Frage: Nur kollostrum-Stillen

Die Geburt rückt langsam näher und umso näher auch das Thema Stillen. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich voraussichtlich nicht stillen möchte (zumindest möchte ich es im KH auf mich zukommen lassen, evt ändert sich meine Meinung dazu dann)

Dennoch würde ich zumindest das kollostrum geben, allerdings habe ich hierzu einige Fragen:

Ich lege mein Baby nach Geburt an, damit es das kollostrum bekommt (wie oft?) - bis zum milcheinschuss dauert es ja eh einige Tage.
Könnte ich einen milcheinschuss trotz Anlegen verhindern, falls ich es mir nicht vorstellen kann, weiter zu stillen? Oder kommt es definitiv zum milcheinschuss wenn ich 1x/mehrfach anlege?

Wie sieht es mit kollostrum-stillen und abstilltablette aus? Kann ich diese auch erst nach den ersten Malen anlegen nehmen? Oder nimmt man diese direkt, aber das kollostrum ist dennoch die ersten Tage vorhanden?

Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Der Milcheinschuss kann trotz Kolostrum-Stillen verhindert werden. Du kannst dein Baby dafür in den ersten 1-2 Tagen bestommt so oft anlegen wie du möchtest.
Wann genau die Tablette verabreicht werden soll weiß ich leider nicht. Da ich trotz anfänglichen Überlegungen nicht stillen zu wollen mein 10 Monate altes Baby immer noch stille.
Der Milcheinschuss kam bei mir an Tag 3.

Viele Grüße
Lana

9

Eventuell geht es mir da auch Wie dir!

2

Hallo,

Da hänge ich mich mal mit an.
Genauso sieht mein Plan aus. Möchte unser 2. Kind nicht stillen, aber das Kollostrum auf jeden Fall geben. Habe am Mittwoch mein Gespräch im Krankenhaus und wollte da mal nachfragen, wie die das da handhaben.
Hatte gedacht, den ersten Tag der Geburt bis abends die Brust zu geben und dann eben zum schlafen die Abstilltablette.
Mal schauen wozu sie mir raten.

Liebe Grüße

8

Ich habe es beim anmelden tatsächlich nicht gefragt, weil ich das Thema bis kurz vor knapp nun verdrängt habe, da ich mir warum auch immer ein schlechtes Gewissen eingeredet habe!
Es wäre ganz ganz lieb, wenn du nach Mittwoch hier berichten könntest 🥰

13

Das mache ich:-)

weitere Kommentare laden
3

Stillen macht man in den ersten Wochen nahezu rund zum die Uhr.
Bis hin zu Wunden Bristwarzen
Die Anfangszeit ist also immer mit Durchhaltevermögen verbunden.

Hab 3 Kinder voll gestillt.

Wenn du nur das Kolostrum geben möchtest und danach direkt abstillen möchtest, empfehle ich Pfefferminztee zu trinken und dir eine Stillberaterin zu organisieren. Diese kann dich auch bei deinem Plan unterstützen und dir die sanftere Form des Abstillens erklären.

4

Wenn der milcheinschuss erst mal da ist, zieht sich das abstillen aber echt hin 😅 ich hab nach 6 Wochen noch Milch 🙈 allerdings natürlich nicht mehr viel bzw keine prallen Brüste mehr. Salbeitee hat mir super geholfen.
Wenn man gar nicht stillen mag (völlig in Ordnung), dann würde ich es nicht zum milcheinschuss kommen lassen, ehrlich gesagt. Milchstau und alles kann dann ja auch kommen.
Bei mir kam der milcheinschuss (durch abpumpen gefördert, weil der kleine fast nichts an der Brust getrunken hat) im großen Stil nach ca. 3 Tagen.
LG

5

Ich finde deinen Plan super, wie es genau funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber auch eine Option das kolostrum auszustreichen, damit es gar nicht zum Milcheinschluss kommt. Das ist nicht so kompliziert und hat den Vorteil, dass sich dein Baby direkt an die Flasche gewöhnt.

7

Danke, davon habe ich bisher noch gar nicht gehört!

12

Der Vorteil ist, das ausstreichen die Milchproduktion nicht so ankurbelt wie Stillen. Auch könntest du schon in der Schwangerschaft kolostrum ausstreichen und einfrieren (aber nicht zu früh damit beginnen).
Lass dir am besten von einer Hebamme zeigen, wie es funktioniert.
Optimalerweise sollte dein Baby mehr als eine Kolostrummahlzeit bekommen. Alleine schon um Gelbsucht zu verhindern.

weitere Kommentare laden
6

Erst einmal vorweg: mit so viel positive Resonanz und gleichgesinnten habe ich gar nicht gerechnet!
Bestenfalls möchte ich den Milcheinschuss natürlich komplett verhindern, Da ist dann ja ein Recht langwieriger Prozess ist wieder abzustillen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ist bereits genauso hinter sich hat

10

Sehr interessant.
Ich möchte es genauso machen..nach der Geburt das kollostrum geben aber dann abstilltablette nehmen..
Allerdings dachte ich das nur einmal angelegt wird. Das man es mehrfach machen kann war mir nicht bewusst.

Stillen möchte ich nämlich in keinem Fall.

Meine hebamme meinte auch dass sie das toll findet und auch befürwortet wenigsten das kollostrum zu geben.

11

Weißt du denn schon, wann du die Tablette nehmen wirst bzw wurde dir da genaueres zu gesagt? 1x anlegen nach Geburt und dann Tablette?

15

So in etwa hat sich meine Hebamme ausgedrückt..habe dann aber auch nicht weiter nachgefragt da sie ja quasi dabei ist und bescheid weiß was ich möchte.

14

Also ich kann dir nur von mir berichten, ich habe circa eine Woche versucht zu stillen, auch mit Pumpe versucht usw meine Brust war Recht hart aber es kam einfach kaum was und meine Tochter war sehr unzufrieden und meine Hebamme hat mich hängen lassen. Endeffekt war ich habe vom zu füttern auf komplett Flasche gewechselt, einfach weil ich ehrlich die Schnauze voll hatte. Ich habe nichts an Tabletten genommen, nur massiert und ausgestrichen mit Öl nach 2 Wochen war alles weg.

16

Hallo ich habe meine Tochter gleich nach der Geburt angelegt bekommen und als ich aufm Zimmer war gleich die Tablette zum abstillen, die Hebamme meinte das wäre so sinnvoller bevor der Milcheinschuss kommt.

23

Hast du 1x angelegt oder mehrfach?

24

Nur einmal nach der Geburt.

17

Ich habe bei Kind 2 zwei Wochen versucht zu stillen, bis ich mich zum abstillen entschieden habe.
Bei mir hat einmal richtig abpumpen gereicht, dann gab es keine Milch mehr. Wahrscheinlich spielt auch die innere Einstellung eine Rolle und ich habe es abgrundtief gehasst.
Kind 3 will ich def. auch nicht stillen, aber schon das Kollostrum geben. Wie genau, weiß ich noch nicht. Aber ich denke auch, dass ich es im KH vlt. doch machen werde und dann zu Hause sofort wieder abstille oder mal schauen. Ich spreche nochmal mit den Hebammen dort.