von Muttermilch überzeugt
Achja, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also je nach beikostreifezeichen kannst du ja ab 4 Monaten mit beikost beginnen. Auch wenn unter 1 ja alles an Essen mehr oder weniger "just for fun" ist 😅.

Ich verstehe aber deine Frage nicht so recht. Ich stille seit 4 Monaten voll und viele der Mütter, die ich kenne auch - auch oft ja bis das Baby 12 oder 24 Monate alt ist. Also gehen tut es auf jeden Fall.

Dass du pumpen anstrengend findest, kann ich verstehen 🙃. Ich hasse es und bin glücklich, es nur machen zu "müssen" um meinem Freund ein bisschen was dazulassen, wenn ich einmal die Woche bei der rückbildung bin.

Leider simuliert pumpen die brust nicht so wie das saufen des Babys. Deswegen kann es gut sein, dass du kaum was aus der brust bekommst. Manche Frauen stillen auch ihre Kinder voll und bekommen mit der Pumpe gar nichts raus. Aber ich habe hier mal von einer Mami gelesen, die 12 Monate gepumpt hat 😅. Aber voraussagen kann es dir für dich vermutlich niemand.

2

*saugen statt saufen 😂 geniale autokorrektur.

3

Natürlich geht das. Das heisst "Pumpstillen". An deiner Stelle würde ich in eine wirklich gute elektrische Doppelmilchpumpe investieren, die du auch "handsfree" verwenden kannst. Damit kostet dich das Pumpen quasi keine Zeit mehr, weil du nebenbei was anderes tun kannst.
Und im Gegensatz zu Mamas die nur an der Brust stillen kannst du dir sogar täglich Auszeiten verschaffen, indem mal jemand anderes z.b. dein Mann die Flasche gibt.

8

Also so einfach finde ich das nicht, denn selbst mit einer freihändigen Pumpe kann man sich weder nach hinten lehnen, noch weiter nach vorne beugen. Dh Baby aus dem Bettchen nehmen ist kaum möglich, ohne dass die Milch über läuft. Und bei mir habe ich mit der großen elektrischen aus der Apotheke auch deutlich mehr Milch rausbekommen, als mit der „to Go“ Variante.
Ich selbst habe nach 6 Wochen abgestillt, weil der kleine natürlich immer genau dann was gebraucht hat, wenn ich gepumpt habe und mich dieser Druck zu pumpen, aber dann so gebunden zu sein, fertig gemacht hat. Aber vielleicht klappt das bei anderen besser 🤗

4

Ich finde 30min am Stück pumpen sehr lange.
Powerpumpen wäre eine Möglichkeit, das funktioniert ja nochmals anders oder dann häufiger, jedoch weniger lange Pumpen, sodass die Brust häufiger angeregt wird.

Ich kann wieder voll stillen, aber wenn ich zur Milchgewinnung pumpe, reichen bei mir mittlerweile 5-10‘ aus. Es hat sich mit der Zeit also eingependelt.

5

Hallo,

bei meinem ersten Kind habe ich 9 Monate lang voll gepumpt. Ich empfehle es nicht weiter.

Mir war "Muttermilch für's Kind" soo wichtig. Habe alle 3 Stunden gepumpt, da tendenziell immer zu wenig Milch. Auch nachts. Es war unglaublich anstrengend. Ging nur, weil Kind 1 einigermaßen entspannt war. Und der Haushalt liegen blieb.
Wenn du näheres wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben. Nach vier Wochen würde ich aber eher zu einer Zweitmeinung in Richtung Stillberatung raten.

Alles Gute
mavikelebek

6

Hi du,
ich habe es 6 Wochen lang gemacht und fand es super anstrengend. Meine milchmenge war bei Max 350-400 ml am Tag, ich hab auf teufel komm raus nicht mehr hinbekommen. Zum abstillen habe ich dann das pumpen reduziert und war am Schluss bei 2 mal pumpen am Tag bei immernoch bis zu 400 ml. Ich habe dann Salbei Tee getrunken und nur noch ausgestrichen. Vielleicht hätte ich es mit 2x am Tag noch eine Weile auf 400 ml/Tag gebracht. Aber das ist sicher jeder anders.
Viel Glück beim stillen!
LG

7

Hallo :)
Ich habe 6 Monate pumpgestillt (Tag und Nacht,) da mein Baby auch nicht an die Brust mochte. Hab dann mit ca 6 Monaten abgestillt und bin auf Pre Nahrung umgestiegen.
Ich würde es beim nächsten Kind nicht mehr machen und definitiv eine Stillberatung suchen. Und falls es trotzdem nicht funktioniert , wird es halt ein Flaschenkind. Am Schluss bin ich psychisch einfach an meine Grenzen gekommen. Natürlich ist Muttermilch das Beste für das Kind aber nicht auf Biegen und Brechen. Es macht dich/uns nicht zu schlechteren Mütter, wenn es Pre Nahrung bekommt. Probier es aus, wie es dir es passt und wenn du es länger es schafft abzupumpen ist es schön und wenn nicht dann ist es auch ok😉

Liebe Grüße