Nach Stilstreik stillen wieder möglich?

Meine 3 1/2 Monate alte Tochter hatte vor 14 Tagen einen Fieberhaften Infekt durch den die so geschwächt wurde, das ich sie nicht mehr stillen konnte. Seitdem verweigert sie die Brust. Unsere Stillbeziehung ist von Anfang an eine sehr schwierige gewesen (verkürztes zungenbändchen, stillhütchen und dann ist die Maus immer beim stillen eingeschlafen und wurde nicht richtig satt) .Durch eine Stillberatung am Montag kam der Verdacht auf, das das zungenbändchen nicht komplett durchtrennt wurde, die Mund- und Zungenmuskulatur dadurch nicht richtig Arbeitet und das stillen dementsprechend anstrengend für meine Tochter ist. Einen Logopäden und Kieferchirurgen Termin haben wir nächste Woche. Ich biete ihr immer wieder die Brust zum „kennenlernen“ und „spielen „ an aber trink versuche macht sie keinen. Zumindest brüllt sie die Brust nicht mehr an.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte sein Kind dann auch weiter stillen?

Achja ich pumpe aktuell Muttermilch ab und füttere diese mit der Flasche. Allerdings kann ich mit der abgepumpten Muttermilch nicht den kompletten Bedarf deken

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du.
Gut, dass es eurer kleinen wieder besser geht. Ich würde dir empfehlen, direkt eine stillberaterin zu suchen. Es ist vermutlich besser, es so schnell wie möglich wieder zu probieren. Als Zwischenlösung kannst du es ja mal mit einem stillhütchen versuchen.
LG

2

Hallo Davi, eine stillberaterin war diese Woche schon da und uns empfohlen eine Logopädin und einen Kiefer Chirurgen aufzusuchen. Weiterhin soll ich mit meiner kleinen viel nackt im Bett kuscheln und ihr immer wieder die Brust anbieten. Das stillhütchen verweigert sie leider komplett.

3

Oh, das klingt aber schon frustrierend für dich, die Situation. Man möchte ja aktiv was machen in der Zwischenzeit. Mein kleiner wollte auch nicht an der Brust trinken (lange Geschichte), wir haben es dann gelassen. Ein Tipp wäre aber gewesen, ein brusternährungsset zu kaufen und es damit zu probieren. Im Zweifel sogar den Schlauch in den Flaschensauger und dann auf die Brustwarze legen. Wenn alle Stricke reißen, wäre das vielleicht möglich?

weitere Kommentare laden